Guten Abend,
habe mir eine neue Grafikkarte geleistet und nun ein Platzproblem.
Ich habe 3 M.2's im Einsatz und besitze ein MPG X570 GAMING EDGE WIFI Mainboard.
Aus Platzgründen kann ich nun nicht mehr den 2. 4.0er PCIE Slot (mittels Adapter) unter der Graka nutzen, weil das Kühldesign 1cm zu dick ist und ich Idiot mir vorher keine Gedanken darüber gemacht habe.. zurückgeben ist leider auch nicht, weil Kleinanzeigen.. hab es vorhin mit nem Riser Kabel versucht, aber keine Chance..
Die GraKa seitlich im Gehäuse anbringen geht auch nicht wegen nem Dark Rock Pro 4 Kühler..
Und ja, kann verstehen, wenn ich dafür Spott ernte.
Mir bleiben also nur noch 2 Nvme Slots auf dem Board. 1x4.0 und 1x3.0..
Meine 3 M.2:
Samsung 970 Evo
980 Pro
990 Pro
Also die 990 Pro würde ich natürlich auf den 4.0 Slot setzen und nun zur eigentlichen Frage:
Die 980 Pro auf den 3.0 Slot oder einen USB 3.2 Gen 2 Adapter dafür nehmen?
Was wäre sinnvoller von der Geschwindigkeit? Je nachdem was übrig bleibt, da wird dann die 970er drauf gepackt 😅
Vielen Dank schon mal.
habe mir eine neue Grafikkarte geleistet und nun ein Platzproblem.
Ich habe 3 M.2's im Einsatz und besitze ein MPG X570 GAMING EDGE WIFI Mainboard.
Aus Platzgründen kann ich nun nicht mehr den 2. 4.0er PCIE Slot (mittels Adapter) unter der Graka nutzen, weil das Kühldesign 1cm zu dick ist und ich Idiot mir vorher keine Gedanken darüber gemacht habe.. zurückgeben ist leider auch nicht, weil Kleinanzeigen.. hab es vorhin mit nem Riser Kabel versucht, aber keine Chance..
Die GraKa seitlich im Gehäuse anbringen geht auch nicht wegen nem Dark Rock Pro 4 Kühler..
Und ja, kann verstehen, wenn ich dafür Spott ernte.
Mir bleiben also nur noch 2 Nvme Slots auf dem Board. 1x4.0 und 1x3.0..
Meine 3 M.2:
Samsung 970 Evo
980 Pro
990 Pro
Also die 990 Pro würde ich natürlich auf den 4.0 Slot setzen und nun zur eigentlichen Frage:
Die 980 Pro auf den 3.0 Slot oder einen USB 3.2 Gen 2 Adapter dafür nehmen?
Was wäre sinnvoller von der Geschwindigkeit? Je nachdem was übrig bleibt, da wird dann die 970er drauf gepackt 😅
Vielen Dank schon mal.
Zuletzt bearbeitet: