PCI4.0 Mainboard / Grafikkarte Vertikal

PCSteve

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

ich brauche eure Hilfe ;)
Ich habe mir ein neues Board geholt -> Asus ROG Strix X570-E Gaming, dazu den Ryzen 5800X.
Eine Strix 3080 habe ich schon.
Jetzt zu meiner Frage,
meine Grafikkarte ist Vertikal verbaut und würde diese auch gerne wieder Vertikal verbauen. Leider findet man kein taugliches PCI4.0 Riser Kabel aktuell. Das eine Kabel das es auf Amazon gibt, ist nicht wirklich was, da es anscheinend bei ein paar Leuten funktioniert und bei ein paar Leuten nicht.
Jetzt habe ich gelesen das man im BIOS auch auf PCI3.0 umstellen kann. Ist das richtig ?
Ich weiß da mein Mainboard und meine Karte 4.0 können, ich hier ein paar % Leistung verliere. Das nehme ich aber gerne im Kauf.

Danke euch :)

Zum einen kann man im UEFI auf 3.0 runterschalten, zum anderen tut das die GPU auch selbst, wenn eine 4.0 Verbindung nicht zustande kommt. Du könntest also ein gutes Riser Kabel kaufen und auf 4.0 hoffen. Falls es nicht klappt ist 3.0 aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
cvzone schrieb:
Zum einen kann man im UEFI auf 3.0 runterschalten, zum anderen tut das die GPU auch selbst, wenn eine 4.0 Verbindung nicht zustande kommt. Du könntest also ein gutes Riser Kabel kaufen und auf 4.0 hoffen. Falls es nicht klappt ist 3.0 aktiv.
Da muss ich dich leider etwas entäuschen. Wir haben letztens erst für einen Kollegen einen PC zusammengebaut. Selbes Thematik wie bei mir.
Er hatte auch nur ein Riser Kabel 3.0.
Hier sind dann enorme Probleme aufgetreten in Sachen wie: PC startet langsam, In Games ruckelt es, Graka Treiber wurde nicht erkannt usw. Das System lief also absolut instabil. Hat 1.5 Stunden gedauert bis wir darauf gekommen sind das das Riser Kabel das Problem war. Karte normal eingebaut und der PC ist gelaufen. Entweder hatte hier wirklich das neue Kabel ein Problem ( glaube ich aber nicht ) oder es gibt hier wirklich Probleme, deswegen Frage ich ja auch.

Aber ich werds dann trotzdem mal versuchen wenn du sagst, das es klappen könnten ( das er von alleine Runterschaltet ).
Ansonsten versuch ichs im UEFI. Weißt du wo genau ich die Einstellung im UEFI finden kann? Habe leider nichts gefunden bei meiner Suche im Netz. MAinboard und CPU bau ich heute nach der ARbeit noch ein.

PCSteve schrieb:
Aber ich werds dann trotzdem mal versuchen wenn du sagst, das es klappen könnten
Stell einfach auf Pcie3.0 ein. Wenn selbst namenhafte Hersteller keine brauchbaren Kabel haben, kann man da nur auf das Glück hoffen, leider.
Zum Glück hat meine Karte noch Pcie3, da brauch ich mir deswegen keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
peterX schrieb:
Stell einfach auf Pcie3.0 ein. Wenn selbst namenhafte Hersteller keine brauchbaren Kabel haben, kann man da nur auf das Glück hoffen, leider.
Zum Glück hat meine Karte noch Pcie3, da brauch ich mir deswegen keine Sorgen machen
Hab ich gestern auch gemacht :) hat funktioniert. Mainboard und CPU sind getauscht.
Auf Auto Funktion hatte ich allerdings Probleme. Treiber nicht erkannt, brauchte ewig zum hochfahren etc etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben