PCIe 3.0 Karte auf Mainboard mit 2.0

sushi

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
676
Servus,
Ich habe vor mir eine neue Graka zu kaufen. Hab mich scohn 2Jahre nicht mehr mit Hardware beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass die neuen PCIe 3.0 besitzen. Mein Mobo hat jedoch nur 2.0. Wird eine GTX 660 TI oder vergleichbare Karten dort stark ausgebremst oder ist dieser anteil in einem Bereich den man nur beim benchen spürt ? Konnte in google jetzt nichts brauchbares finden.

Schonmal danke für eure Hilfe.
 
Das merkst du nicht in Games ob 3.0 oder 2.0
 
Meine 670 läuft aus mir unerklärlichen gründen nur auf PCIe 1.1 auf einem 3.0 board und ich merk garnichts an leitungsschwäche
 
IceTeea97 schrieb:
Meine 670 läuft aus mir unerklärlichen gründen nur auf PCIe 1.1 auf einem 3.0 board

bist du sicher? haste `nen gpu-z screen?

grüße
 
IceTeea97 schrieb:
Meine 670 läuft aus mir unerklärlichen gründen nur auf PCIe 1.1 auf einem 3.0 board und ich merk garnichts an leitungsschwäche

Das ist ein bekannter Bug von GPU-Z bzw. hängt das wohl mit den Stromspar States zusammen, läuft aber mormalerweise trotzdem auf 3.0
 

Anhänge

  • gpu-z.png
    gpu-z.png
    90,3 KB · Aufrufe: 180
Egal ob 1.1 oder 3.0 in der Praxis merkt man das eh kaum, nur reine Rechenintensive Programme wie Videobearbeitung und Benchmarks nutzen das aus. In der Praxis wird das wie immer viel zu hoch angepriesen.
Sogar ein Unterscheid von 8 und 16x (Lanes) ist "kaum bis gar nicht" bemerkbar.
 
Biggunkief schrieb:
Das ist ein bekannter Bug von GPU-Z bzw. hängt das wohl mit den Stromspar States zusammen, läuft aber trotzdem auf 3.0

so ist das.

grüße
 
@ IceTeea97:
Klick mal auf das kleine Fragezeichen rechts neben der Angabe mit PCI 1.1..... du wirst dich wundern :D
Dort kannst du einen kleinen Test starten und dann weißt du, ob deine Karte nur mit 1.1 oder mit 3 läuft. :)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben