PCIe-3.0-x4-Adapterkarte zu M.2 ?

resend

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
34
Hallo zusammen,

wie funktioniert ein solcher Adapter genau?
https://www.caseking.de/delock-pcie-3.0-x4-adapterkarte-zu-m.2-ssd-zusa-169.html

In der Beschreibung steht "Steckplatz: PCIe x4 oder größer (PCIe/PCIe 2.x/PCIe 3.0)"

Heißt das es reicht wenn ich einen PCIe Slot auf dem Mainboard habe (egal ob PCIe oder PCIe 2.0) und wenn ich dann den verlinkten Adapter dort rein schiebe bekommt die M.2 SSD durch den Adapter einen PCIe 3.0 x4 und erreicht trotzdem die volle Geschwindigkeit?
Wie soll das denn technisch gehen, wie kann ein Adapter aus einem eigentlich zu langsamen PCIe Slot einen schnelleren machen? Habe da technisch leider nicht so den Plan von. :)
Oder Muss es MINDESTENS ein PCIe x4 Slot sein und ein PCIe x2 Slot würde nicht funktionieren?
 
Würde beides funktionieren. Aber nur mit der Geschwindigkeit vom Slot. Demnach musst du sie für die volle Geschwindigkeit in einen x16 Grafikkartenslot setzen.
 
Maximal bekommst du 3.0 x4 Geschwindigkeit. Da aber PCIe abwärts kompatibel ist, könntest du die Karte auch ein einen PCIe 1.0 x1 (x4 mechanisch) stecken und sie würde trotzdem gehen, nur halt langsamer.
 
Welches Board ist den verbaut? Da die meisten Boards nur x1 und x16 haben kommt eigentlich nur der Grafikkartenslot in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja kein aktivies Bauteil wie ein PCIe Switch drauf, es werden einfach 4 Lanes der PCIe Slots an den M.2 Slot durchgeführt. Die Geschwindigkeit und Anzahl der Lanes des M.2 Slots ist die des PCIe Slot in dem der Adapter steckt, wobei eben maximal 4 Lanes genutzt werden können. In einem Slot mit 4, 8 oder 16 Lanes, wären also nur 4 Lanes am M.2 Slot verfügbar, hat der PCIe Slot aber nur eine oder zwei PCIe Lanes, dann hat der M.2 Slot auch nur eine bzw. zwei.
 
Mainboards haben nur PCIe 1x und 16x ? Das heißt man sollte ein Mainboard mit 2 Grafikkartenslots kaufen (1x für die Graka und 1x für den Adapter), wenn man mit dem Adapter die volle Leistung der SSD abrufen will?

Oder haben aktuelle Mainboards extra einen PCIe 3.0 4x Slot für eine M.2 SSD?

@CeeDee, ist unwichtig, mein Rechner ist bald ein Jahrzehnt alt und nun schaue ich grad wie der heutige Stand so ist, da ich etwas neues möchte. Fühle mich wie in der Sciencefiction. :D

Edit: Ach und gibt es M.2 Slots bei z.B Laptops/Desktops die nur SATA unterstützen? Oder haben M.2 Slots IMMER PCIe 3.0 4x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast denn nun und welches SSD willst Du kaufen?

Die aktuellen Z170er Mainboards haben eigentlich alle mindestens einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung für solche SSDs, nicht wenige auch einen PCIe 3.0 x4 Slot. Bei neueren X99er Boards ist das auch nicht selten und selbst einige wenige Z97er Boards wie mein ASRock Z97 Extreme 6 haben einen passenden M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung, noch mehr haben auch normale PCIe mindestens 4 Slot 3.0 Slots von der CPU und ich werde mit Sicherheit nicht alle aufführen. Daher ist es einfach Du sagst welches HW Du hast, also welches Board und welche Steckkarten dort drin sind und dann kann man Dir auch eine konkrete Holfstellung geben was geht und was nicht.

Oder geht es um ein Notebook wie in diesem Thread? Dann müsste man schauen wie dessen M.2 Slto angebunden ist, denn die X400 ist eine M.2 SATA SSD.
 
Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich möchte eine solch schnelle Platte künftig in einen der neuen kommenden Laptops betreiben und evt. später mal in einem Desktop PC.

Ich vermute mal die teuren Gaming Laptops werden alle mit einem schnellen PCIe 3.0 4x M.2 Slot verkauft werden, da braucht man vermutlich nicht großartig drauf achten, oder?
 
Alle teuren Notebooks mit M.2 Slot ab Skylake sollten so einen Slot haben, denn erst mit Skylake haben die Chipsätze PCIe 3.0 Lanes. Wenn Du eines mit einer Broadwell CPU nimmst, dann hat der Slot sehr wahrscheinlich 4 PCIe 2.0 Lanes, wenn nicht gar nur 2.
 
Zurück
Oben