PCI Slots erweitern

speedracer

Cadet 4th Year
Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe ein Asus A8n-SLI Mainboard, darauf sind 2 PCI-Express Grafikkarten und eine Soundkarte eingesteckt. Ich möchte jetzt noch eine Sat-Karte hinzufügen und eventuell noch eine weitere PCI karte. Das Problem ist, dass ein PCI-Slot von der 2. Grafikkarte verdeckt und somit nicht mehr nutzbar ist.

Weis jemand, wie man seinem Mainboard mehr PCI Slots verpassen kann?

mfg, Speed

Du besorgst Dir ein PCI-Riser-Kabel
Wird dann allerdings ne schlabbrige Angelegenheit, und bei hochleistungs-PCI-Karten ist das auch nicht sehr stabil.

aber die stecken dann ja quer drinnen. wie geht das dann hinten am pc mit den ausschnitten?

Gar nicht
Und ich dachte eher an ein Kabel anstatt eine Riser-Card
Also Fake-PCI-Stecker ins MB, davon ein kurzes flexibles Kabel zu einer PCI-Buchse und dort dann die Karte rein.

BTW: Du hast eindeutig für Dich das falsche MB gekauft, bzw die falschen PCI-Karten. Und ich weiß wovon ich spreche. Ich betreibe selbst 4 PCI-Karten in meinem Rechner. (ähm.. im Moment sind es nur noch drei .. ich betrieb wäre die richtige Form^^)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=353191 <-- Beispiel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe. Könnte man eignedlich auch so ein Kabel nehmen, da eine Riser-Card mit mehreren Slots dranhängen und in die dann die Karten reinstecken?? Im Prinzip gäbe es dann ja keine Beschränkung, wie viele Steckkarten ich da reinmache oder seh ich das falsch?

Im Prinzip wird die Singnalqualität mit jedem bisschen was Du an den Slot hängst reduziert, so lange bis nix mehr an der Karte ankommt. Ich wäre da vorsichtig. Eine X-Fi hätte schon mit einer Verlängerung Probleme.

Aber ganz genau weiß ich nicht wie viele Sachen Du da anklemmen kannst.

Gut, ich sag dir einfach was ich versuchen will. Ich hab die 2 PCI Express karten drinnen und die PCI Karte vom Soundblaster. Bild: Ganz oben siehst du die erste GraKa (GF7800GTX) darunter die zweite GraKa (GF7800GT) Ganz unten ist der Soundblaster. Dazwischen sind jetzt noch 2 PCI Slots.

Was will ich einbauen: einmal die Satkarte (kein Problem) und zum zweiten eine dritte PCI GraKa (bitte nicht hauen, ja ich hab ein 6 Monitor System, derzeit aber nur über Netzwerk realisiert). Das Problem ist, dass ich mit einem Einbau einer Karte im oberen PCI Slot den Lüfter der unteren PCIe karte parktisch zumachen würde...

Fällt dir vielleicht was besseres ein?

Hier noch das Bild:
xxx_pc.jpg

Wakü :-)
Wenn Du sie Ultraflach kaufst, dann ist es egal was darunter für eine Karte werkelt^^
Sonst fällt mir nix ein.
Und ich liebe Multimonitor-Systeme :-)

Was meinst du mit Ultraflach? Hast du ein Beispiel?

Und was heist Wakü?? *ggg*

Er meint eine Wasserkühlung mit einem ultraflachen Kühlblock für die Graka.

Jepp. Wenn ich erkennen könnte was das für ne Graka ist.
Ich tippe auf 7900er Nvidias. Da könnte z.b. ein Aquacomputer AquagraFX so flach sein das Du den Slot darunter noch nutzen kannst.

Hab ich geschrieben -> GF7800GT von Point of View.

Ich weis nicht, will mir nicht extra für die GraKa ne Wasserkühlung anschaffen. Da steck ich einfach auf dem 2. Platz die 3. GraKa, hol mit ne USB Satbox und verkauf die PCI-Satkarte.

^^

Zurück
Oben