PCI USB-Erweiterungskarte wird nicht richtig erkannt - Windows 7 schuld? Treiber?

m4xmue

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
654
Hallo alle Zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen aus akutem USB-Steckplatz-Mangel diese PCI USB-Erweiterungskarte gekauft.

Leichtsinnig habe ich noch gedacht "die Karte läuft sowieso" und nachdem die Karte viele gute Bewertungen hat und auch wirklich günstig ist habe ich zugegriffen.
Also eingebaut, PC hochgefahren (Windows 7 Home Premium) und die Karte wurde auch vom Geräte Manager erkannt und "installiert" - leider mit Fehler.
Jetzt habe ich im Geräte-Manager drei Ausrufezeichen:

screenshot-jpg.173387


Könnt ihr mir helfen, woher ich einen Treiber bekomme - oder wie ich das Ganze zum laufen bekomme?
Wenn ich auf "Treibersoftware aktualisieren" klicke bekomme ich die Meldung "Die installierte Treibersoftware ist auf dem aktuellen Stand".

Leider funktioniert die Karte nicht - "Strom ist drauf" (ich habe einen USB-Stick der eingebaute LED's hat. Stecke ich diesen in die Erweiterungskarte so leuchten die LED's - der Stick wird aber nicht vom OS erkannt).

Danke schon mal!
Achja, mein System: ABIT AW9D MAX - Intel Core2Duo E6600 - NVIDIA GeForce 8800 GTS - Windows 7 Home Premium

...jetzt habe ich gerade gesehen: Wenn ich auf die Eigenschaften des "VIA USB erweiterter Hostkontroller" gehe steht dort die Meldung "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourchen verfügbar (Code 12) ... hängt das mit dem Treiber zusammen, ich blicke nicht so ganz durch, hier ein Screenshot:

screenshot2-jpg.173388
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 4.017
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 3.984
Zuletzt bearbeitet:
lass dir die Ressourcen anzeigen, dort siehst du dann welchen IRQ, DMA und E/A Adressen verwendet werden, dann schaust du im Gerätemanager - Ansicht - Ressourcen nach Typ - mit welchen anderen Gerät sich IRQ, DMA oder E/A Adressen überschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das habe ich jetzt mal so gemacht.
Die Ressourcen geben leider nicht allzu viel Aufschluss:

screenshot3-jpg.173399


Mit der Anzeige "Ressourcen nach Typ" kann ich leider nicht allzu viel anfangen - was sagt mir die Anzeige - und zudem wie komme ich so an den Fehler ran?

Ich hab jetzt einfach mal - Screenshots gemacht - ich hoffe es hilft :)
screenshot4-jpg.173400

screenshot5-jpg.173401

screenshot6-jpg.173402

screenshot7-jpg.173404


Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot3.jpg
    Screenshot3.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 3.875
  • Screenshot4.jpg
    Screenshot4.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 3.903
  • Screenshot5.jpg
    Screenshot5.jpg
    206 KB · Aufrufe: 3.774
  • Screenshot6.jpg
    Screenshot6.jpg
    194 KB · Aufrufe: 3.770
  • Screenshot7.jpg
    Screenshot7.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 3.798
Probiere die Karte in einem anderen PCI-Steckplatz aus.

PS: Und benutze ein aktuelles BIOS auf "default"-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht - das ABIT AW9D MAX hat leider nur einen normalen PCI-Steckplatz.
Ergänzung ()

Ein BIOS-Update habe ich soeben gemacht - die CMOS-Werte gelöscht, BIOS-Einstellungen auf "default".
Bringt aber keine Besserung - auch bei einem erneuten Installationsversuch der PCI-USB-Erweiterungskarte sieht's im Geräte-Manager immer noch gleich aus.

Wie komme ich jetzt weiter?
Danke!
Ergänzung ()

Auch das Deaktivieren der anderen USB-Controller hilft nicht weiter... wie finde ich heraus, welches andere Gerät die Ressourcen verwendet, so dass die VIA USB-Erweiterungskarte funktionieren kann?!
 
Ich habe nun noch eine weitere Grafikkarte in den zweiten PCI-E-Slot eingebaut, daraufhin hat sich auch im Bezug auf die PCI-USB-Erweiterungskarte etwas geändert, die zwei oberen Ausrufezeichen sind verschwunden - hilft das weiter?

screenshot8-jpg.173633
 

Anhänge

  • Screenshot8.jpg
    Screenshot8.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 3.820
Hallo,

ich kann nicht verstehen, warum man sich die Probleme selbst auf den PC holt, sorry. Wo hast du gelesen, das diese PCI Karte mit VIA Chipsatz nur gute Bewertungen bekommen hat ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

An deiner Stelle, würde ich die Karte ganz schnell gegen eine andere PCI Karte mit einem anderen Chipsatz als VIA eintauschen. (Es gibt genügend andere äußerst kompatible Chipsätze !). Wenn du das nicht willst, versuche die Treiber über Windows Update zu beziehen. So wie sie jetzt dargestellt wird, die Windows Update Seite besuchen und nach Updates suchen lassen. Normalerweise sollte Windows Update melden, das es Treiber für die PCI Karte gefunden hat und zeigt sie dir in der Updateliste an.

