PCI Soundkarte oder Onboard

black-coding

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Medusa Headset ist kaputt, Kurzschluss. War ja zu erwarten das sowas mal kommt ^^.
Nun will ich mir ein neues kaufen, und zwar das Sennheiser PC 360 G4ME, ich weiss, sauteuer. Aber ich bin nunmal oft am PC, und das Headset darf nach 4 Stunden halt nicht drücken und sollte eine gute Soundqualität besitzen. Da stellte für mich halt die Frage, so ein teures Headset und dann schlechter Onboard Sound? Also habe ich mir Asus Xonar DX/XD, 7.1 PCI-Ex1 Low-Profile Soundkarte angeschaut, nicht all zu teuer, und hat gute Bewertungen.

Jetzt meine Frage, ist der Onboardsound vom Asus P7P55D Pro wirklich viel schlechter, so das es sich lohnt eine PCI Karte zu kaufen?

MfG black-coding

Zuletzt bearbeitet:
einen unterschied gibt es, ob du das hörst ist die andere frage. Aber mit dem Headset sollte der unterschied auf jeden fall hörbar sein, ist halt die frage wie empfindlich du da bist. wenn dir z.b. die apple kopfhörer an deinem ipod reichen brauchst du sicher keine soundkarte und dann tuts (von der soundqualität her) auch nen 30€ headset.

Mit ner kleinen Asus machst du da nix verkehrt ;)

beim headset solltest du nochmal schauen ob du nicht von akg oder beyerdynamic das geld besseres bekommst, bei sennheiser zahlst du halt doch nen paar % für den name und wenn dann noch game draufsteht gehen dafür nochmal nen paar % flöten ;) trotzdem sicherlich nen gutes HS

Eine Creative Soundkarte lohnt nur wenn du ein PC hast mit Win XP, sonst gibt es kein merklichen Unterschied zur Onboard Karte.

Exlua: nein. Da gibts sehr wohl ein Unterschied!!! Vor allem wenn man eine Asus Xonar hat..

Die Xonars klingen viel besser, als dieser dumpfe Onboardsound.. (Qualität des Onboardsound hängt zwar auch vom Board ab, trotzdem werden sie einer guten Xonar nicht das Wasser reichen können)

@topic: Kauf dir lieber ein Beyerdynamic DT770 Pro @ 80 Ohm (250 Ohm könnte auch noch gehen,kommt auf die SK an)

Das DT770 Pro mit 80 Ohm gibts für 150 € und klingt um Welten besser, als das Sennheiser Ding. Mikrofon kannste ja dann ein Ansteckmikrofon oder so nehmen.

Bei dem DT770 Pro ist eine Soundkarte sogar Pflicht! Die Onboardlösungen haben viel zu wenig Ausgangsleistung und der Kopfhörer wäre dementsprechend leise. Auch die Klangqualität merkste bei so einem guten Kopfhörer sofort, das die bei Onboardsound gegenüber einer anständigen Soundkarte nicht hinhaut. Direkter Vergleich und du wirst dich wundern wie krass der Unterschied ist.

Also ich finde bei 2.0 ist kein unterschied gegeben. Ich habe Klein und Hummel OS 108 TV und konnte zwischen diversen soundkarten keine klanglichen Unterschiede feststellen. Der größte Unterschied ist analog/digital. Digital klingt sauberer und es rauscht nicht. Sonst bin ich mit meiner Onboard Karte sehr glücklich. Bei Digitaler Ausgabe ist jedoch kein Unterschied mehr gegeben egal ob nun die Onboard Realtek oder die RME für 500 €. Anders mag es aussehen wenn du Surroundsound hören möchtest.
Also versuch lieber einen guten Digital/Analog Wandler zu kaufen und behalte diene Onboard Karte.

Find ich jetzt weniger.

Weil auch bei digitaler Ausgabe, kann man noch paar Sachen beeinflussen.

z.B. schleift auch die Xonar EAX 2.0 durch, Equalizer, Surroundvirtualisierung bei Kopfhörern etc das macht ja trotzdem noch die SK.

Hi zusammen,

Also durchzogen einn ja, für zusätzliche Soundkarte.
Da Beyerdynamic DT770 Pro bei diesem Verkäufer bei dem ich ich es kaufen muss Sauteuer ist (220 Euro oO) und es atm nicht lieferbar ist. Werde ich zum Sennheiser greifen, zudem ist da noch ein Kabel weniger.

Ich bedank mich für die Hilfe :)
Werde, wenn ich es nicht vergesse, ein Feedback abgeben was meine Ohren dazu meinen :)

MfG black-coding

Das ist schade, da das Beyerdynamic deutlich besser klingen wird, als das PC 360 Ding ....

Dann kauf doch das beyerdynamic woanders o.o

Bei Amazon zb bezahlste ab 20 euro keine Versandkosten, also wo ist dein Problem?

Und wieso ein Kabel weniger?

Das Beyerdynamic hat EIN Kabel. genauso wie jeder andere KH auch o.o

Hi

Weil ich in diesem Shop das alte gekauft habe, und ich nur umtauschen kann, und kein Geld zurück kriege..

Naja, mit dem Mikrofon das ich eh immer brauche wärens 2 ^^

Zurück
Oben