PCI SATA Controller Karte

• Ersteller Ersteller mrgthefox
  • Erstellt am Erstellt am
M

mrgthefox

Gast
Grüße zusammen,

da ich meinen Rechner umgebaut habe (Neues Mainboard, Cpu, etc.) und mich für ein Mainbaord mit nu 6 SATA Anschlüssen entschieden habe, bin ich nun auf der suche nach einem Guten SATA Controller für den PCI/e steckplatz. Gerne hätte ich etwas ordentliches mit wenigstens 4 (besser 6) zusätzlichen SATA Anschlüssen.

Diese müssen nicht zwingend SATA 3 sein, es werden ohnehin nur 5400rpm Eco Platten dran kommen (alle 2-3 TB).

Hat jemand hier erfahung mit sollchen Karten oder sogar eine gute Kaufempfehlung ?
Preislich bin ich nicht festgelegt allerdings sollte es ein ausgewogenes P/L verhältnis haben

Danke und Lg

Die angabe der RPM hatte in diesem fall nur damit zu tun das ich eben keine SSD über den Controller laufen lassen will. Hätte ich vieleicht so schreiben können.

Die Frage nach der Anzahl der Platten verstehe ich nicht wirklich. Es sollten wenigestens 4 zusätzliche SATA anschlüsse sein (je mehr umso besser, solange das nicht Preislich Utopisch wird) aktuell habe ich 9 Festplatten von dennen ich 6 verbaut habe. Perspektivisch kommt mit sichehreit noch was hinzu, wobei ich erstmal die letzten 2 x 1TB ersetzen werde bevor ich weitere hinzufüge.

Acho das Board ist ein MSI H97 Gaming 3

Lg
Ergänzung ()

@bossbeelze: vielen Dank aber Geizhals kann ich selbst nutzen ich habe explizit nach erfahurngen und empfehlungen gefragt....

PCI willst Du bestimmt nicht benutzen, die Bandbreite von so nen Ding beträgt lediglich 66MB, das würde Deine Platten, besonders wenn Du mehr als ein ne gleichzeitig anspricht, gnadenlos aus bremsen.

@HisN: Vielen Dak für die Info, gibt es andere alternativen die du die du empfehlen kannst ? Ausser ein neues MB ;)

Naja, PCI_E Controller. Also dasselbe in Grün nur mit PCI-E. phm666 Vorschlag mit der IBM ist ganz brauchbar. Ansonsten musst du dich halt auf Geizhals schlau machen. Allzuviel gibts da für unter 100€ nicht. Nächstes Mal vielleicht beim Mainboard schauen, das mehr SATA onboard ist ;):cool_alt:

@Muckle: vielen dank für deine Einschätzung :) was die Sata Onbaord angeht gibt es leider auch sehr selten mehr als 8 und das ist für einen 1150 Sockel (CPU: Xeon e3-1231 v3) auch schon sehr begrenzt in der Auswahl...

Ich habe gerade auch Geizhals geschaut, und da ist mit den Controllern nicht so rosig. Unter 100€ wirst du da nichts finden. Zumindest nichts vernünftiges. Außer du kannst dich mit Noname Hersteller arrangieren. Zur Not würde ich eine Dawicontroll nehmen. Ich würde dir raten, dir mit phm666 einen vernünftigen Preis für seine IBM-Sata-Karte auszumachen.

Wie wäre es mit einer externen Box wie das Sharkoon 5Bay RAID. Kommt an eSata oder USB3. Ist zwar durch die Box 40 Euro über Deinem Budget und auch keine Rakete, dafür kannst Du so bequem mehr Plattenplatz stapeln.

Schon entschieden? Wenn nicht, wie wäre es mit der Digitus DS-30104-1, die ist sogar schnell und kann auch SSD Cache für HDDs.

Zurück
Oben