PCI-Gerät und SM-Bus-Controller: Welche Treiber?

barmbekersurfer

Lt. Commander
Hallo, liebe Forum-Mitglieder,

ich habe Windows 10 frisch vom USB-Stick mit dem Media Creation Tool installiert. Seitdem warnt mich der Geräte-Manager, dass Treiber fehlen:

Geräte-Manager.PNG

Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Treiber aktualisieren.PNG

Gleiches gilt für den SM-Bus-Controller.

Da ich von PCs nur sehr wenig verstehe, weiß ich mir jetzt nicht zu helfen. Bitte erklärt mir doch, wie ich die Fehlermeldungen beseitigen kann.

In meinem Desktop-PC ist folgendes Mainboard verbaut: PRIME H310I-Plus von ASUS. Betriebssystem ist Windows 10 64-bit.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der SM-Bus gehört entweder zum Chipsatz oder zur CPU, ist auf jeden Fall von Intel. Den Treiber müsste es entweder bei Asus oder direkt bei Intel geben.

Beim PCI Gerät mal in den Eigenschaften schauen was da als PCI-ID steht, mit der sollte man rausfinden können was es ist. Möglich das es auch zum Chipsatz gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe diesen Chipsatz heruntergeladen:
Chipsatz.PNG

Es hat sich leider nichts geändert.

@Jesterfox
Befindet sich die PCI-ID im Kasten "Informationen"?

PCI ID.PNG

Das war leider der falsche Treiber.. :)
Unbenannt.png

edit:
barmbekersurfer schrieb:
Befindet sich die PCI-ID im Kasten "Informationen"?
das ist korrekt und lt. Google müsste das irgend nen Intel Controller sein. Die Chance ist also ziemlich hoch, dass deine Meldungen verschwunden sind, wenn du den Chipsatz Treiber installiert hast

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine allgemeine Frage an Euch: Warum gibt es zwei Anwendungsdateien mit einem "Setup"? Einmal "AsusSetup" und einmal "SetupChipset"?:

Extrahieren.PNG

Ist es richtig, wenn ich auf "SetupChipset" klicke?

AsusSetup ist davorgelegt, wahrscheinlich falls man auf einem anderen Mainboard installiert wird, wirds geblockt.

Also dürfte vermutlich nur ein Setup funktionieren, einfach mal testen. Kann nix schief gehen, außer das einfach nix passiert.
Ich würde auch mit dem größeren Setup anfangen.

Ich bedanke mich herzlich bei Euch. Die gelben Ausrufezeichen sind verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Müsste Windows sich nicht die Treiber von alleine ziehen?
Bei mir hatte es alles an Treibern geladen automatisch, da waren keine ! zusehen.
Hab nur die wichtigsten dann manuell erneuert.

Der SM-Bus Treiber kommt seltsamerweise nicht übers Update, keine Ahnung wieso (ist bei AMD mit dem I²C Bus aber ähnlich). Wobei das im normalen Betrieb gar nicht auffällt wenn der nicht installiert ist... die genaue Aufgabe hab ich noch nicht rausfinden können, scheint aber irgendwas mit der Verwaltung der Mainboardkomponenten zu tun zu haben (evtl. in Verbindung mit dieser Mangement Engine)

wenn man genauer hinschaut, laßt es besser . ^^ soviel Murks den keiner will/braucht.

Ich habe auch diese zwei Fehler (PCI und SMBUS) auf einem Asus B150M-C Mainboard. Noch keinen passenden Treiber gefunden.
Hat es eine Wirkung sodass USB 3.0 und Audio von auf dem Front Panel nicht funktionieren?
PC ist von unseren Freunden und die haben irgendwann Win 8 auf Win 10 Home updated. 😐

Danke!

Schau auf der Website von Asus, dort findest du die nötigen treiber

roman-student schrieb:
PC ist von unseren Freunden und die haben irgendwann Win 8 auf Win 10 Home updated
win10 auf den aktuellsten Stand? also Version 21H2 drauf und Windows Update mal durchlaufen lassen?
Ansonsten halt den Intel Chipsatz Treiber mal installieren.

roman-student schrieb:
Hat es eine Wirkung sodass USB 3.0 und Audio von auf dem Front Panel nicht funktionieren?
nein, nicht wirklich. Sind da die Kabel dafür überhaupt richtig auf dem Board angeschlossen?

Windows Update, Optionale Updates, Treiberupdates.
So musste ich es bei meinem alten X99 Chipsatz machen, weil weder der Boardhersteller, noch Intel, dafuer Windows 10 Treiber zur Verfuegung gestellt haben.

Ranayna schrieb:
Genau dort, gibt's die INF-Datein für die Intel-Systemgeräte die Windows nicht korrekt erkannt hat.
Welche Version das ist, ist egal. da keine Treiber enhalten sind sondern nur INF-Dateien,
welche Windows die Geräte erkennen läßt, Windows wenn nötig seine Standard Treiber installiert
und den Geräten einen Namen gibt (Intel-tralala).

@bisy
Alle Kabel sind richtig angeschlossen.

Es gab Probleme mit Energiesparmodus dass Maus nicht erwachen wollte und nur ein Neustart erforderlich war aber über Installation von letzten Treibern von Mainboardherstelelr wurde es behoben.
Card-reader und Audio von Frontpanel funktionieren jetzt aber 2x USB 3.0 nicht als ob die Kabel wirklich nicht angeschlossen würden. Die auf der Rückseite 4x USB 3.0 aber schon, trotz der Meldung dass Gerät irgendwie nicht erkannt wird etc. Im BIOS (UEFI) sind alle 6 USB 3 "enabled".

BIOS version muss allerletzte 4002 sein. Seit 2018 gab es keine Updates seitens ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Schau auf der Website von Asus, dort findest du die nötigen treiber

Ranayna schrieb:
Tatsächlich hatte ich bei Asus jetzt auch das Problem, das weder die Treiber bei Asus, noch Windows Update, noch unter Treiberupdates die korrekten Treiber gezogen wurden.
Erst durch Hilfe aus dem Forum wurde ich auf die .inf Dateien aufmerksam gemacht.

Zurück
Oben