Pci Wlan-Karte wird nicht erkannt

Vincent17201

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
33
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe für meine Freundin eine Wlan-Karte von TP-Link (TL-WN851ND) gekauft, eingebaut und versucht die Treiber etc. zu installieren. Schon während der Installation des Treibers kommt die Nachricht die Karte sei nicht eingesteckt. Sie wird mir sowohl im Bios als auch im Gerätemanager nicht angezeigt.

Habe sie eben in meinem PC eingebaut, in dem sie auf Anhieb funktioniert und erkannt wird. An der Karte scheint es nicht zu liegen. Ich vermute irgendeine Einstellung des Mainboards.

Dazu sei noch gesagt, dass ich sowohl meinen PC als auch ihren selbst zusammen gebaut habe.

In meinem habe ich das ASRock Z68 Pro3 (Karte wird erkannt) und in ihrem PC das ASRock Z77 Pro3 (Karte wird nicht erkannt) verbaut.

Hat jemand vielleicht einen Rat ?

Würde mich über Tipps freuen.
 
Ja beide vorhandenen. Hat nichts gebracht :(
 
pci brücken treiber installiert? am besten alle mainboard treiber neu installieren
 
Ich gehe davon aus. Habe bei Aufsetzten des PC´s "Install all Drivers and Utilities" gewählt. Hm...
 
Naja, dann eben die Mainboard Treiber neu drauf. Geht ja fix.
 
PC übertaktet?
PCI Busgeschwindingkeit herabsetzten, PCI Latenz Timer auf mittleren Wert setzen.
 
Es ist bei beiden PCs nichts übertaktet. Ich werde versuchen die Treiber neu aufzuspielen und teste die Karte nochmals. Falls keine Besserung eintritt melde ich mich. Danke schonmal !
 
Also, ich habe versucht die treiber neu aufzuspielen. Soweit sollte das auch funktioniert haben. Im Gerätemanager werden auch chipsettreiber wie pci bus angezeigt. Es funktioniert trotzdem nicht. Im Gerätemanager wird keine neue Hardware erkannt und im bios auf dem Mainboardoverview wird alles erkannt auch die Grafikkarte, die im pcie x16 steckt wird erkannt. Beide vorhanden pci Slots werden immer als empty angezeigt. Ich weiß nicht was ich noch machen kann.
 
Tja, der Z77 hat kein PCI mehr (Z68 auch nicht). heise schrieb z.B. erst kürzlich:
Es gibt zwar aktuelle Mainboards mit PCI-Slots und der LGA1150-Fassung für Intels Core i-4000 (Haswell), doch darauf sind PCI-Slots stets über einen sogenannten Bridge-Chip mit einem PCI-Express-Port des Chipsatzes alias Platform Controller Hub (PCH) verbunden. Diese PCI-PCIe-Bridge kooperiert mit sehr vielen PCI-Karten, doch es klappt leider nicht immer reibungslos. So werden etwa manche PCI-Karten nicht erkannt oder beim Zugriff gibt es störende Latenzen. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine PCIe x1 Karte dann sinnvoller ?
 
Wenn man die freie Wahl hat, ja, denn PCIe ist ja direkt angebunden und somit weniger fehleranfällig.
 
Zurück
Oben