PCIe 3.0-SSD auf SLI/CF-H/Z 97-Mainboard mit voller Geschwindigkeit.

Averomoe

Lt. Commander
Liebe Community,

ich habe eine Verständnisfrage. Der Trend hin zu immer mehr SSDs im Steckkartendesign via 4 PCIe 3.0-Lanes anzubinden ist ein Thema, welches mich interessiert. Bis auf wenige Ausnahmen heißt es, dass diese erst auf den neuen 1xx-Chipsätzen mit voller Geschwindigkeit anbindbar seien, weil bis einschließlich der Z97-Chipsatz im Gegensatz zur CPU keine 3.0-Lanes zur Verfügung stellt.
Was aber, wenn ich eine SSD mit theoretischer 4 PCIe 3.0-Lanes-Anbindung im Steckkartenformat an ein Mainboard anschließe, welches mindestens 2 mechanische 3.0 PCIe-Steckplätze bietet, welche je 8 Landes bereitstellen kann? Das Szenario sähe dann so aus, dass die GPU mit 8 Lanes angesprochen und die SSD mit 4 angesprochen werden müsste. Ist meine Annahme korrekt, dass dies bei jedem Mainboard mit mindestens zwei 3.0 PCIe-Steckplätze @ 8 Lanes funktionieren müsste? Dabei gehe ich davon aus, dass der Hersteller dafür ein entsprechendes BIOS-Update bereitgestellt hat (vielleicht liegt auch genau hierin das Problem?).

Besten Dank für Eure Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen
Averomoe

Sofern du die SSD in den PCIe Slot steckst, wie z.B. eine Intel 750, dann stimmt das.
Die M.2 Slots sind bis auf wenige Ausnahmen von Asrock alle via PCIe 2.0 und/oder weniger PCIe Lanes angebunden.

Die Herstellerupdates/BIOS brauchst du nur wenn du von der SSD booten willst. NVMe an sich sollten sie alle untertstützen weil Series 9.

PS: nur Z97 können 8 3.0 PCIe Lanes bieteh. Bei H97 sind die zusätzlichen x16 Slots immer nur PCIe 2.0 X4.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sie SSD direkt (wie die Intel 750) oder über einen PCIe 3.0 x4 auf M.2 Adapter wie den DeLOCK 89370, dann geht es auch mit dem Z97 mit voller Performance und es gibt auch Z97er Board mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots! Wichtig ist aber, dass es neben der Intel 750 die eine NVMe SSD ist, derzeit nur die Samsung SM951 gibt die eine OEM SSD ist. Dazu gibt es eine AHCi und eine NVME Ausführung der SM951, aber beide SM951 haben kein Option ROM und man kann nur davon Booten wenn das BIOS/UEFI das Booten von deren SSDs explizit unterstützt. Dazu muss das UEFI auch noch NVMe unterstützen wenn man von den NVMe PCIe SSDs booten will. Einige Z97er Boards können das, aber im Zweifel sollte man das für das eigene oder gewünschte Board vorab prüfen oder kann die SSD nur als Datenplatte nutzen.

Danke für Eure Hilfe.

Update:

Für sehr viele Gigabyte-Mainbords der 97-Chipsatz-Reihe ist es möglich, SSDs in den PCIe-Steckplätzen mit voller Geschwindigkeit zu nutzen. Dies gilt auch für manche NVMe-SSDs. Dafür habe ich den Gigabyte-Support angeschrieben und folgendes erhalten:

"Dear Mr. XXXXX,

Our team did reply on this:

Please refer to attach news:

http://www.gigabyte.com/press-center/news-page.aspx?nid=1358

One can install the card on PCIe X8 slot to get full performance of Intel 750(it’s a PCIeX4 LANE card).

Please use latest drivers from our site and download drivers for Intel 750 SSD from Intel site:

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4952&kw=G1.Sniper Z971.x#bios

https://downloadcenter.intel.com/do...ate-Drive-Data-Center-Family-for-PCIe-Drivers

Regards

GIAGBYTE Team"

Zuletzt bearbeitet: (Der Support hat tatsächlich "GIAGBYTE Team" geschrieben.)
Das ist nun keine echte Neuigkeit, da man immer schon PCIe x4 Karten in x8 oder x16 Slot mit voller Nutzung der vier Lanes der Karte betreiben konnte. Die Frage ist aber doch eher, ob 1.) das UEFI vom Board das Booten von den Samsung OEM SSD ohne Option-ROM (XP941 du SM951) unterstützt und 2.) es schon NVMe unterstützt. Über letzteres schweigt sich die "Description" der BIOS Update Seite leider komplett aus. Das war nun wirklich eine schwache Vorstellung von Gigabyte.

Zurück
Oben