PCIe 1x Soundkarte auf Crosshair IV: Beeinträchtigung der Grafikkarte?

stylano

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
bin neu hier, also falls ich irgendwelche Fehler machen sollte weist mich bitte freundlich darauf hin :).danke. So nun zu meiner Frage:

Ich habe ein ASUS Crosshair IV Formula Mainboard und möchte mir bald eine neue Soundkarte (z.B :http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-recon3d-fatal1ty-champion/1-21093.aspx) zulegen. Nun meine Frage: Die Karte hat ja einen PCIe 1x Anschluss. Ich weiß bereits, dass man Karten mit diesem Anschluss auf einem PCIe 16x Steckplatz betreieben kann. Ich habe jedoch auch gelesen, dass dies irgendwie die Grafikkarte beeinträchtigen könnte. Auf der ASUS Homepage habe ich nun folgende angaben gefunden: 3 x PCIe 2.0 x16 (dual @ x16, triple @x16 x8 x8) . Heisst das, dass wenn ich die soundkarte einstecke, dass die soundkarte dann x16 und die graka weiterhin auf x16 läuft, oder wie kann ich das verstehen?!?! und was wäre denn überhaupt daran so schlimm wenn die graka nur auf x8 laufen würde?!? hab nicht wirklich Ahnung von diesen PCIe Anschlüssen, wäre gut wenn mir jmd PCIe slots erklären würde (es gibt ja auch noch lanes oder so )

schonmal im vorraus danke =)

stylano schrieb:
3 x PCIe 2.0 x16 (dual @ x16, triple @x16 x8 x8) . Heisst das, dass wenn ich die soundkarte einstecke, dass die soundkarte dann x16 und die graka weiterhin auf x16 läuft, oder wie kann ich das verstehen?!?!
So würde ich es auch verstehen. Und selbst wenn nicht, wirkliche Performanceeinbußen sollte es auch mit x8 nicht geben.

Zurück
Oben