VIA Chipsätze haben schon immer enorme Probleme bereitet, schon unter Windows 98 und Windows XP. Selbst mit den USB Schnittstellen von VIA Chipsätzen waren zu diesen Zeiten tausende Anwender betroffen, die ihre 2.0 USB Schnittstellen nicht nutzen konnten. Die ganzen VIA Patches die angeboten wurden und nichts halfen, auch besonders erwähnenswert.

Deshalb rate ich dir wirklich, setze auf eine andere Karte mit NICHT VIA Chipsätzen und du hast keine Probleme mehr (garantiert). Schmeiß sie in den Müll, da lohnt noch nicht einmal das Rückporto !

z.B. hat diese Karte hier einen NEC Chipsatz (sehr empfehlenswert! Kannst dich auf mich berufen, sollte sie nicht funktionieren, ersetze ich dir die Karte inkl. PORTO) :
http://www.amazon.de/USB-2-0-Karte-Port-PCI/dp/B0010DNQFC/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265328772&sr=1-15

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im Bios P&P OS auf enabled stehen und ACPI auch, versuch mal einige IRQ frei zubekommen indem Du im Bios nicht mehr benutzte Geräte zu deaktivierst. Dazu gehören meistens die Com Ports und der LPT Port, danach hast Du auf jeden Fall Resourcen frei, die der Via Chip benutzen kann, da diese dann nicht mehr belegt sind. Modem und Maus über Com Ports hat man meist nicht mehr und Drucker sind meistens am USB angeschlossen. (Via Chips laufen gerne auf IRQ 5 oder 7) Ob man es bei diesem Bios einstellen kann, weiss ich leider nicht (da ja diese Anschlüsse nicht vorhanden sind), aber der Tip von @Schildkröte09 ist auf jeden Fall besser und einfacher, noch einfacher wäre allerdings ein aktiver externer Hub (4 Ports oder mehr) mit eigenem Netzteil.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, ich habe mich jetzt für die einfachste Methode entschieden und die von Schildkröte09 empfohlene Erweiterungskarte gekauft - eingebaut - funktioniert.

Danke - so schnell kommt mir ein VIA-Cipsatz dann nicht mehr in's Haus.
 
Schön, dass Du Dich zurückmeldest. IRQ-Konflikte habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen. Daher ist mir auch nichts anderes eingefallen, als zu raten, die Karte in einem anderen Rechner zu testen. Du hast es richtig gemacht, nicht lange gefackelt und zack, andere Karte rein - professionell.

Selbst hatte ich mit VIA nie Probleme. Da sie meinem Empfinden nach langsam verschwinden, werden wohl auch die Probleme damit verbleichen.
 
Hallo, bin neu hier und hätte auch mal ne Frage zum Board Abit AW9D-MAX. Also der Support findet nicht mehr statt. Wollte wissen welche AKTUELLEN CPUS auf dem Board laufen bzw. wo ich Treiber für Windows 7 bekomme. Fehlanzeige. keine Antwort (auch versucht die in Holland telef. zu erreichen). Kann mir einer sagen wo ich Windows 7 Treiber bekomme, bzw. ne aktuelle CPULIste. die die dort auf der Homepage ist, ist von 2008. Werden die Intel Core 2 Quard 8200, 8300 nicht unterstützt? (1333 MhZ)
Danke für eine Hilfe vorab.

Schönes Osterfest
 
Das aktuellste Bios für dieses Board ist vom 03.03.2008, die CPU Support Liste wurde im Juli 2008 das letzte mal aktualisiert. Alles was da nicht drauf ist, wird von diesem Board nicht offiziell unterstützt und kann zu Problemen führen, so einfach ist das.

Win 7 (32 bit) Treiber bekommste bei den jeweiligen Herstellern der Komponenten:

Chipsatztreiber: Intel
Netzwerkkarte: Realtek
Soundkarte: CB
Silicon Image SATA/Raid Controller: Silicon Image

Die Links zu den entsprechenden Herstellern stehen übrigens auch auf der Abit Downloadseite zu Deinem Mainboard oben in der Kopfzeile ;)
 
Zurück
Oben