PCI Takt fixieren

dementia13

Newbie
Hallo, ich hab eine Frage an die Profis hier im Forum.

Kann es sein, das es nicht möglich ist, beim Board ASUS M2N-E (Bios Version 0802) den PCI-Takt auf 33,3 zu fixieren?
Bei jeder Erhöhung des Referenztaktes schraubt sich dieser mit in die Höhe, was natürlich, so ca. ab 205 Mhz Ref.-Takt, zum sofortigen Absturz des Rechners führt (getestet mit Clockgen).
Soll das etwa die vielgepriesene OC-Tauglichkeit der Asus-Boards sein ?:o

Ja wenn du mit ClockGen da rumfummelst ist das auch kein Wunder -.-

Geh mal ins Bios und guck mal nach obs gefixt ist. Dann nutzt mal die Suchfunk., und informier dich mal wie man richtig übertaktet ;)

So ist das auch kein Wunder dass du dein System zerschiesst.

Leider läßt bei dem tollen Asus Board anscheinend nur der PCIe-Takt im Bios fixieren, nicht der PCI-Takt.

Zumindest ist keine entsprechende Funktion im Bios vorhanden, bzw finde ich keine.

Und wie gesagt, leider geht der PCI-Takt bei Erhöhung des Referenztaktes mit in die Höhe.

Egal ob ich's versuche im Bios einzustellen oder unter Windows mit Clockgen; das ich eigentlich nur deshalb probiert habe, weil ich es nicht glauben wollte, das bei 205 Mhz Referenz-Takt schon Schluß sein soll. Und keine Angst, großer Meister, zerschossen hab' ich mir nix, bei Clockgen hat man zumindest eine tolle Anzeige, wie sich das hochschrauben des Ref.-Taktes auf die übrigen Komponenten auswirkt, man muß ja nicht gleich jede Einstellung übernehmen;). Für einen vorsichtigen OC-Anfänger durchaus brauchbar, und sein wir uns doch mal ehrlich, jeder war irgendwann mal blutiger Anfänger:D!

Aber ernsthaft, vielleicht kennt irgendwer das entsprechende Board etwas näher und kann mir Tips geben. Gibt es vielleicht ein entsprechend gemoddetes Bios?

Für entsprechende Tipps schon mal im Voraus besten Dank.

mfg
Demi

Im Bios bei A.I.Tuning ist "Manuell" eingestellt, sonst ließe sich ja überhaupt nichts einstellen.

Zurück
Oben