PCI Takt ändern beim Gigabyte GA-965P-DS3!

TD_23

Lt. Commander
Hallo,

ich will bissel übertakten und hab gelesen das man den PCI E auf 100 Mhz und PCI Takt auf 33 Mhz stellen muss! Jetzt die Frage!
Wo kann man denn bitte beim dem Mainboard den PCI Takt ändern?
Ich kann bei meinem nur den PCI-E Takt ändern!
Passiert da was wenn ich den auf "AUTO" lasse?
Hab ich nämlich bisher! Ist aber alles noch OK!

MFG

Beim ds3 (und schätzungsweise auch bei den anderen Gigabyte-Boards mit P965) kann man ihn nicht verstellen - er ist fest auf 33 MHz.

Achso alles klar!
Und mal nochwas! Ich habe vorher den PCI E auf AUTO gelassen beim übertakten,ist der sehr schlimm? Ich sags mal so, ich hab immerhin einen E6600 von 2,4 Ghz auf 3,2 Ghz hochgejagt!
Ist da noch mehr drin oder soll ich es dabei belassen?

MFG

DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN!

Normalerweise lässt das Board den Takt auch bei Auto auf 100MHz. Allerdings solltest du ihn auf 102 oder 105 MHz fixen, da dies den PCIe-Bug fixen kann - siehe GB-Forum.

Naja, ich kann verstehen wieso's nicht drinne gelassen wurde... ;) Braucht ja eh keiner zu verstellen und wenn's drinne wär, gäb's wieder unnötige Fragen dazu...

was für ein PCI bug?

Bei P965-Boards kann's beim OC-ing vorkommen, dass die Grafikkarte nur mit PCIe 1x statt 16x läuft.

achso! wo kann ich in windows nachschauen ob die graka auf x16 läuft?

wie man sieht ist alles OK! PCI E ist auf 16x! SIEHE ANHANG!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 192
übertakten kannst du vielleicht noch mehr, allerdings kommts dann auf die komponenten und v.a. auf eine ausreichende kühlung an. wie sind denn deine temperaturen ?

Hi

also meine Temperaturen sind:

CPU: Normal: 28 °C - Vollast: 45 °C
Mainboard: Normal: 40 °C - Vollast: 50 °C
Grafikkarte: Normal: 60 °C - Vollast: 80 °C

Mein System: Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3 + Scythe Infinity + Intel Core2 Duo E6600 + EVGA e-Geforce 8800GTX + 2 GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 + 600W be quiet! Straight Power BQT E5-600 + Audigy 2 + WinXP 32 Bit

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn nun? gibts irgendwelche vorschläge wegen Übertakten? Wie kriege ich meine E6600 auf 3,6 Ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach'm Intel überakt-Howto hier im Board und mach's einfach so wie's da steht. Aber ne Garantie, dass ein E6600 bei vernünftiger VCore mit 3600 MHz läuft gibt's net.

Zurück
Oben