MaxTheModder
Ensign
[gelöst - weiter unten is das neue Thema]
Hallo!
Hab mich heute mit ocen mein CPU beschäftigt...
Eckdaten:
E6850 3,0Ghz
4Gb ddr2 von geil 5-5-5-15
GTX 280 von EVGA (700/1455/1269)
alte 250gtb ide von samsung
ASUS P5Q-E
Kühlung: Watercooled 240er only cpu
So also ich bin noch ein junger OCer hab mir schon etliche how2s durchgelesen- denke dass ich dass BASIS-KNOWLEDGE habe.
Mein ziel ist es den CPU über 3,6 ghz zu kriegen
Hab im WEB schon oft gelesen, dass es leute mit lukü geschafft haben
so das hab ich im bios bis jetz eingestellt:
FSB : 380
RAM timings gefixt 55515
PCIE 100
VCORE: 1,4250V
DDR2 takt: 788mhz bei 380 fsb
Das beios vom board hat zwar etliche(!!!) ram einstellungen, aber sonst nur das aller nötigste. Zum Prob: wenn ich fst auf 400 setze (wobei der cpu mit 360ghz takten würde)
macht windows schlapp... kürz nach dem hochfahren kommt bluescreen wo irgendwas mit "crash dumping memory" steht.
Denke dass das entweder am ram oder am pci takt liegt
Leider finde ich im bios die pci takt einstellung nicht
Den ram teiler kann ich da leider auch nicht einstellen. 1:1 wäre bei fsb 400 perfect!
kann mir jmd weiterhelfen? (und kommt mir bitte nicht mit dem "is ja eh scon schnell genug" - SATZ)
ps: die idle cpu temp bei 3400 ghz liegen bei 50°C geht aber wenn ich zocke auch nur bis 65 rauf (is a bissl hoch für ne wakü -> will mir bald nen neuen cpu kühler besorgen)
Hallo!
Hab mich heute mit ocen mein CPU beschäftigt...
Eckdaten:
E6850 3,0Ghz
4Gb ddr2 von geil 5-5-5-15
GTX 280 von EVGA (700/1455/1269)
alte 250gtb ide von samsung
ASUS P5Q-E
Kühlung: Watercooled 240er only cpu
So also ich bin noch ein junger OCer hab mir schon etliche how2s durchgelesen- denke dass ich dass BASIS-KNOWLEDGE habe.
Mein ziel ist es den CPU über 3,6 ghz zu kriegen
Hab im WEB schon oft gelesen, dass es leute mit lukü geschafft haben
so das hab ich im bios bis jetz eingestellt:
FSB : 380
RAM timings gefixt 55515
PCIE 100
VCORE: 1,4250V
DDR2 takt: 788mhz bei 380 fsb
Das beios vom board hat zwar etliche(!!!) ram einstellungen, aber sonst nur das aller nötigste. Zum Prob: wenn ich fst auf 400 setze (wobei der cpu mit 360ghz takten würde)
macht windows schlapp... kürz nach dem hochfahren kommt bluescreen wo irgendwas mit "crash dumping memory" steht.
Denke dass das entweder am ram oder am pci takt liegt
Leider finde ich im bios die pci takt einstellung nicht
Den ram teiler kann ich da leider auch nicht einstellen. 1:1 wäre bei fsb 400 perfect!
kann mir jmd weiterhelfen? (und kommt mir bitte nicht mit dem "is ja eh scon schnell genug" - SATZ)
ps: die idle cpu temp bei 3400 ghz liegen bei 50°C geht aber wenn ich zocke auch nur bis 65 rauf (is a bissl hoch für ne wakü -> will mir bald nen neuen cpu kühler besorgen)
Zuletzt bearbeitet: