PCIe, 8 Pins (6+2) max. Watt=300?

Crisq

Ensign
Hi,

mal ne Frage da das Handbuch nicht so viel hergibt.
Wenn ich zB. ein Corsair RM850x betreibe mit 3x PCIe, 8 Pins (6+2) = 3 Doppelstrang Kabeln,
dann ist das Kabel an sich bis zu 300 Watt belastbar, also aufgeteilt auf 2x 150Watt?
oder
können auf einem der beiden Kabel Endungen auch mehr Saft drauf kommen, da die sowieso im gleichen Kabel münden?
Ich hoff ihr versteht was ich meine.

Doppelstrang.jpg

Und welche Kabel könnt ihr als Verlängerung empfehlen?
Brauche am Ende des Doppelstrangs eines der 2 Endungen verlängert.

Die maximale Belastbarkeit gibt die PCI-e Spezifikation her.
Slot: 75W maximal (66W maximal über 12V)
6pin: 75W max.
8pin: 150W max. Wenn an einem Kabel 2x8pin dran sind, dann ist das Kabel an sich bis 300W belastbar, nicht aber jeder der beiden Anschlüsse.
Kabelverlängerungen erhöhen nur den Gesamtwiederstand der Kabel (nicht signifikant), sodass höchstens mehr Leistung verloren geht durch Abwärme.
Dein Corsair Netzteil wird in der Lage sein, Verlängerungen zu kompensieren.

brubbelmichi schrieb:
8pin: 150W max. Wenn an einem Kabel 2x8pin dran sind, dann ist das Kabel an sich bis 300W belastbar, nicht aber jeder der beiden Anschlüsse.
Danke, ja das mit dem Slot ist mir bewusst, also ist das Ende des Kabelstrangs belastbar mit max. 2x150Watt?
Also 150Watt pro Endung?
Möchte ungern das etwas schmort und auf der sicheren Seite sein.

Crisq schrieb:
Ich hoff ihr versteht was ich meine.
Nicht wirklich.
Crisq schrieb:
Wenn ich zB. ein Corsair RM850x betreibe
Interessanter währe was du mit dem Netzteil betreiben willst.

Grundsätzlich sind eher die Stecker der Schwachpunkt. Und jemehr Übergangswiederstände zusammen kommen, desto eher schwankt die Spannung am Ende der Leitung was nicht jedem Verbraucher gefällt.

Die 2x150W bekommst du auf jeden Fall aus dem Netzteil und dem einen Kabelstrang, wenn du beide Stecker nutzt. Die Stecker selbst könnten aber tatsächlich der Flaschenhals sein, weswegen ich die 300W nicht aus einem einzelnen der beiden Stecker ziehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Ja natürlich. Corsair ist ein Markenhersteller. Die machen keine 2x 8 Pin Stecker an ein Kabel, wenn das Kabel das nicht aushält.

Das Netzteil ist auch single rail. Also kann man garnix falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Humptidumpti schrieb:
Ja natürlich. Corsair ist ein Markenhersteller. Die machen keine 2x 8 Pin Stecker an ein Kabel, wenn das Kabel das nicht aushält.
Das ist mir klar, aber ich möchte ja wissen wieviel eine Seite der Kabelendung aushält.

VirusA87 schrieb:
Nicht wirklich.

Interessanter währe was du mit dem Netzteil betreiben willst.

Grundsätzlich sind eher die Stecker der Schwachpunkt. Und jemehr Übergangswiederstände zusammen kommen, desto eher schwankt die Spannung am Ende der Leitung was nicht jedem Verbraucher gefällt.

Beispiel: Ich habe auf dem Mainboard (B460 von Gigabyte) 2x Pcie Slots wo 2x GPU's Platz finden.
Kann ich diese GPUs mit einem Doppelstrang Kabel verbinden, wenn ich pro Endung unter 150W bleibe?

Crisq schrieb:
Beispiel: Ich habe auf dem Mainboard (B460 von Gigabyte) 2x Pcie Slots wo 2x GPU's Platz finden.
Kann ich diese GPUs mit einem Doppelstrang Kabel verbinden, wenn ich pro Endung unter 150W bleibe?
ist sinnfrei wenn du am netzteil eh 3x pcie anschlüsse hast, die gpus mit nur einem kabelstrang, an einem pcie anschluss des NTs zu betreiben....
grund, lastspitzen von gpus, je neuer desto höher. somit eher davon abzuraten über ein pcie kabel, 2 gpus betreiben zu wollen. es sei denn du willst die kondensatoren/restlichen bauteile im NT aus jux und dollerei belasten^^

• Gefällt mir
brubbelmichi schrieb:
Die 2x150W bekommst du auf jeden Fall aus dem Netzteil und dem einen Kabelstrang, wenn du beide Stecker nutzt. Die Stecker selbst könnten aber tatsächlich der Flaschenhals sein, weswegen ich die 300W nicht aus einem einzelnen der beiden Stecker ziehen würde.
Das Problem wird sowieso sein, dass das Kabel sich zu sehr erhitzt und es dann schmort und das möchte ich vermeiden weshalb ich da sicher sein möchte, das bis 150W pro Seite i.O. ist.
Ich würde mir ja schon Sorgen machen wenn ich auf 155W belaste. An die 300Watt auf eine Endung möchte ich gar nicht kommen. Klar das NT hat auch Overvoltprotection, aber kA wie das funktioniert, deshalb möchte ich beim Anschluss sichergehen.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Na pro Stecker 150W auf der Ausgangsseite. Wer oder was oder ob das 2 Geräte sind ist völlig wurscht.
Das hab ich mir auch gedacht, wollte aber sicher sein, dass die Endungen selbst 150W liefern.

feidl74 schrieb:
ist sinnfrei wenn du am netzteil eh 3x pcie anschlüsse hast, die gpus mit nur einem kabelstrang, an einem pcie anschluss des NTs zu betreiben....
grund, lastspitzen von gpus, je neuer desto höher. somit eher davon abzuraten über ein pcie kabel, 2 gpus betreiben zu wollen. es sei denn du willst die kondensatoren/restlichen bauteile im NT aus jux und dollerei belasten^^
Ganz klar, mir bewusst.

trotzdem kannst du z.b. einen kabelstrang für eine gpu verwenden, die z.b. 2x8pin pcie anschlüsse hat. habe ich mit meinem rm650i auch so an der rx6800 angeschlossen. die zieht auch nicht mehr wie 220watt über die 12v, maximal mit OC dann ca 240 watt.
immer daran denken das der pcie slot ja auch strom liefert und somit z.b. meine gpu bis zu 375watt verballern dürfte...(slot 75watt, 2x8pin zu je 150watt)

• Gefällt mir
feidl74 schrieb:
trotzdem kannst du z.b. einen kabelstrang für eine gpu verwenden, die z.b. 2x8pin pcie anschlüsse hat. habe ich mit meinem rm650i auch so an der rx6800 angeschlossen. die zieht auch nicht mehr wie 220watt über die 12v, maximal mit OC dann ca 240 watt.
Das hast du mit Adapter realisiert drei Endungen zu bekommen?

Habe im Hauptrechner ein BQ 850W Platin und kein Single Rail und daher die 3080FE aufgeteilt auf 2 Rails (wie das Handbuch vorsieht) und nutze den NV Adapter. Habe noch ein 8Pin auf 12Pin Kabel von BQ bekommen, aber das wären dann max. 300W. Ich weiß das meine undervoltete FE sowieso weniger zieht, aber für Lastspitzen finde ich es so besser gelöst.

Crisq schrieb:
Das Problem wird sowieso sein, dass das Kabel sich zu sehr erhitzt und es dann schmort und das möchte ich vermeiden weshalb ich da sicher sein möchte, das bis 150W pro Seite i.O. ist.
Das kann man ausrechnen, sei aber sicher das die Kabel das aushalten. Wie schon gesagt wurde, wenn an einem Strang zwei 8 Pin Stecker sind, dann halten die das auch aus.

Wenn eine Grafikkarte nur einen 8-Pin Anschluss hat, zieht sie auch nur max. 225W/h (150W/h Kabel + 75W/h Slot). Das sind Spezifikationen die eingehalten werden. Dafür sind sie da.

Und dem Netzteil ist es auch Wumpe ob du nun ein oder zwei Stränge nimmst, da es ein Monorail Netzteil ist und somit im Netzteil eh alles über ein "Rail" läuft.

• Gefällt mir
Crisq schrieb:
Das hast du mit Adapter realisiert drei Endungen zu bekommen?

Habe im Hauptrechner ein BQ 850W Platin und kein Single Rail und daher die 3080FE aufgeteilt auf 2 Rails (wie das Handbuch vorsieht) und nutze den NV Adapter. Habe noch ein 8Pin auf 12Pin Kabel von BQ bekommen, aber das wären dann max. 300W. Ich weiß das meine undervoltete FE sowieso weniger zieht, aber für Lastspitzen finde ich es so besser gelöst.
das rm650i ist multirail aber hat noch nicht gemuckt, das da die 6800rx an einem pcie dranhängt. meinte 2 pcie anschlüsse, die 3 war ein verschreiber:)

früher wars eh besser, als z.b. furmark die maximale stromaufnahme von gpus umgehen konnte, da sind einige nvidias von der 200er-400 serie (mit OC) abgeraucht, bei wahllosem anklicken in den furmarksettings:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben