PCI (ohne e) Riserkarte sinnvoll in meinem Fall?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer Technisat Cablestar HD2 PCI TV-Karte, die ich in dem System aus meiner Sig betreibe. Jetzt ist es so, dass ich die Karte auf Grund des P6T Deluxe Boardlayouts direkt unterhalb der R9 290X betreiben muss, weshalb der vordere der beiden Lüfter teilweise von der TV-Karte verdeckt wird (siehe Fotos auf Sysprofile). Nachdem das Airflow-technisch sicherlich nicht optimal ist hab ich mir überlegt könnte ich mir doch für kleines Geld eine PCI-Riserkarte besorgen und damit die TV-Karte im untersten verfügbaren Slot meines MS-Tech X7 Crow einbauen. Die Frage ist jetzt 1., ob das überhaupt funktionieren würde (nicht dass mein PC dadurch instabil wird oder die TV Karte nicht mehr läuft), und wenn ja welches Riser-Kabel ihr empfehlen würdet (Länge + Hersteller). Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

lg autoshot

Geht nur wenn das Mainboard nicht alle Slotblenden verdeckt. Sonst musst du ein neues Loch für die TV-Karte ins Gehäuse sägen. Hatte damals dasselbe Problem nur mit der Soundkarte. Hab mir ein 5EUR PCI Kabel von Ebay besorgt und dann die Soundkarte einfach mit Gummis am Festplattenkäfig befestig.

Sind Riserkarten nicht seit etwa 2 Dekaden obsolet? Die Dinger waren nie wirklich empfehlenswert. Das sowas noch gibt!

der_infant schrieb:
Geht nur wenn das Mainboard nicht alle Slotblenden verdeckt.

Das mit der Slotblende hab ich schon überprüft, die Unterste steht zur Verfügung :)

Die Frage ist ob sich das überhaupt lohnt. Hatte bei mit ein ähnliches Problem mit GTX970 und Soundkarte auf einem µATX Board. Hab jedoch die Grafikkarte jeweils mit und ohne Soundkarte für 20min belastet und bei den Temperaturen war das vlt. 1°C Unterschied. Würde es daher vorher ausprobieren.

JBX schrieb:
Würde es daher vorher ausprobieren.

Guter Punkt, schau ma mal ob ich das morgen irgendwann schaffe. Tendentiell würd ich aber vermuten, dass der Unterschied bei der ASUS DirectCU-Kühllösung (die größte Heatpipe führt in den Bereich, der von dem verdeckten Lüfter gekühlt wird) deutlicher ausfällt.

Mr.Smith schrieb:
und wie kriegst du die anschlüsse dann hinten raus?

Wie genau meinst du das jetzt?

ella_one schrieb:
Sind Riserkarten nicht seit etwa 2 Dekaden obsolet? Die Dinger waren nie wirklich empfehlenswert. Das sowas noch gibt!

Warum sollte das so sein? PCIe Riserkarten werden jeher und immer noch ohne Probleme im Serverumfeld eingesetzt.

autoshot schrieb:
Guter Punkt, schau ma mal ob ich das morgen irgendwann schaffe.

So ich hab jetzt mal testweise die PCI-Karte direkt unter einem der Lüfter meiner ASUS R9 290X entfernt und zudem sämtliche Staubfilter von meinem Gehäuse (MS-Tech X7 Crow) gereinigt und siehe da, auf einmal reichen dem Kühlsystem 70-71% Fan Speed um die Karte bei 1080 | 6000 +19mV auf 75-76°C zu halten im Gegensatz zu 75-80% für 85-86°C davor. Daraufhin hab ich mir so ein PCI Riser-Kabel aus China gegönnt und die TV-Karte ganz unten im Gehäuse direkt über dem Netzteil verbaut (mit ein bisserl Basteln und zwei Kabelbindern kein Problem :daumen:). Hier der vorher-nachher-Vergleich:

Überlappung Grafikkarte durch TV-Karte.jpg Überlappung-beseitigt.jpg Innenleben-mit-Riserkabel.jpg

Bis jetzt funktioniert alles :) Dummerweise ist mir allerdings nach dem Umbau gestern aufgefallen, dass der eine (ehemals verdeckte) Lüfter von meiner 290X Geräusche macht, die er nicht machen sollte. Werd entsprechend die Karte mal einschicken bei Gelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben