PCI-Grafikkarte - Booten nicht möglich

Kleenex

Cadet 1st Year
Moin

Habe ein Problem mit PCI-Grafikkarten in Kombination mit meinem Mainboard ASRock AD2700-ITX. Kann auf dem Mainboard da es ITX ist nur PCI Grafikkarten verwenden, weswegen die Auswahl sehr gering ist. Beim Versuch mit der ZOTAC GeForce GT 610 hat der PC einfach nicht gebootet. 2 weitere PCs ebenfalls nicht. Dachte daher das die Grafikkarte defekt ist. Nachdem ich mir eine andere Graka, die Club 3D Radeon HD 5450 bestellt habe und diese auch wieder nichts funktionierte, wollte ich nun mal Fragen, woran das liegen könnte.
Hat jemand eine Lösung? :)

LG Kleenex

Liste mal noch die Restlichen Komponenten in deinem System auf, damit man ein bisschen besser "raten" kann, an was es liegen könnte (Netzteil nicht vergessen).

EDIT:
Wilkommen auf CB bzw. im CB-Forum ;)

Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
Und sag vor allem, was nicht bootet. Geht der PC gar nicht erst an? Geht er an, aber es kommt kein Bild? Kommt Bild, aber nur bis zum BIOS und dann nicht weiter? Siehst du den Ladebildschirm vom OS und dann stürzt er ab?

Also sowohl die restliche Hardware, als auch wo genau er aufhört zu booten wären echt hilfreich.

Ist der PCI Slot überaupt für Grafikkarten gedacht?
Das Board hat doch eine Onboardgrafik, ist die ausgeschaltet, k.A. ob die sich auch wieder einschalten lässt, wenn man kein Bild von der ext. Karte bekommt.

Evtl. gibt es im BIOS die Option, das die Graka im PCI Slot verwendet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Stromstecker an die Grafikkarte gesteckt?

Ich denke das Hauptproblem ist wirklich, ob der Slot für Grafikkarten überhaupt gedacht ist. Moderne Chipsätze realisieren PCI eh nur noch über Zusatzchips, der Intel® NM10 Express scheint zwar PCI noch direkt angebunden zu haben, aber ob das Bios des Rechners eine Anzeige über externe Grafikkarten überhaupt zulässt ? Hast Du im Bios die Option, die interne Grafik abzuschalten, oder die primäre Grafik zu bestimmen ? Wenn nicht, wirds wahrscheinlich nicht gehen. Im Zweifel Mail an ASROCK-Support, vielleicht gibts ein Beta-Bios dafür.

Netzteil: beQuiet 350 Watt
RAM: 2GB Kingston
Windows 7 32Bit

PC ohne Graka: Ganz normales Booten
PC mit Graka: Komplett schwarz, kein BIOS sichtbar, egal ob ich den Monitor onboard oder bei Graka anschließ

Hab eine "alte" angeschlossen mit 640x480 Auflösung.. die hat ohne Probleme gleich funktioniert, was mir bei der Leistung aber leider absolut nichts bringt xD

Die Grafikkarten haben keinen Stromanschluss.

Im BIOS gabs keinen Punkt für Grafikkarte

Ich würde mal ganz vorsichtig auf ein zu schwaches Netzteil tippen.
Ergänzung ()

EDIT:

Liste mal noch die Restlichen Komponenten in deinem System auf, damit man ein bisschen besser "raten" kann, an was es liegen könnte (Netzteil nicht vergessen).

Wie sieht es mit der Verwendeten CPU aus? Was ist das für eine? Wie viele Festplatten?

Edit 2: Ah, Atomboard.... tschuldigung ^^

Zuletzt bearbeitet:
BaseUser schrieb:
Ich würde mal ganz vorsichtig auf ein zu schwaches Netzteil tippen.

Bei 20W Leistungsaufnahme ist es wohl eher stark überdimensioniert :)

Kleenex schrieb:
Im BIOS gabs keinen Punkt für Grafikkarte

Dann wird der PCI Anschluss wohl tatsächlich nicht für Grafikkarten vorgesehen sein.

Normalerweise hast Du im Bios ja die Möglichkeit OnBoard/PCI an bzw. aus zu schalten oder auch einzustellen, welchen Grafikanschluss er nutzen soll.

Ich würde hier dann tatsächlich mal den ASRock Support kontaktieren und nachfragen.

cbtestarossa schrieb:
Zitat WIKIpedia

Der PCI-Bus kann die angeschlossenen Geräte mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung pro Slot maximal 25 Watt.

Die vom TE verwendete HD 5450 hat eine Leistungsaufnahme von 19W.

bei der gt610 ist der max. Verbrauch mit 29 Watt angegeben. wenn der slot nur 25 watt kann biste leider drüber

Denke es liegt auch am Graka-BIOS bzw am MB-BIOS.

Kann natürlich auch am Stromverbrauch liegen wobei die GT430 braucht ~50W und die gibts auch für PCI

Zuletzt bearbeitet:
Der PCI-Bus kann die angeschlossenen Geräte mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung pro Slot maximal 25 Watt.

Hmm...^^

Bei 20W Leistungsaufnahme ist es wohl eher stark überdimensioniert :)

Okay, ich gebe klein bei und distanziere mich möglichst unauffällig von meiner Vermutung des Netzteils betreffend :evillol:

:mussweg:

CPU: 2x 2.13GHz

Zum Netzteil, ich habs wie schon erwähnt an noch 2 anderen PCs versucht, welche beide ein stärkeres Netzteil hatten. Ein 650 Watt Netzteil, welches normalerweiße meine GTX 260 betreibt, sollte ausreichend gewesen sein. Sonst habe ich nur noch eine 64GB SSD dranhängen.

Das Einzigste was ich im Handbuch noch gefunden habe:

PCI Devices Power On
Use this item to enable or disable PCI devices to turn on the system from
the power-soft-off mode.

Schon mal an dieser BIOS Einstellung was geändert?

Bei ACPI Configuration

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe schonmal das BIOS Menü durchsucht und habe unter anderem auch diesen Eintrag gefunden. Enable und Disable hat aber nichts geändert. Die alte Karte ging auch ohne diesen Eintrag.

Uwe F. schrieb:
Das Einzigste was ich im Handbuch noch gefunden habe:

PCI Devices Power On
Use this item to enable or disable PCI devices to turn on the system from
the power-soft-off mode.

Das ist nur ein Wake UP event. Ob PCI Geräte den Rechner aus dem Standby oder Ruhezustand aufwecken können.

Zurück
Oben