PCI Slot Defekt ?

Lumos55

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe mir vor einer Woche einen komplett neuen PC zusammengebaut aus folgenden Teilen:

Asus Prime X470 Pro
AMD Ryzen 5 3400G
Corsair RM750x
Corsair 16GB DDR4 RAM
2x GTX 1080 Founders Edition (inno3d) (gebraucht)

egal welche Grafikkarte (1050 Ti und 1080) ich in den zweiten PCI Grafikkartenslot schiebe, sie geht an, Lüfter dreht sich aber sie wird nicht im System erkannt weder im BIOS noch in Windows im Gerätemanager (starten tu ich mit der onboard Graka) im ersten Slot läuft alles super in den 3 passen meine Karten leider nicht rein.

BIOS ist auf dem neuesten stand ! Original von der Asus Seite geladen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und GRiNGO73
Lumos55 schrieb:
Asus Prime X470 Pro
AMD Ryzen 5 3400G
Corsair RM750x
Corsair 16GB DDR4 RAM
2x GTX 1080 Founders Edition (inno3d) (gebraucht)
Du kaufst dir ein X470, 2 GPUs, aber ne APU?!
Und wieso 2x GTX1080?
Außer zum Virtualisieren ist das schon komisch.

Ein sehr ... kreatives Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Markchen, Nefiwolf und 2 andere
Ich dachte das macht kein riesen Unterschied und es wär ja nicht schlecht noch sowas für Notfälle einfach mit drine zu haben (die Onboard Graka) oh man also liegt es doch dadran 😅

Das heisst APU zurück und CPU bestellen.

Die Anleitung hab ich mir durchgelesen mehrmals aber ich bin echt nicht schlau daraus geworden.

Was hast du denn eigentlich mit den 2 1080ern vor?

Lumos55 schrieb:
Ich dachte das macht kein riesen Unterschied

Doch, schon eine Ryzen 3600 ist fast 40 % schneller wenns um Gaming geht, bei Multicore sind es sogar fast 80 %.

PCTüftler schrieb:
Was hast du denn eigentlich mit den 2 1080ern vor?

Doch, schon eine Ryzen 3600 ist fast 40 % schneller wenns um Gaming geht, bei Multicore sind es sogar fast 80 %.
Da sieht man wieder man kann sich nicht genau genug informieren 😁😁 vielen dank für eure Hilfe dann wird es wohl ein neuer Prozessor :)

dachte da gleich mal an den hier:

https://www.caseking.de/amd-ryzen-7...-mit-wraith-prism-kuehler-boxed-hpam-150.html

der hat auch x16 Lanes für GPU und sollte dann klappen hoffentlich 😁

Ist beim Spielen aber langsamer als der 3600 trotz 2 Kernen mehr!

Was hast du genau für einen RAM verbaut?

Und falls du vor hast die Grakas im SLI zu betreiben, so gut wie kein Spiel unterstützt diese Technik mehr, SLI ist tot.

RAM passt, nur nicht vergessen das XMP im BIOS zu aktivieren. :)

Was machst du denn mit dem Rechner, also welche Anwendungsgebiete soll er abdecken?

Dann lieber den 3600
PCTüftler schrieb:
RAM passt, nur nicht vergessen das XMP im BIOS zu aktivieren. :)

Was machst du denn mit dem Rechner, also welche Anwendungsgebiete soll er abdecken?

Mach ich ! :) kann es sein dass es anders heisst bei mir ? Irgendwas mit D. ?

Also ich will hauptsächlich zocken eigentlich aber auch viel Grafische sachen damit machen Photoshop, illustrator, Indesign, Cinema4d

XMP = DOCP

Also XMP bei Intel, DOCP bei AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumos55
Ja, bei Asus nennt es sich DOCP. :)

Lumos55 schrieb:
aber auch viel Grafische sachen damit machen Photoshop, illustrator, Indesign, Cinema4d

Dann wäre es vielleicht sogar klüger den 3700X zu nehmen wenn das Budget vorhanden ist. Beim RAM wären 32 GB für diesen Einsatzzweck auch kein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumos55
@Nefiwolf: nur ASUS nennt das D.O.C.P., bei den anderen marken heißt das auch bei AMD XMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumos55 und Nefiwolf
Danke für die Info, man lernt halt nie aus. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben