Hallo, erstmal die Hardware:
CPU: Intel Core i7-6700K
Motherboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER
GPU: ASUS GTX780TI DirectCU II OC
Speicher: 2 x Kingston 8 GByte DDR4 SDRAM KHX2133C14D4/8G
Netzteil: bequiet Straight Power 11 (650 Watt)
Laufwerke: Crucial CT1000BX (Windows), Crucial CT2000MX,
Seagate HDD mit 1000 GB, noch 2 kleine SSD mit 250 GB und DVD
Audio über USB: Solid State Logic SSL2
2 Monitore, einmal über HDMI und einmal über DisplayPort
Meine PCIe-Steckplätze sind wie folgt belegt:
SP Nr 2: Grafikkarte ASUS GTX780TI DirectCU II OC
[SP Nr 1: Kann nicht benutzt werden, wegen Platzmangel (Grafikkarte und CPU-Lüfter stören)]
Das funktionierte bisher sehr gut!
Neu : SP Nr 3: USB Erweiterungskarte YEELIYA USB 3.0 PCIe Erweiterung 5-Port (3 x USB C, 2 x USB A)
Neu: SP Nr 4: Netzwerkkarte SYONCON WiFi 6E AX210 WLAN PCIe Karte
Problem:
Nach einem Router-Update (FritzBox 7590) hat meine alte Netzwerkkarte (ASUS PCE-N15 11n PCI-E Wireless Network Adapter) nicht mehr funktioniert. Erst nachdem ich die Router-Einstellungen geändert hatte, gings wieder.
Kurzerhand eine neue Netzwerkkarte (die Syncon) gekauft, die den neuen Standard unterstützt und wie die alte Karte auf Steckplatz 4 montiert - funktioniert!
Dann ist mir im Aufrrüst-Wahn noch eingefallen, dass ich ein paar USB C-Steckplätze brauchen kann, deshalb die Yeeliya-Karte gekauf und auf Steckplatz 3 montiert - funktioniert nicht!
Die Plätze 3 und 4 getauscht und siehe da die USB-Karte funktioniert aber die Netzwerkkarte nicht mehr?!?
Muss ich irgendwas im Bios ändern, damit der Steckplatz 3 aktiviert wird?
Hat jemand eine Idee?
CPU: Intel Core i7-6700K
Motherboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER
GPU: ASUS GTX780TI DirectCU II OC
Speicher: 2 x Kingston 8 GByte DDR4 SDRAM KHX2133C14D4/8G
Netzteil: bequiet Straight Power 11 (650 Watt)
Laufwerke: Crucial CT1000BX (Windows), Crucial CT2000MX,
Seagate HDD mit 1000 GB, noch 2 kleine SSD mit 250 GB und DVD
Audio über USB: Solid State Logic SSL2
2 Monitore, einmal über HDMI und einmal über DisplayPort
Meine PCIe-Steckplätze sind wie folgt belegt:
SP Nr 2: Grafikkarte ASUS GTX780TI DirectCU II OC
[SP Nr 1: Kann nicht benutzt werden, wegen Platzmangel (Grafikkarte und CPU-Lüfter stören)]
Das funktionierte bisher sehr gut!
Neu : SP Nr 3: USB Erweiterungskarte YEELIYA USB 3.0 PCIe Erweiterung 5-Port (3 x USB C, 2 x USB A)
Neu: SP Nr 4: Netzwerkkarte SYONCON WiFi 6E AX210 WLAN PCIe Karte
Problem:
Nach einem Router-Update (FritzBox 7590) hat meine alte Netzwerkkarte (ASUS PCE-N15 11n PCI-E Wireless Network Adapter) nicht mehr funktioniert. Erst nachdem ich die Router-Einstellungen geändert hatte, gings wieder.
Kurzerhand eine neue Netzwerkkarte (die Syncon) gekauft, die den neuen Standard unterstützt und wie die alte Karte auf Steckplatz 4 montiert - funktioniert!
Dann ist mir im Aufrrüst-Wahn noch eingefallen, dass ich ein paar USB C-Steckplätze brauchen kann, deshalb die Yeeliya-Karte gekauf und auf Steckplatz 3 montiert - funktioniert nicht!
Die Plätze 3 und 4 getauscht und siehe da die USB-Karte funktioniert aber die Netzwerkkarte nicht mehr?!?
Muss ich irgendwas im Bios ändern, damit der Steckplatz 3 aktiviert wird?
Hat jemand eine Idee?