PCI Karte für zusätzliche USB Ports - Was bevorzugen?

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Eines führt ins Nächste ... :)

Gestern erst ein USB Audiointerface gekauft, das mein altes Firewire Audiointerface ersetzen soll. Somit ist wieder mal ein weiteres USB Gerät dazu gekommen...
Jetzt hab ich aber auf der Rückseite vom Rechner alle USB Ports schon belegt, und das obwohl mein Board echt schon sehr viele USB Ports zur Verfügung stellt.

Wie auch immer.

Momentan hab ich also meine Computermaus an einem der 4 Front-USB-Ports angeschlossen, damit das Interface seinen festen Platz hat. Jetzt ist es aber auch so, dass an meinem Rechner durch das neue USB-Audiointerface ein weiteres Gerät am USB-Bus liegen hat, welches nicht gerade unwesentlich zur Stabilität/Performance beim (Musik)Produzieren beiträgt.

Kurz und knapp:

Ich will, dass sowohl VIRUS TI (USB) als auch das Audiointerface (USB) einen möglichst ungestörten/freien Bus haben.

Frage:

Sollte ich eine USB-PCI-Karte kaufen, wäre es da besser die beiden Geräte über die Karte laufen zu lassen (PCI-Bus), oder sollte ich lieber „unwichtige“ Geräte über die USB-PCI-Karte laufen lassen? Welche Ports sollten zuverlässiger/performanter sein? USB-Onboard oder PCI-USB Karte?

Geräte die ich anschließen will:

1x iLok Dongle
1x eLicenser Dongle
2x Bluetooth Stick (Keyboard + Keyboard Numpad)
1x Maus
1x Audiointerface
1x Virus TI
1x Master-Keyboard
1x Drucker
1x Scanner

Optional, aber wär gut, wenn es immer angeschlossen wäre:

1x Webcam
1x TomTom Dockingstation

= 10 USB (nötig)
= 12 USB (am besten)

Hinten am Mainboard hab ich 6xUSB, vorne 4xUSB (wobei ich die vorne möglichst für USB-Sticks, iPhone und Fotokamera etc. freihalten möchte)

Würde sich also anbieten, eine USB Karte mit 4 Ports zu holen. Nur will ich wissen, ob die was taugen, und wenn ja, ob ich den VIRUS und AUDIOINTERFACE über die Karte laufen lassen sollte, oder direkt am Board über USB Bus?

Danke schonmal! :)

Chris

Zurück
Oben