PCIe 3.0 auf PCIe 2.0

Kolle97

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines "Problem"

Ich habe eine andere Grafikkarte bekommen, diese läuft aber auf PCIe 3.0...

Da ich aber weiß, das PCIe auf-abwärtskompatibel ist habe ich sie einfach mal eingebaut.
Doch es ist das gleiche Phänomen wie bei einer anderen 3.0 Grafikkarte die ich mal getestet habe.
Der Lüfter dreht eine Zeit lang an und schaltet wieder ab.

Meine Vermutung ist dass das Board dies nicht mitmacht und das Bios die Grafikkarte aussondert...

Ich habe im BIOS sämtliche Einstellungen vorgenommen.
Habe die Reihenfolge eingestellt mit GFX0 am Anfang, den Speicher auf Below 4GB gesetzt und Sourroundview abgeschaltet.

Ich habe zwar eine funktionierende 2.1 Grafikkarte aber diese ist sehr Stromfressend...

um welche hardware handelt es sich? gibt es für das MB ggfs ein aktuelleres BIOS? CMOS-reset?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kolle97
Mehr technische Details bitte. Mainboard, Grafikkarte etc,

Generell läuft eine 3.0 Karte in einem 2.0 Slot.

EDIT: Da hat TorenAltair recht. Viele moderne Karten haben inzwischen nur noch ein VGA UEFI und laufen nicht mehr auf reinen Bios Boards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das der Lüfter der GPU abschaltet muss kein Fehler sein.
Weil einige Grafikkarten schalten den Lüfter erst ab überschreiten von 55° ein.
Bekommst Du denn ein Bild über die GPU ?

Alles andere was auch die User vor mir geschrieben haben.

• Gefällt mir
Das ASUS M5A78L-M LE hat, soweit ich es bei Asus sehe, nur ein BIOS und kein UEFI, damit fallen alle Karten neuer als 900er Nvidia und RX400er AMD raus, es sei denn es ist eines der seltenen Modelle mit einem Legacyloader extra drauf. BIOS-Update kann man noch versuchen, sonst geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Kommafehler)
  • Gefällt mir
Dieser Quatsch immer wieder, man sollte gar nicht mehr drauf antworten.
Grafikkarten die ein VBios mit "UEFI-Support" haben, sind nur auch "UEFI-FASTboot (GOP) ready",
in Verbindung mit - ab Windows 8.
TorenAltair schrieb:
Das ASUS M5A78L-M LE hat, soweit ich es bei Asus sehe, nur ein BIOS und kein UEFI, damit fallen alle Karten neuer als 900er Nvidia und RX400er AMD raus,
Totaler Quatsch, in der Regel werden auch die Karten auf einem "BIOS Mainboard" erkannt,
wenn nicht, liegt das an ganz anderen Parameter im BIOS und man braucht ein Mainboard BIOS Update.
Ansonsten würden diese Karten (VBios UEFI-Support) auch nicht erkannt/booten wenn man Windows 7 nutzt,
oder Windows 10 mit UEFI/CSM in Verbindung mit einer Windows 10 MBR Installation (Bios/legacy).

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Oh entschuldigt bitte das mit den fehlenden Datails.

Das Board wurde hier schon erwähnt. ASUS M5A78L-M LE

Die Grafikkarte um die es geht ist aus dem Jahre 2012 und heißt XFX ONE HD 7750 Ghost Thermal Edition

Das Mainboard besitzt das aktuellste BIOS mit der Version 1601.

Ja das mit der Kompatibilität ist mir bewusst aber ich habe auch etwas gelesen das sich wohl nicht alle Modelle daran halten... doch evtl. gibt es Erfahrerne User hier die mir dort weiterhelfen können :)

Übrigens läuft die Anzeige aktuell über die APU. Die Grafikkarte selber wird in Windows nicht erkannt und gibt auch im Bios kein Bild von sich.

Aktuell läuft Windows 7 auf dem PC da unter Windows 10 leider Performance Probleme auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Kolle97 schrieb:
XFX ONE HD 7750 Ghost Thermal Edition
Ein AMD Grafikkarte der "HD 7000er Series" hat kein VBios mit "UEFI-Support".
VBios mir UEFI-Support bei AMD erst ab der "R9 200er Series"

• Gefällt mir
20200819_211842.jpg
20200819_211826.jpg
20200819_211818.jpg
20200819_211804.jpg
20200819_211759.jpg
20200819_211753.jpg
20200819_211747.jpg
20200819_211732.jpg

Hier sind Bilder der aktuellen BIOS Konfiguration

Hallo ich kenne vermutlich dein Problem. Ich habe selber das Asus M5A78L-M/USB3. Bei diesen alten Boards passen die AMD Karten der 5000 reihe nicht. Das Board hat nur Bios und kein UEFI Bios. Die Karten brauchen aber das UEFI Bios. Ich stehe nämlich vor den gleichen Problem :D

@Joromar

Bei einer "AMD Karte der RX 5000er Series" blickt das alte BIOS hier überhaupt nicht mehr durch, wenn
die Karte sich auch noch als "PCIe GEN4 (obwohl abwärts kompatibel)" zu erkennen gibt,
das hat mit dem UEFI-Support der Karte nicht viel zu tun, wenn die nicht erkannt wird.
Was hier immer ins VBIOS mit UEFI-Unterstützung reininterpretiert wird.

Bitte keine unnötigen Streitereien :/

Noch jemand da?

Was möchtest du denn noch hören? Prinzipiell hat sich ja ergeben dass das Board aus welchem Grund auch immer nicht mit neueren Karten zurecht kommt. Musst die alte Möhre halt mal ersetzen.

also ich hab hier auch hier dieses mainboard mit einer Radeon RX 560D verbaut für youtube wegen vp9.
allerdings ist hier noch das urbios drauf. vielleicht mal downgraden?

Downgrade funktioniert leider nicht bei dem Board :/
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Was möchtest du denn noch hören? Prinzipiell hat sich ja ergeben dass das Board aus welchem Grund auch immer nicht mit neueren Karten zurecht kommt. Musst die alte Möhre halt mal ersetzen.
Mein Guter Herr.... diese Grafikkarte ist aus dem gleichen Jahr wie meine jetzige HD6970... Abgesehen davon kann nicht jeder Bürger mit Geld umsich schmeißen sorry

@Kolle97:
die 6970 kam ende 10, die 7750 anfang 12.

sicher dass die 7750 funktioniert? welche war die andere 3.0-karte? nochmal: CMOS-reset?

die onboardgraka erfüllt deine ansprüche nicht?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Kolle97:
die 6970 kam ende 10, die 7750 anfang 12.

sicher dass die 7750 funktioniert? welche war die andere 3.0-karte? nochmal: CMOS-reset?

die onboardgraka erfüllt deine ansprüche nicht?

Nein sicher bin ich mir nicht das sie funktioniert aber ich habe noch eine andere PCIE3.0 Karte gehabt damals die das gleiche Phänomen gemacht hat. Es kann wirklich sein das sie kaputt ist aber das mit dem BIOS(Kommentar) vom
Gummysmile
ist nicht ganz abwägig... denn damals bevor ich das BIOS geflasht habe lief der Rechner auch viel zuverlässiger... Dazu finden sich auch Beiträge von mir die aber keiner lösen konnte...

Ich glaube die andere Karte war eine der 5000er Reihe

Haber auch schon Via FreeDOS probiert das BIOS umzuflashen aber leider ohne Erfolg.

Die Grafikkarte ist ein Fundstück aber schaut aus wie nicht benutzt...
Der Lüfter dreht auch an aber danach ist aus. Bild erscheint keins.

Ich vermute wirklich das es was mit dem Board zu tun hat, denn ich habe ein Gefühl dafür ab wann normalerweise die Anzeigen angesteuert werden aber genau in diesem Moment schaltet der Lüfter ab.

Habe meine 6970 wieder verbaut und muss damit erstmal zurecht kommen.
die 250Watt(natürlich nur unter Vollast) sind nur das unschöne an der Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben