PCI-S-ATA-Controller: Raid oder kein Raid?

the Interceptor

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.903
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem S-ATA-Controller. Aber erstmal von Anfang an:

Ich besitze ein MSI K7N2-L ohne onboard-S-ATA-Controller. Bisher besaß ich nur eine IDE-Platte, auf der Windows 2000 installiert ist. Vor wenigen Tagen kaufte ich also zwecks eines Upgrades zwei Samsung SP1614C und einen PCI-S-ATA-Controller mit einem Silicon Image 3112A-Chip und zwei Anschlüssen. Die Karte läuft unter Windows 2000 einwandfrei mit den mitgelieferten Treibern. Diese unterstützen jedoch leider kein Raid, worauf ich mir von www.siliconimage.com die aktuellen Raid-Treiber für den 3112A heruntergeladen habe. Mit diesen Treibern funktioniert die Karte unter Windows jedoch nicht mehr.

Ich habe auch versucht, in's Bios des Controllers zu kommen. Beim Start des Systems meldet er sich ordnungsgemäß und erkennnt auch beide Festplatten. Es gibt jedoch keinen Hinweis, mit welcher Tastenkombination man in das Bios gelangen kann, jeder Versuch meinerseits blieb ohne Erfolg.

Das Tool von Silison Image, mit dem man Raid auch unter Windows einrichten kann, funktioniert mit den beiliegenden Treibern nicht, da sie ja kein Raid unterstützen.

Auch der Versuch, ein neues Bios auf den Controller zu flashen blieb ohne Erfolg. Ich konnte das Flash-Utility zwar starten, es blieb jedoch beim Erkennen des Chips hängen. (Die Karte funktioniert aber immer noch, da das Flashen ja noch nicht begonnen hatte)

Ich frage mich nun, ob dieser Chip (3112A) generell Raid unterstützt, oder ob ich eine Version habe, die Raid nicht beherrscht. Und wenn er Raid kann, wie richte ich dann ein Array ein?

Gruß,
the Interceptor :(
 
Du hast wohl eine Karte gekauft, die kein Raid unterstützt, soll es ja geben. Was steht denn in der Beschreibung der Karte/Handbuch/Verpackung? Die genaue Bezeichnung/Hersteller der Karte?
 
Habe mich gerade durch Docs von Silicon Image gewühlt, im Datasheet vom Chip selbst steht nichts von RAID-Funktionalität, aber Treiber für RAID sind anscheinend schon vorhanden...

Gib am besten mal den Controller selbst an, es gibt bestimmt mehrere mit dem Chip.

Zur Not bietet W2k auch noch Software-RAID, sofern das Laufwerk nicht das Boot-LW ist...
 
Auf dem Controller steht: "Zeon 1 94V0 SP100 Rev. 1.0". Der Chip ist wie gesagt ein Silicon Image "SiI 3112A".
Ich werde aus der SI-Homepage auch nicht ganz schlau. Der dortige Raid-Treiber ist jedoch für den 3112A, und da steht nicht, daß er nur für bestimmte Versionen des Chips geeignet ist.
 
Hast Du keinen Link zum Hersteller Zeon?
 
Leider nicht, bisher habe ich nichts gefunden. Ich habe die Karte seinerzeit bei eBay von einem Händler gekauft, der mir vorher versichtert hatte, das sie Raid 0 und 1 unterstützt. Ich habe ihn auch schon kontaktiert, bis nächste Woche hat er aber noch Betriebsferien :rolleyes:
Zum Software-Raid: Ist natürlich eine Möglichkeit, die Platten sollen aber nach Erstellen des Array zu Bootplatten werden, also scheidet diese Möglichkeit aus.
 
theInterceptor schrieb:
Auf dem Controller steht: "Zeon 1 94V0 SP100 Rev. 1.0". Der Chip ist wie gesagt ein Silicon Image "SiI 3112A".
Ich werde aus der SI-Homepage auch nicht ganz schlau. Der dortige Raid-Treiber ist jedoch für den 3112A, und da steht nicht, daß er nur für bestimmte Versionen des Chips geeignet ist.

