PCIe Adapter 8 Pin zu 2x 6+2 Pin genug Strom?

chanco

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich besitze ein be quiet Straight P11 Plat 1200W mit 6x 6+2 PCI Anschlüssen...

Aus dem Netzteil kommen 3 PCIe Kabel welche sich dann jeweils zu 2x 6+2 splitten..

Kann man diesen Anschluss nochmal mit einem Y Adapter der hier zB. aufteilen? Das heißt aus insgesamt 6 Anschlüssen 8 machen? Wie viel Watt kommt dann durch die Anschlüsse maximal?

mfG

Laut Spezifikation: 6Pin: 75 Watt, 8 Pin 150 Watt.

Nein. Die +2 Pin sind eine Sense Leitung um der GPU zu signalisieren, dass sie hier gegenüber 6 Pin mehr ziehen kann, aber nicht das doppelte von 8 Pin, also dann 300W.

Also aus einem 8 Pin werden maximal 2x6 Pin, aber nicht weitere 2x 8 Pin.

so 400-500 Watt kann man die schon belasten allerdings werden dann die Stecker und Kabel recht warm.
Es kann allerdings vorkommen das die Stromstecker verkockeln und durchbrennen.
Für dauerlast (minen) ist das nicht zu gebrauchen.

Okay danke schonmal für die Antworten! Würden die 2 "neuen" extra Anschlüsse überhaupt funktionieren?

Ja, da wird ja nur 12V und Masse parallel geschaltet. Die Gefahr ist eher dass du dann den Adapter und/oder das Netzteil überlastet. Immerhin kannst du damit die doppelte Leistung abfragen als der 8Pin Stecker eigentlich spezifiziert ist.

Ja, funktioniert, es gibt solche Adapter zu kaufen. Aber zu empfehlen ist das nicht.

Gerade bei einem Multirail Netzteil könnte je nach maximaler Belastung und Absicherung schnell die Sicherung kommen, wenn man quasi 4x 8 Pin an einem 2x8 Pin Strang hat.

Aus den technischen Daten, die maximale Leistung pro Rail:
+12V1 (A) 24 (=288W) +12V2 (A) 24 (=288W) +12V3 (A) 38 (=456W) +12V4 (A) 38 (=456W)
Also wenn schon mit Y-Adaptern, an +12V3 und +12V4 anschließen.

Edit: Huch, laut Fotos gibt es ja "nur" 3 Rails, daher ist voriges wohl hinfällig...

Es geht ums Mining (hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt :mad:)

Und zwar möchte ich 6 3060ti verkabeln ... 6x 6+2 Pins habe ich ja für die Grakas...dann muss ich aber noch 6 Riser Karten verbinden .. Ich habe leider nur 4 Molex Anschlüsse (d.h Ich kann 4 Riser verkabeln)
Nun brauche ich aber noch entweder 2x Molex oder halt 2 extra PCIe Anschlüsse... (habe zwar massig SATA Anschlüsse welche für die Riser gehen aber die übertragen ja nur maximal 54 Watt und es besteht dann brandgefahr)

Die Grakas ziehen beim Betrieb maximal 130 W (Powerlimit gesenkt)

Gibt es dann überhaupt noch eine sichere Variante die 2 Riser verkabelt zu bekommen?

mfG

Lohnt sich Mining in Deutschland überhaupt? Ich meine 6x 3060 TIs muss man bei den aktuellen GPU Preisen und 28ct/kWh erstmal wieder reinholen bevor man Gewinn erwirtschaftet?!

ich schätze den meisten gewinn macht man als reseller von GPUs
gebrauchte Vega 56 ca 400€
Radeon VII ca 1200-1500€

Auf Basis #9 Thread wirst du keinen Gewinn erwirtschaften wenn du bezahlten Strom in Deutschland opfern musst.
6x 3060 auch noch.
Verschwendung von Ressourcen.
Fakelt dir die Bude ab, wenn du per Dauerlast mit diesem Netzteil pfuscht wird auch keine Versicherung bezahlen.
Und glaub mir, das kriegen die raus.

cvzone schrieb:
Lohnt sich Mining in Deutschland überhaupt? Ich meine 6x 3060 TIs muss man bei den aktuellen GPU Preisen und 28ct/kWh erstmal wieder reinholen bevor man Gewinn erwirtschaftet?!
Ja mittlerweile lohnt es sich schon Hier kannst selbst rechnen
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
In 3-4 Monaten bist du +-0 bei dem aktuellen Kurs (für GPU geben ich maximal 600 pro stk aus)
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Kaum steigen die Kurse kommen die Hobby Miner aus ihren Löchern und haben vom tuten und blasen keine Ahnung außer das Ihnen ein Programm nette MH/s anzeigt, sie aber wirklich garkeinen Gewinn fahren wenn Sie aus DE z.B. sind xD
Sorry bin kein Elektriker, hast wohl einen schlechten Tag erwischt mhh?

wern001 schrieb:
gebrauchte Vega 56 ca 400€
💶:D
Da könnte ich ja glatt in Versuchung kommen meine Vega 64 (die inzwischen eigentlich seit Wochen eine 6800XT sein sollte) los zu werden. Die Frage ist nur, was macht man die nächsten 6 Monate dann...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: chanco
chanco schrieb:
Ja mittlerweile lohnt es sich schon Hier kannst selbst rechnen
Ergänzung ()

In 3-4 Monaten bist du +-0 bei dem aktuellen Kurs (für GPU geben ich maximal 600 pro stk aus)
Ergänzung ()

Sorry bin kein Elektriker, hast wohl einen schlechten Tag erwischt mhh?
Ich weis nicht wie du rechnest? Aber bei gut 30 cent die kw/h was man heute so bezahlt hast du Knapp 6 Dollar Gewinn am Tag. Sind 180USD pro Monat. Selbst wenn du 4 Monate minest und 720USD zam hast und somit deine Karte refinanziert wäre, vergiss bitte nicht. 1. Steigende Dif permanent (also immer weniger Ertrag) 2. Nach nem guten High wie es aktuell ist hat die Vergangenheit gezeigt das es schnell wieder bergab geht. Da kannst du mal ganz schnell 50% verlieren an Wert der Coins.

Außerdem, was hat das mit Elektriker zutun? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Na gut wirklich schlauer bin ich jetzt nicht geworden außer das ihr eher davon abraten würdet ... Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Ich weis nicht wie du rechnest? Aber bei gut 30 cent die kw/h was man heute so bezahlt hast du Knapp 6 Dollar Gewinn am Tag. Sind 180USD pro Monat. Selbst wenn du 4 Monate minest und 720USD zam hast und somit deine Karte refinanziert
Ich habe zB die Möglichkeit Industriestrom zu beziehen
Man könnte natürlich auch direkt die Coins kaufen aber ich mache es lieber so :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben