MoinKffee
Commander
- Prozessor (CPU): 3900x
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb G.Skill Ripjaws
- Mainboard: B550 ASUS F-Gaming
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 650 W (ca. 6 Monate alt)
- Gehäuse: irgendein Corsair
- Grafikkarte: RTX3070 FE
- HDD / SSD: 2x 500 GB SSD´s, 2x 1 TB HDD´s
- SK: Creative Titanium HD
- Monitor Samsung G7
- WIN 10 ist gerade erst frisch drauf; Treiber sind alle aktuell, BIOS wurde geflasht; WIN hat alle Updates
Problematik:
Vorab: Die folgenden Probleme traten bereits mit einem B450 MSI Tomahawk auf, mit einer RTX 2080 Super; RTX 2070 und mit der aktuellen RTX 3070!
KEIN CPU/RAM OC ->keine Spannungsspielereien
Energiemanagement steht auf normal
PCIe 1 steht auf Auto:
-(random, nach dem booten) Grafikkarte meldet Fehler-> Gerätemanager: Code43-> Treiber ist nicht aktiv
-(random, während des Betriebs) Reboots, kurze Blackscreens, primär im Windowsbetrieb z. B. nach Öffnen von Mozilla
-(sehr häufig) Boot dauert lange oder es kommt kein Bild, PC startet von selbst neu
-(einmal, nach dem booten) SK wird nicht erkannt
Restliche Zeit funktioniert das System problemlos und das System performt der HW entsprechend.
PCIe 1 steht auf Gen1
oben genannte Probleme treten viel seltener bzw. gar nicht auf. Bis auf:
-(sehr häufig) Boot dauert lange oder es kommt kein Bild, PC startet von selbst neu
-(immer) HorizonZeroDawn hat bei dieser Einstellung permanente Abstürze
Ich habe mir im Sommer ein neues NT gekauft, nachdem meine Vega 56 (VRAM) defekt ging.
Das System mit B450 Tomahawk und der 2080 super lief über Monate perfekt ohne Probleme.
Dachte erst die GraKa hätts wieder erwischt aber als die gleichen Probleme mit der 2070 und 3070 auftauchten, lag die Quelle woanders. Der switch auf Gen1 half mir schon grob beim B450, dachte aber bevor dort ein elektrisches Problem anliegt, wechsel lieber MB. Jetzt bin ich mit dem B550 keinen Meter weiter und es nervt tierisch.
Habt ihr ne Idee was ich als nächstes machen sollte?
Dank Corona hab ich nur begrenzte Möglichkeiten alternative HW auszuprobieren.
Bin auch erst morgen zu Hause, werde dann nach Möglichkeit eure Ratschläge umsetzen.
Danke euch
geplante Maßnahmen:
-DSOP PROFIL laden und Speicherspannung erhöhen
Zuletzt bearbeitet: