PCIe 16x Karte auf 1x Slot?

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallöle
mir kam so gerad die Idee, meine alte Sapphire Radeion X700SE 256MB PCIe 16x auf mein Motherboard (Gigabyte EP43 DS3L) neben meine HD 4850 zu stecken um mit der Karte meinen zweiten Monitor laufen zu lassen.
Die frage vorab:

Kann man die PCie16x Karte auf ein PCIe 1x slot stecken?
(Die Karte braucht keine externe Stromversorgung! So nebenbei^^)

Leider habe ich letztes Jahr beim Kauf des Mobo´s nicht dran gedacht, das ich vllt nen zweiten PCIe 16x (ggf. mit 4x elektrisch) brauchen könnte! -.-

Theoretisch ist es möglich, aber auch nur wenn der PCIe x1 Slot auf dem Board hinten offen ist.

meinst du die slotblende, wo der anschluss für den Monitor rausguggt?

ich schau mal nach :D

FALSCH!
Er meint am hinteren Ende es PCIe X1 Slots, also da wo normalerweise so eine Karte endet. Das Teil müsste offen sein. Wenn es das nicht ist hast du zwei möglichkeiten:
1. Du öffnest diesen Anschluss ganz vorsichtig, was ich dir allerdings nicht empfehle oder
PCIe_mobo.jpg

2. Du kaufst dir eine Karte mit PCIe X1 Anschluss!

der anschluss ist zu-.-

da muss ich mir wohl eine PCIe 1x Kare kaufen..
welche empfehlt ihr mir?
Sollte günstig und leise sein :D

PCIe x1 Karten sind selten und speziell für Workstations; nVidia Quadro oder was von Matrox. Da fällt dann auch ein Forum-Support weg mangels Verbreitung der Karten.
Und vor allem sind sie teuer; da lohnt es sich mehr, ein neues Board zu kaufen mit 2x PCIe x16!

Zuletzt bearbeitet:
lol, stimmt ja. Die HD4850 hat ja 2 DVI-Ausgänge.

@FAN4TIC: Dann hat sichs jetz auch mit dem PCIe erledigt.
Einfach den zweiten Monitor an den zweiten DVI deiner 4850 anschließen.

mal gucken, ob ich vllt mein EP43 DS3L gegen ein EP43 DS3 austausche.

ähm man kann an einer karte doch schon 2 monitore betreiben, wozu da eine 2. graka einbauen?
ol, stimmt ja. Die HD4850 hat ja 2 DVI-Ausgänge.

Wenns so wäre, hätte ich gar net gefragt-.- ihr Spaßvögel :freaky:

Meine HD 4850 hat nur einen DVI anschluss...ausserdem hat sie noch 1x HDMI und nen DisplayPort

Wozu brauch ich überhuapt Display Port?
Ergänzung ()

Öhm, könnte ich eig. eine PCI Karte nutzen?
http://geizhals.at/deutschland/a418635.html
auch wenns eine NVidia karte ist?

Ich wollte halt auf dem ersten Monitor zocken, und af dem zweiten (wo die PCI Karte drankmmt) nebenbei mal MSN, ICQ, und Inet nutzen.

Es gibt (z.B. von Digitus) Adapter, den Du in den HDMI-Ausgang der Grafikkarte stecken kannst, und am anderen Ende dann einen DVI-Monitoranschluss hast. Sollte nicht viel kosten (5 bis 10 euro), aber ob das was taugt, kann ich dir auch nicht sagen :)

Das mit der ATi PCIe / Nvidia PCI Kombination läuft so viel ich weiß nur unter Win XP. Weiß jemand was anderes?

Find ich diesen HDMI --> DVI Adapter im Saturn oder MM?
Weil 10€ im INet bestlellen +Versand will ich eig. nicht -.-

Ob der MediaSaturn das auch hat, kommt drauf an wie groß sein Sortiment ist, schon klar oder? :D

Aber nich den falschen holen! Du brauchst einen mit HDMI Stecker auf DVI Kupplung.

Naja so ein Adapter kommt trotzdem billiger als eine neue Graka hin.
nvidia + ATI paralell laufen geht nur unter Win7 und XP, aber da kann es nicht vorhersehbare Probleme geben.

Er hat keinen VGA Port. Das wurde bereits mit Post #10 geklärt. :)

Zurück
Oben