PCI Express Stromadapter

typx

Newbie
Hallo,

ich habe eine neue Grafikkarte bekommen, welche einen 8pol Stromanschluss benötigt. Mein Netzteil hat aber leider nur einen 6pol Stecker. Bei der Grafikkarte lag nun ein Adapter dabei, allerdings ist es ein Y-Adapter, 2x 6pol auf 1x 8 pol.
Meine Frage ist nun: Funktioniert das damit und wenn ja, in welchen 6pol Anschluss stecke ich das Kabel vom Netzteil? Beide 6pol Anschlüsse am Adapter haben in einer Reihe 3x gelbe Kabel, jedoch hat der eine in der anderen Reihe schwarz/braun/schwarz und der andere schwarz/leer/schwarz. Im 8pol fließen die gelben jeweils zusammen in die selbe Öffnung, die anderen schwarzen und braunen aber jeweils in eine seperate.
Bin über jede Hilfe dankbar, habe keine Ahnung von sowas :D

welches netzteil ?
welche grafikkarte ?

Netzteil: Super Flower SF-550P14P
Grafikkarte: Asus Geforce GTX 760

willkommen im Forum

welches Netzteil genau?

theoretisch mag es Adapter geben, aber man darf in der Regel davon ausgehen, dass wenn das Netzteil keine passenden PCIe Stecker hat, dass es dann auch zu schwach ist um die benötigte Energie bereit zu stellen. also mit Adaptern zu arbeiten ist in den meisten Fällen keine gute Idee

Leider nicht. Vielleicht habe ich eine ältere Version oder so? Es sieht auch anders aus (silber statt schwarz)

Heise sagt 2x 6Pin PCIe. Abenteuerlich. :D Den zweiten 6Pin hast du also defintiv auch nicht?

Gerade nochmal sicherheitshalber geschaut, ist nur 1x 6pin und fertig :D Werde es dann einfach mal testen, weiß nur nicht ob ich den Adaptereingang mit 5 oder 6 Kabeln testen soll.

Kannst Du auch zum Überblick Deine gesammte HW bitte auflisten?! Einfach um zu sehen wie Dein NT zum System passt.

Hab es nicht im Kopf aber so grob: Intel Core 2 Quad, 8 GB Ram, 2x Sata Festplatte. Alles nichts besonderes, denke die 550W sollten da locker ausreichen.

ja, aber du hast hier ein uraltes, billiges Gerät, dass sehr wahrscheinlich entweder kaputt ist oder bei dem sonstwas krum ist.
Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, nur einen PCIe Stecker dran zu tun!

Kurz:
Es ist nicht sinnvoll, hier am Netzteil mit Adaptern rumzufummeln, wenn dir deine Hardware lieb ist!
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir den Rechner mit dem Netzteil vernichtest und du einen neuen brauchst, ist relativ hoch...

Also:
Netzteil austauschen!
Zumal das ja auch nicht einmal über aktive PFC und damit ein 80plus Zertifikat verfügt...

Ist das Risiko wirklich so hoch? Habe mir jetzt einen 6pol auf 8pol Adapter besorgt. Ein neues Netzteil ist finanziell gerade leider nicht drin und ich würde die Grafikkarte ungerne im Schrank verstauben lassen :D

Ich weiß ja nicht, wie ihr auf die Idee kommt, dass das ein "Billignetzteil" ist. Es ist ein altes Netzteil und entspricht halt nicht mehr den aktuellen Stand der Technik. Das war es dann aber auch...

Leg die Karte in den Schrank und spar auf ein neues Netzteil. Das muss jetzt auch kein Vermögen kosten. Ein Cooler Master GM 450/550W oder ein Super Flower Golden Green HX 450/550W gibt es auch schon für 50-70 Euro (je nach Version). Alternativ wäre auch das Seasonic G 550W eine Option. Ist aber immer wieder mal schwer lieferbar.

kachiri schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie ihr auf die Idee kommt, dass das ein "Billignetzteil" ist.
Na schau dir mal die Daten an.

Hat es aktives PFC? Nein, hat es nicht.
Und auch ansonsten war Super Flower damals eher für billiges Zeugs bekannt. Erst in den letzten paar Jahren haben sie sich mehr auf High End Ware konzentriert. Eigentlich erst ab der Golden Green Serie...

Und dann gibt es auch noch den Geizhals, auf dem man nach den Netzteilen suchen kann.
Und da sehe ich einen Preis von ~35-40€ - für ein 550W Netzteil.

Ein damals aktuelles Straight Power E6 mit ebenfalls 550W kostete damals etwas mehr...

Also ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass es kein Billigeimer ist...

Das bq kam 2009 - das SuperFlower 2006 - 2009 hätte man es wahrscheinlich nicht mehr kaufen sollen. 2006 war es wahrscheinlich im Vergleich zu ganz billigen PSUs tatsächlich noch eher 'ne Alternative. Wenn auch sicher keine super mega dolle.

Es ist veraltet - da sind wir uns einig. Auch, dass in jedem Fall etwas neues her muss.

Nein, 2007/8, 2009 kam das E7.
Die Technik vom E5 und E6 unterscheidet sich aber auch nicht sooo groß...

Und warum redest du diesen Haufen schön?!
Super Flower war damals ziemlicher Mist!

Nur weil sie heute gut sind, heißt das ganz und gar nicht, dass sie es schon immer waren...
Ganz im Gegenteil...

Alles vor den Golden Green war nicht wirklich gut und teilweise qualitativ auch nicht....

Zurück
Oben