PCI oder PCI-E für Soundkarten - wo liegt der Unterschied?

M

mymomo

Gast
gibt es überhaupt einen Unterschied, oder sind die PCI-E Varianten nur dafür gut, weil bei vielen Boards die PCI-Plätze immer weniger werden?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer günstigen, aber doch schon vernünftigen Soundkarte. Hier wurde mir die Asus Xonar empfohlen. Diese gibt es nun in PCI und in PCI-E - drum halt meine Frage.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Geschwindigkeitsvorteil von PCI-E hier irgendwie eine Soundkarte beeinflusst. Aber ich lass mich da gerne belehren.

Da die PCI-Steckplätze auf modernen Motherbords am Aussterben sind, macht es eigentlich keinen Sinn noch eine PCI-Karte neu zu kaufen.

Technisch spielt es keine Rolle, aber eine PCIe-Karte ist eben zukunftssicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch spielt es keine Rolle ob man PCI oder PCIe verwendet. Das ist rein die Frage nach der Verfügbarkeit von freien Slots.

die bandbreite ist bei der pci express karte höher da der pci Standard noch aus den anfängen der 90igern stammt und der PCI express der viel schnellere und modernere Standard ist.

Ich würde dir zum PCI express modell raten alleine der zukunftssicherheit geschuldet funktionieren tuen sie beide xD

Wie bei jedem aussterbenden Standard ist es auch bei PCI so, dass der Port immer öfter bei modernen Boards über eine Bridge angeschlossen ist. Man hat also bei beiden die gleiche Qualität, jedoch verbraucht PCI mehr Ressourcen. Da aber in der Regel reichlich vorhanden sind, ist das normalerweise nur bei einer Vollbestückung des Boards ein relevanter Faktor.

Technisch hat es keinen Nachteil, nur weis niemand, ob man nicht schon beim nächsten Boardwechsel eine neue Soundkarte kaufen darf, wenn man auf PCi setzt.

Nimm PCIe, grad eine Soundkarte wirst du ja vielleicht nochmal in ein paar Jahren in einem anderen Board nutzen wollen.
PCI ist am Aussterben.

hab die schon bestellte PCI storniert und ne PCIe geordert... Ist auch bereits auf dem Weg ;o)

Zurück
Oben