PCI-USB2.0-Karte + externe Festplatte => System lahmgelegt

Dosch

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vorhin einen etwas betagten PC (P3 700 Mhz) mit WinXP eingerichtet und unter anderem auch eine USB 2.0-PCI-Karte eingebaut. Die funktioniert auch, doch sobald ich eine externe USB-Platte dranstöpsle, wird der PC völlig lahm, sogar das Bewegen eines Fenster verursacht dann 100% Prozessorauslastung. Dabei muss nicht mal auf die Platte zugegriffen werden, es langt, wenn sie nur eingesteckt ist. Platte wieder ab, alles läuft wieder. Man kann auf die Daten normal zugreifen, aber das System wird eben saulahm.

Habt ihr Tipps, woran das liegen könnte? Ich habe schon alle PCI-Slots durch und testweise alle IRQ-Mitbenutz-Geräte deaktiviert, ohne Erfolg. Das Board ist ein LegendQDI Advance-9 mit Apollo Pro 133 Chipsatz. Neueste 4-in-1-Treiber bringen auch keinen Erfolg. Habe auch schon im Bios die PCI Delay Transaction eingeschaltet, das machts sogar noch etwas schlimmer.

Die USB-Karte lief vorher in einem P3 450 mit Win98 in Kombination mit der besagten Platte einwandfrei.

Was meint ihr? Chipsatz-Inkompatibilität? Bios updaten?

Viele Grüße

Dosch

Service Pack für XP installiert um USB 2.0 nutzen zu können?

Hi,

ja, SP2 ist drauf.Wenn die Platte am internen USB1.1-Port hängt, läuft das System ohne Probleme, bloß die Datenübertragung ist dann natürlich sehr langsam. Es muss also wirklich irgendwas mit der USB2.0-Karte zu tun haben.

Versuch es mal mit einem älteren VIA Treiber, 4in1.38 oder so, evtl hilft der. USB Patch von Via könnte auch helfen.

Zurück
Oben