PCIe Anschlüsse, elektr. Anbindung wenn 3 Karten eingesteckt?

xmMmx

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich hab' das "ASRock Z170 Extreme4" Mobo: www.asrock.com/mb/intel/Z170%20Extreme4/index.de.asp

Dieses hat 6 PCIe Anschlüsse (Bild): www.asrock.com/mb/photo/Z170%20Extreme4(L4).png
>>
- 3 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIe2/PCIe4/PCIe6):
single at x16 (PCIe2)
dual at x8 (PCIe2) / x8 (PCIe4)
triple at x8 (PCIe2) / x8 (PCIe4) / x4 (PCIe6)*
- 3 x PCI Express 3.0 x1 Slots (PCIe1, PCIe3, PCIe5)

*Supports NVMe SSD as boot disks
PCIE6 is from chipset PCIE x4 lane.

<<

Ich hab' die i7-6700K CPU: https://ark.intel.com/de/products/88195
Ich bin gerade etwas verwirrt, denn:
>>Erweiterungsoptionen
Skalierbarkeit 1S Only (kein dual+ Sockel- Support)
PCI-Express-Version 3.0
PCI-Express-Konfigurationen, up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16<<

Ich hab' ja zwei GTX980Ti, diese sind in den PCIe2 und PCIe4 (diese laufen jeweils mit x8) Anschluß.

Wenn ich eine PCIe x1 Soundkarte anschließen möchte, könnte ich ja einen der drei PCIe x1 Anschlüsse oder den 3ten PCIe x16 (x4 angebunden) Anschluß nehmen...

Gibt es zw. diesen 4 PCIe Anschlüssen Unterschiede bzgl. CPU-/ North-/Southbridge- Anbindung, oder ähnliches?
Oder ist es "Jacke wie Hose" welchen Anschluß die Soundkarte bekommt?

...um auch Interferenzen mit den Grafikkarten und dem Netzteil zu vermeiden, usw.

Hm... - das heißt:
Wenn ich nun die Soundkarte in den 3ten x16 Anschluß stecke, sieht der elektr. Anschluß so aus?
PCIe2 x8 GrafikK
PCIe4 x4 GrafikK
PCIe6 x4 SoundK (nur x1 wird genutzt)

Wenn ich die Soundkarte in den PCIe1 oder PCIe3 stecke (PCIe5 geht nicht, da die GTX980Ti 2x PCIe Anschlüsse hoch ist) so?
PCIe1 x1 SoundK
PCIe2 x8 GrafikK
PCIe4 x4 GrafikK

- oder so?
PCIe2 x8 GrafikK
PCIe3 x1 SoundK
PCIe4 x4 GrafikK

Momentan laufen die beiden GTX980Ti in SLI jeweils mit x8.
Wenn ich nun eine Soundkarte einstecke, wird die 2te GrafikK statt mit x8 nur noch mit x4 verbunden, ja?
Wird sich dadurch die SLI / GrafikK-Leistung verschlechtern?

Oder sendet die 2te GrafikK die Daten nur via SLI- Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Der oberste PCIe x16 Slot bekommt die Lanes von der CPU, der zweite PCIe x16 Slot teilt sich die Lanes mit dem ersten PCIe x16 Slot, daher hat man da 2x x8, alle anderen PCIe Slots sind über den Chipsatz angebunden.

Daher Steck die Karte in den oberen PCIe x1 Slot und lass die Grafikkarten so wie sie jetzt sind, die sind dann weiter mit x8 angebunden

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben