PCI Soundkarte per Adapter an PCIe anschließen

Supernatural909

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
31
Guten Tag,

Da ich mir ein neues Mainboard bestellt habe, welches u.a nur PCIe Anschlüsse hat, aber dennoch meine PCI Soundkarte Asus Xonar D1 weiterhin benutzen will, habe ich vor mir einen PCIe auf PCI Schnittstellenadapter zu besorgen.

Nun ist die Frage, ob ein solcher Adapter die Soundqualität beeinflusst oder sie ganz normal funktioniert, da nur die Signale weitergeleitet werden. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit soetwas, habe ich Grund für Bedenken?
 
Verkauf doch lieber deine Asus Xonar und hol dir eine neue PCIe-Variante. Dann sparst du dir den Kauf eines Adapter, bist auf Nummer sicher, was die Funktion angeht, hast frische Garantie, und du hast deutlich längeren Treibersupport, was gerade bei Windows 10 mit seinen Upgrades so wichtig wie noch nie ist.
 
Bis zum Klinkenstecker ist das Signal digital. Dem ist es egal, auf welchem Bus es läuft. Im Prinzip hast du die gleichen Vor- und Nachteile wie bei jeder internen Soundkarte. Ob jetzt der Adapter elektrisch die analoge Ausgabe stört, ist vorher schwer zu sagen.
 
Ich würde mir auch eine neue holen.
Der Adapter kostet 20€ und du brauchst noch das low-profil slot Blech.
Hol dir die Asus DSX für 50€ und verkauf die alte D1.
 
Low Profile Einbaumöglichkeit ist vorhanden. Es geht hier nunmal größtenteils um den Preis von 70 oder 20 Euros und 3,5% sentimentalen Wert ^^
Ergänzung ()

Dachte ich mir auch, solange das Signal unverzerrt an der Soundkarte ankommt ist ja alles in Butter ...
 
Naja den Verkaufserlös der alten Karte miteingerechnet sind es nur noch 30€ gegen 20€ (mit dem Preis der ASUS DSX gerechnet), dafür halt die ganzen Vorteile siehe oben.

Aber den sentimentalen Wert kannst natürlich nur du selbst einordnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben