PCIe 4x Steckkarten zu nah an Grafikkarte: Beste Lösung?

tackleberry

Banned
Servus

Ich habe ein Dark Base 900 v2 und ein Problem mit meinen PCIe 4x Steckkarten im MSI X570. Das konkrete Problem ist das der PCI 4x zu nah am PCIe 16x ist. Zwischen der Erweiterungskarte und der MSI GeForce 3090 Gaming X Trio ist daher zu meinen Geschmack zu wenig Platz. Da sind vielleicht zwischen 5 und 10 mm.

Jetzt hatte ich mir gedacht, dass ich einfach die Erweiterungskarten in eine freie Slotblende schraube und ein Riserkabel lege. Als ich mal eben Preise für Riser Kabel gegoogled habe, bin ich aber fast von Stuhl gefallen. Kosten die echt 50 Euro das Stück? Außerdem frage ich mich ob das überhaupt vom Platz auf dem Mainboard möglich ist mit der "freien Slotblende". Mir ist auch nicht klar wie viel Abwärme die Erweiterungskarten produzieren. Hatte auch schon überlegt die irgendwo anders im Gehäuse (z.B. NT Tunnel) unterzubringen aber dann braucht man noch längeres Kabel....

Ich brauch mal Euren Input :)

Dein mainboard hat doch insgesamt fünf PCIe Steckplätze. Wie viele zusätzliche Karten hast du denn bzw. willst du verbauen? Was genau hält dich davon ab, die Karte(n) einfach in einen der untersten zwei Slots reinzutun?

Meleager schrieb:
Präzisieren bitte
Signatur?

djducky schrieb:
Was genau hält dich davon ab, die Karte(n) einfach in einen der untersten zwei Slots reinzutun?
Das frage ich mich auch gerade. Eben ins Handbuch geschaut und ich sehe auch keinen Grund.

tackleberry schrieb:
Das konkrete Problem ist das der PCI 4x zu nah am PCIe 16x ist.
x16 ist auf position zwei, x4 auf position 7. die 3090 Gaming X Trio ist sicher keine 4,5 slots hoch.

Mir ist auch nicht klar wie viel Abwärme die Erweiterungskarten produzieren.
von was für "erweiterungskarten" reden wir denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Valeria und Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
x16 ist auf position zwei, x4 auf position 7. die 3090 Gaming X Trio ist sicher keine 4,5 slots hoch.

von was für "erweiterungskarten" reden wir denn?

Capture Karten. Sind zwei.

Evtl. benutze ich auch falsche Terminologie.

1606595428372.png

Die Kartne haben Pins, die zu dem obersten Steckplatz in diesem Beispiel passen. Könnte ich die auch einfach einen der langen Steckplätze stecken? Dann könnte ich beide Karten in der Tat unten anbringen.

Und die bekommst du nicht in die unteren zwei Slots?

Ja, "kürzere" Karten kannst du Problemlos in längere Slots stecken.

Die Karten werden x1 oder x4 sein, die langen Slots sind x16

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Richtig. Ich hatte meine Soundkarte beim letzten Board auch in so einem langen Slot stecken. Alles kein Problem.

Die Steckplätze bereiten mir keine Sorgen, aber die vielen Elektrolytkondensatoren (Elkos)!!

Bisher aber noch keine Wölbungen. ;)

Das Bild mit den gelben Steckplätzen ist ein Beispiel, aber nicht sein Mainboard. Da sind doch deutlich weniger Elkos rund um die Steckplätze verbaut.

@tackleberry:
wenn das x4-karten sind müssen die ja aktuell im zweiten (elektrisch x8, CPU) und dritten (elektrisch x4, chipsatz) x16-slot stecken. mechanische x4-slots hat das X570 Unify nicht und die beiden x1-slots sind hinten geschlossen und da wären dann auch die M.2-slots im weg.

darf man fragen wofür du gleich zwei capture cards brauchst? die karte im mittleren x16-slot schaltet den ersten x16-slot von x16 auf x8 runter.

Mir ist auch nicht klar wie viel Abwärme die Erweiterungskarten produzieren.
stromverbrauch einmal ohne und einmal mit den karten im betrieb messen? für nen groben eindruck wird es reichen.

djducky schrieb:
Und die bekommst du nicht in die unteren zwei Slots?
ne x4-karte in nen hinten geschlossenen x1-slot?

Ja gut, habe ich nicht so drauf geachtet, dass er ja zu dem zeitpunkt schon 4x angegeben hat. Halt die unteren zwei wo's passt... in dem Fall also die beiden silbernen, langen Slots - um mal deine Ausführungen vereinfacht darzustellen.

tackleberry schrieb:
Capture Karten. Sind zwei.

Evtl. benutze ich auch falsche Terminologie.
:
Die Kartne haben Pins, die zu dem obersten Steckplatz in diesem Beispiel passen. Könnte ich die auch einfach einen der langen Steckplätze stecken? Dann könnte ich beide Karten in der Tat unten anbringen.
Dir ist klar, das er unterste im Bild ein PCI Slot ist?

@Deathangel008
Der TE hat doch schon deutlich gemacht, dass er das noch gar nicht versucht hat, weil er nicht wusste, dass das geht. Außerdem wären die karten in den slots ja nicht so nahe an der Grafikkarte wie beschrieben.

@PHuV
Er hat das Bild als Beispiel für den PCIe 4x Steckplatz gepostet - und ich habe jetzt auch schon 2-3x darauf hingewiesen, dass sein Mainboard das MSI X570 Unify ist...

@PHuV: dir ist klar dass der TE ein MSI X570 Unify hat?:D

@djducky:
bei ner nicht ganz drei slots hohen karte im ersten x16-slot ist zwischen dieser und ner karte im zweiten x16-slot nicht viel platz. die "5-10mm" kommen da recht gut hin.

Soll der TE halt mal Bilder machen. :)

Zurück
Oben