PCI SATA3 Controller ASRock richtig einbauen?

raul

Ensign
Ich habe win7 64bit / Mainboard Asus P5K-E / ASRoCK SATA3 Controller.

Ich wollte die SATA Karte richtig anschliessen und ich habe diesbezüglich einige Fragen:

1. Wo , an welcher Stelle am Mainboard schliesse ich den Kabel ein?
2. Muss der Kabel auch angeschlossen werden?
3. Soll ich die mitgelieferte Treibe installieren, oder die über den automatischen windows update suchen lassen?
4. Kann ich an diesen Anschlussen auch die internen HDD's (keine Systemfestplatte) betreiben?

vielen Dank:)

Anhänge

• SATA3 Card.pdf
    SATA3 Card.pdf
    91,8 KB · Aufrufe: 292
  • 10.jpg
    10.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 333
Du steckst einfach die Karte in den PCI-Slot rein und fertig ist die Installation, da muss kein Kabel am Mainboard angeschlossen werden.
Dann steckst du die Festplatten an die Karte dran, installierst den Treiber im Windows und fertig. Die Systemplatte kannst du allerdings nicht an den Controller hängen, du müsstest dein System sonst neu installieren.

1. Welche Kabel am Mainboard anschließen? Die Kabel gehen von der SATA Karte zur Festplatte
2. Keine Ahnung was du meinst?
3. Wenns geht ok, wenns nicht geht installier die Treiber.
4. Ja kannst du, du hast ja 2 interne SATA 3 Stecker

Der Steckplatz auf dem Mainboard ist sicherlich schon vom Gehäuse belegt. Dieses Kabel ist für die HDD-Lampe wenn ich das richtig verstehe.

Dürftest problemlos weglassen können. Hätte ja nur den Effekt, dass die Gehäuse-Lampe leuchtet wenn die Festplatten in Betrieb sind, da kann man sicher auch drauf verzichten. Klar kannst du auch interne HDDs daran betreiben, dafür ist die Karte ja da, müssten oben drauf 2 Anschlüsse sein (gelb).

Edit: Ist übrigens PCIe und nicht PCI also vorsichtig sein und den richtigen Steckplatz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel gehört zu einem der LED Lampen am Gehäuse! Gemeinhin als Drive_LED bezeichnet. Es zeigt nur die HDD Aktivität per Blinken an. Sollte auch die HDD-Zugriff auf dem Mainboard angezeigt werden kann man hier auch das Power-LED oder Turbo-LED des Gehäuses anschließen.

EDIT: OK habs mir nochmal angeschaut scheinbar wird das das Drive_LED vom Mainboard zum Controller durchgeschleift. Keine Ahnung wie das genau gehen soll ist aber für den Betrieb sowieso nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
musst du denk ich nich...

warscheinlich ist das der anschluss für die lampe für die festplattenaktivität...

Vielen herzlichen Dank für so viele gute :kingTipps.
Ergänzung ()

Edit
Ich habe jedoch noch eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Step 3 und Step 4 (siehe Bild Anlage)

Anhänge

• 23.jpg
    23.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 284