PCIe 1.x Mainboard mit USB 3.0 nachrüsten?

JPL

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe hier noch ein relativ altes Gigabyte GA-P35C-DS3R (Rev 1) Mainboard mit PCIe 1.x Bus und würde noch gerne einen USB 3.0 Anschluss (1-2 Ports) nachrüsten.

Es soll ggf. eine externe USB 3.0 Festplatte, Kartenleser und auch eine Kamera mit USB 3.0 angeschlossen werden können.

Könnt ihr mir eine Steckkarte (USB 3.0 Chipsatz) empfehlen, die problemlos auch in dem älteren PCIe 1.x Bus läuft?

MfG, Jürgen

Ist auch egal wenn du das theoretische Maximum mit PCI 1.x von USB 3.0 nicht ausnutzen kannst.
Für HDD, Kartenleser usw. sind um Größenordnungen Langsamer als PCIe 1.x

Ich würde dir den USB 3.0 Controller von Transcend empfehlen. 1. ist der recht günstig und 2. sind die USB Ports blau belechtet, was es sehr einfach macht etwas da hinten anzuschließen.

Müsste der hier sein: https://www.computerbase.de/preisvergleich/532092

the_nobs schrieb:
Ist auch egal wenn du das theoretische Maximum mit PCI 1.x von USB 3.0 nicht ausnutzen kannst.
Für HDD, Kartenleser usw. sind um Größenordnungen Langsamer als PCIe 1.x

Nunja, um Größenordnungen nicht. Beim parallelen schreiben/lesen mit 2 schnellen Platten am Controller hat er einen 1x PCIe 1.x Streckplatz schon ausgereizt. Aber ja, noch stellt es für die meisten Anwendungsgebiete keinen wirklichen Flaschenhals dar.

digitalangel18 schrieb:
Nunja, um Größenordnungen nicht. Beim parallelen schreiben/lesen mit 2 schnellen Platten am Controller hat er einen 1x PCIe 1.x Streckplatz schon ausgereizt. Aber ja, noch stellt es für die meisten Anwendungsgebiete keinen wirklichen Flaschenhals dar.

Nur wenn beide gleichzeitig lesen bzw. schreiben
Die 250 MB/sind nämlich PRO Richtung vorhanden.
und 125 MB/sek Dauertransferleistung muss die HDD auch mal schaffen

Aber stimmt, mit der Aussage "um Grössenordnung mehr Leistung" habe ich übertrieben :(

Zurück
Oben