PCIe 2.0 auf PCIe 1.0 Board ?

mtheis1987

Lieutenant
Hi,

Ein Kollege von mir hat noch ein PCIex16 1.0 Mainboard und möchte sich jetzt eine neue Graka kaufen, da es inzwischen kaum noch 1.0 Karten gibt hatte ich gedacht man könnte doch eine 2.0 Karte nehmen, nun meine Frage, kann das Funktionieren ? Kann ich eine 2.0 Karte auf einem 1.0 Board verbauen ? Über die "verschenkte" Leistung bin ich mir im klaren, aber ich möchte wissen ob es überhaupt möglich ist...

MfG

M. Theis

Bei den allen ATI Karten geht es soweit ich weiß bei Nvidia gabs ausnahmen;)
Bei ATI kannst du bedenkenlos zugreifen und wenns 1.0 16x sollte es sogut wie keine Perfomence Verlust geben

Ja, das geht.
Hätte die Forensuche auch rausgefunden. ;)
Wo PCIe 2.0 neu war, gab es mindestens einen Thread pro Tag mit der gleichen Frage. :D

pcie 2.0 karten laufen wunderbar auf pcie 1.0 boards ,sind abwärtskompatibel.

Bis auf die Performance, die bei manchen Spielen (nicht bei allen) drunter leidet, gibt es gar kein Problem und geht.

der unterschied zwischen pcie 2.0 und pcie 1.0/1.1 ist sehr gering .
kann man vernachlässigen ,ist im einstelligen prozentbereich .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal einen test gesehen, wo diese kleinen unterschiede zwischen PCIe 2.0 und 1.1 durch eine erhöhung der pci-e frequenz auf ca 110-115 mhz wieder ausgeglichen wurden.

Damit kann man sich aber auch sehr leicht die Grafikkarte schrotten... Der minimale Unterschied ists nicht wert.

Zurück
Oben