Hmmm, da im Produktnamen nirgends ein String wie "RAID" auftaucht, ist davon auszugehen, dass hier keine Raid-Funktionalität vorliegt. Da ist dann auch egal, ob der Chip das nun könnte oder nicht.

Eine Messung von c't hatte mal ergeben, dass bei IDE-Raids die Leistung vom Windows-Software-Raid identisch mit denen der Controller-Raids ist. Diese einfachen IDE-Raid-Lösungen scheinen nichts anderes zu sein, als über den Treiber und/oder Bios des Controllers versteckte Software-Raids - nur das sie halt schon vor dem OS verfügbar sind.
 
Ich habe mich nochmal bei eBay umgesehen. Dort gibt es massenhaft S-ATA-Controller mit dem Chip "SiI 3112ACT144" zu kaufen, die alle Raid unterstützen. Mein Controller hat genau den selben Chip drauf, deshalb bin ich immer noch skeptisch, ob ich nicht doch einfach nur etwas falsch mache.
Kennt vielleicht jemand eine Webseite, auf der man sich umfassend über die Thematik informieren kann? Dann sehe ich mich da mal um, vielleicht finde ich ja doch noch etwas heraus...
 
So, da bin ich nochmal. Folgende Situation hat sich eingestellt:

Mein S-ATA-Controller hat ein non-RAID-BIOS drauf, man kann aber ein RAID-BIOS draufflashen. Ich habe mich über den Verkäufer der Karte mit einem seiner Kunden in Verbindung gesetzt, der die selbe Karte und das selbe Problem hatte. Er hat in DOS einfach das passende RAID-BIOS draufgeflasht, und dann lief der Controller mit RAID.

Das Problem ist, das der Flashvorgang bei mir nicht funktioniert, und ich weiß nicht warum.

Ich starte den Rechner per Startdiskette (mit freeDOS, ist von Silicon Image so angegeben) und rufe das Flash-Programm mit dem entsprechenden BIOS mit der Zeile "updflash r4247.bin" ('updflash' ist das flash-Tool, 'r4247.bin' steht für RAID BIOS v4.2.4.7) auf. Dann fragt das Programm, welchen Controllertyp ich hätte (0680, 3112, 3512, 3114), ich gebe 3112 an. Es erscheinen die Zeilen "Use PCI BIOS to scan" und "Use Mechanism 1/2 to scan", und dann passiert nichts mehr. Der Rechner läuft noch, aber es werden keinerlei Eingaben oder Ähnliches akzeptiert. Ich habe auch schon probiert, das normale non-RAID-BIOS draufzuflashen (also das, das jetzt auch schon drauf ist), aber auch hier passiert nichts mehr.

Hat jemand von Euch eine Idee, was hier das Problem ist?
 
oha, is ja schon lange her, aber ich hab genau das selbe problem.

ich hab nen silicon image 3112 raid controller auf meinem abit an7. diesen würde ich gern von version 4.2.4.7 auf die aktuelle 4.2.6.6 flashen, aber es funktioniert einfach nicht.

ich boote auch per diskette mit freedos, starte dann die updflash mit dem bios parameter, aber wie bei meinem vorredner passiert absolut garnichts.

in den geräte optionen von dem besagten controller kann ich das aktuelle bios nicht auslesen und auch keins über windows updaten. die optionen sind unknown bzw. nicht verfügbar.

die dos variante ist genauso erfolglos!

hoffe ihr könnt mir helfen!

/EDIT:

ich hab herausgefunden, dass sich der onboard silicon image onboard 3112 raid controller nur per mainboard bios "mitupdaten" lässt, und nicht extra zu flashen ist! das hab ich durch zufall in nem alten bios changelog meines an7 gelesen. das erklärt auch, dass ich keinen zugriff im os auf die firmware bekomme, da sie ja an das bios gekoppelt ist.

somit hat sich die sache erstmal erledigt! interessant wär es jetzt herauszufinden, wie ich die aktuelle version in ein an7 bios bekomme. man müsste die firmware also mit dem mainboard bios verschmelzen!

vielleicht hat ja jemand ne idee wie man das macht, oder wo man gehackte/gepatchte bios versionen vom an7 herbekommt...

cheers, Mr.Zweig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben