PCI Takt Fixen

MaxTheModder

Ensign
[gelöst - weiter unten is das neue Thema]

Hallo!
Hab mich heute mit ocen mein CPU beschäftigt...

Eckdaten:
E6850 3,0Ghz
4Gb ddr2 von geil 5-5-5-15
GTX 280 von EVGA (700/1455/1269)
alte 250gtb ide von samsung
ASUS P5Q-E
Kühlung: Watercooled 240er only cpu

So also ich bin noch ein junger OCer hab mir schon etliche how2s durchgelesen- denke dass ich dass BASIS-KNOWLEDGE habe.

Mein ziel ist es den CPU über 3,6 ghz zu kriegen:freaky:
Hab im WEB schon oft gelesen, dass es leute mit lukü geschafft haben

so das hab ich im bios bis jetz eingestellt:

FSB : 380
RAM timings gefixt 55515
PCIE 100
VCORE: 1,4250V
DDR2 takt: 788mhz bei 380 fsb

Das beios vom board hat zwar etliche(!!!) ram einstellungen, aber sonst nur das aller nötigste. Zum Prob: wenn ich fst auf 400 setze (wobei der cpu mit 360ghz takten würde)
macht windows schlapp... kürz nach dem hochfahren kommt bluescreen wo irgendwas mit "crash dumping memory" steht.
Denke dass das entweder am ram oder am pci takt liegt:mad:
Leider finde ich im bios die pci takt einstellung nicht :heul:
Den ram teiler kann ich da leider auch nicht einstellen. 1:1 wäre bei fsb 400 perfect!

kann mir jmd weiterhelfen? (und kommt mir bitte nicht mit dem "is ja eh scon schnell genug" - SATZ:D)

ps: die idle cpu temp bei 3400 ghz liegen bei 50°C geht aber wenn ich zocke auch nur bis 65 rauf (is a bissl hoch für ne wakü -> will mir bald nen neuen cpu kühler besorgen)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir auch durchgelesen...
Prob besteht weiterhin:(
Wenn ich mit 3,4 ghz prime starte zeigt er mir schon nach 10sec nen fatal error an gehe ich auf fsb 385 macht irgendwas anderes schlapp gibt jedenfalls nen blue screen.
Bei 3,4 ghz erreicht die cpu sogar nach wenigen minuten stress schon 80°C
AN WAS KANN das liegen?

Bitte bitte bitte um eure hilfe und gebt mir bitte nicht "steht doch alles in den how2s..."

Hall,

das mit dem Bluescrenn hatte ich bei meinem CPU auch früher.

Allerdings ist dies ein häufiges und lässtiges Problem.

Also:

Du musst deinen Vcore (CPU-Spannung) erhöhen, am besten um 0,025V oder ähnlich, dies hatte mir auch geholfen. Wenn du deine Vcore mit dem BIOS nicht ändern kannst, dann benuze Crystal CPU-ID, damit kannst du deine Spannung direkt beim Windows start ändern.

Und nein, es macht nicht dein Windows schlapp, sondern dein Mainboard wegen der niedrigen spannung. Windows gibt nur ein Bluescreen weil es erkennt, dass die Hardware ein (Spannungs)-Problem hat.

mfg
Mikaso

Hallo,

ich finde die VCore mit 1,4250 V nicht wirklich niedrig. Was ist denn die VID des E6850? Ich dachte, die läge so in etwa bei 1,35 V. Außerdem gehen die Temperaturen nun wirklich nicht - vielleicht liegt's an denen. Ist die Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen und der Kühler richtig drauf? Das würde ich als Erstes überprüfen, bevor ich überhaupt auch nur einen Gedanken an Spannungs- oder Takterhöhungen verschwenden würde.

naja, wegen den temps bin ich mir auch nicht sicher.

Für Wasserkühlung sehr hoch wie ich finde. Vieleicht hast du die wakü nicht richtig installiert?

Ich meine, mit einem Alpenföhn Großglockner (lukü) bekommt man bessere Temps.

Informier dich einfach nochmal darüber und mach dann, wenn es funzt mal wie ich gesagt hab, die VCore höher. Die sind zwar nicht gerade niedrig, aber vieleicht braucht es einfach ein bissl mehr.

Wegen den Temps kommen keine Bluescreens^^ Dann friert der PC höchstens ein (er hängt sich auf).

Solltest mal schauen ob du die Temps richtig misst, versuchs vieleicht mal mit aida32, da kannst du unter PC\Sensoren alle Temps überwachen, also tackte deinen PC ersteinmal wieder auf Standart und dann messe die Temps mal so. ;)

So danke erstamal für eure antworten:)
Habe den vcore auf 1,435 erhöht habe aber nen vdrop von 0.08v (laut bios)
400 mhz funkz jetz nur krieg ich wenn ich ihn etwas länger auf 100% laste wieder nen bluescreen... also in den how2s steht man sollte den vcore maximal 10%erhöhen!
die vid meiner e6850 ist 1.35 steht in cpu-z (aktuelle version) und auf meiner cpu schachtel.
auf der intel website steht 1.15-1.5 (irgendwie schon sehr hoch!!!!)
Hab jetz idle temps 30-40 und last habe ich immer noch die 70°C (bei intel steht dass die temps bis 100°C gehen - ja 10% davon sind dann 90°C)

Hatt noch jmd ne idee?:rolleyes:

Hallo,

Erstmal, das mit den nicht höher als 10% ist Quatsch!

Du kannst laut der Intel homepage die Vcore auf 1.5 erhöhen, also kannst du es auch ;)

Nur mit dem Standartlüfter ist das etwas gefährlicher...

Halt dich einfach an di eangaben von Intel :D

ok hab jetz runtergetaktet auf standart 333
Die temps gehen nach 5 min prime schon auf 75°c -> muss jetz mal guggen ob der kühler richtig sitzt (hab leider mir nen im ebay gekauft und dass ist echt so ein urur alt ding von themaltake (man muss 1!!! spange drüber geben welche den kühler verrutschen lässt:()
Werde euch gleich berichten wie die neuen temps sind

Hmmm... du solltest dir mal einen neuen Kühler zuleegen, muss ja nicht so ein teurer markenkühler sein, muss einfach nur gut Kühlen.

hihi lol ich glaubs einfach nicht....:lol:
Der kühler ist auf den spannungswandlern aufglegen...
Hab ihn ejtz umgedreht und abe idle 30°c und last 45°C - standarttakt (ist das für ne wakü normal? Raum temp 22°C) werde mich jetz mal ans ocen machen der bluescreen is also ne fole von spannungsmangel?;!

---

Ich verstehe überhaupt nicht wieso asus so ne kacke macht zuerst das schei.. bios von meinem ex board (r.i.p Striker extreme) und jetz das mit den spannungswandlern (versteh nich wieso bei 8 spannungswandlern immer noch ein vdrop von 0.08V ist:freak::eek:

na dann ... mein tag ist gerettet :D
mfg max

edit: hab bei super pi für dein 1m test 18 sec gebrauch - ist das normal oder cpu abhängig ( bei sysp haben manche 7 sec mit nem lower takt cpu)

Zuletzt bearbeitet:
freut mich zu hören dass du es geschaft hast :)

(ja der bluescreen ist ne reine spannungssache^^)

mfg
Mikaso

So hab mir jetz gedacht : wenns andere im www mit ner waku auf 4 ghz geschafft haben werde ich das wohl auch können... aber ohne eure hilfe leider auch nicht ...:D

So also der mit den 4ghz (natürlich e6850) hat nen Vcore von 1,55... eingestellt
Is das nicht etwas sehr hoch??? (auf intel website steht max vid 1,5V)

So ich teste im mom 3670mhz bis jetz erfolgreich :D
(ich taste mich tag für tag - Mhz für Mhz hoch)

So hab mir die !grausame! Mühe gemacht und euch mal die ganzen Bios OC einstellungen hier aufgeschreiben:

(Die sachen wo ??? steht weiss ich nicht was das is und würde gerne darüber Vorschläge von euch erhalten)

CPU Voltage 1.46250
CPU GTL Voltage Reference (0/2) ??????
CPU GTL Voltage Reference (1/3) ??????
CPU PLL Voltage ??????
FSB Termination Voltage ??????
DRAM Voltage 1.90
NB Voltage 1.16 (standart 1.10)
NB GTL Reference ??????
SB Voltage ?????? (ok ich kanns mir denken -> kann ich das lassen??)

So die Idle temps des aktuellen Taktes liegen bei 42°C und Last 57°.

Dann hab ich noch :

NB Clock Skew ?????
CPU Clock Skew ?????
CPU Spread Spectrum ?????
Load-Line Calibration ?????

----------------------> so das wars ufff ....
(musste alles nochmal schreiben weil der vcore nicht ganz I.O war ...)

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

MfG MaxTheModder!

Ok danke für die vielen antworten...
Hab das prob jetz selber gelöst...
so die spannungen weiß ich jetz (und was sie so bedeuten)
Also die cpu pll spannung lass ich mal besser auf auto (oder kann ich die auf 1.6V setzen?)
Ich habe jetz mal prime laufen lassen mit nem fsb 450 und 6er multi (hab jetz nen fehler bekommen dass er 0.4 bekommen hat statt 0.5 -> is das ein vcore prob oder ein nbv ?)
Mein motherboard overvoltet ab nem feb von 400 auf nbv und cpu pll extrem!

So insgesammt hab ich ihn auf 3,7 (bis jetz) gebracht mit vcore 1,48V-@cpu-z (mit load line c)
Also andere haben den auf 4ghz mit nem 1,55V vcore gekitzelt -> kann ich sorglos raufgehen solange die kühlleisung reicht, oder hängt das nicht von der temperatur ab?

so hoffe ihr könnt mir jetz bei meinem neuem prob weiterhelfen

thx

ps: wenns hilft: ich bekomme eigentlich nur auf ersten core (core0) nen error der zweite (core1) läuft wesentlich länger!

Hallo MaxTheModder,

an Deiner Stelle würde ich mir ernsthaft ein wenig Grundwissen aneignen, bevor ich weitermachen würde. Dazu gibt es in diesem Forum das wirklich gute [How To] Intel übertakten. Sonst lebt Dein Rechner nicht mehr lange, hab' ich so das Gefühl - nichts für ungut.
Bei den Prime-Fehlern kommt es darauf an, bei welchem der Tests er aufgetreten ist. --->Hier<--- gibt es eine ganz brauchbare Erklärung.

Naja, ich will mal nicht so sein... Die P5Q-Reihe übervoltet bis auf SB Voltage und PCIE SATA Voltage alle Spannungen, die auf "Auto" bzw. dem niedrigsten Wert stehen. Die DRAM Voltage übervoltet allgemein um 0,08 V. Beim VCore würde ich entgegen dem, was mancher selbsternannter OC-Profi schreibt, für 24/7 nicht mehr als zehn Prozent auf die VID aufschlagen - in Deinem Fall also unter 1,5 V bleiben. Übrigens verstehe ich nicht so ganz, warum Du unbedingt höher willst als 3,6 GHz außer zum Benchen. Das reicht vollkommen aus, und die geringen Taktsteigerungen, die Du noch erzielen kannst, stehen in meinen Augen in keinem Verhältnis zu den dafür nötigen Spannungserhöhungen. Deine Hardware wird's Dir danken. ;)

ja stimmt irgendwie hast du auch recht die 300 mhz machens auch nicht so aus...
also werde ich´s bei 3.754 ghz belassen.

Zurück
Oben