PCIe Anschlüsse im BIOS an- und abschalten

Bann1st3r

Cadet 3rd Year
Ich würde gerne in diesem PC

https://m.mindfactory.de/shopping_c...221f3a20dd4d2967d40f50960140614fdb78dc7d53f9e

zwei Grafikkarten betreiben und diesen PC an nur einen Monitor EIZO CS240 anschließen. Die Grafikkarten sind eine Nvidia GTX 960 JetStream und eine Nvidia quadro 420k. Ich würde dann gerne je nach Anwendung (Bildbearbeitung mit NVIDIA quadro oder Gaming mit Geforce GTX 960) die jeweilige Karte einstellen.
Mindfactory meint, das wäre technisch machbar, wenn ich ein Mainboard habe, das mindestens zwei PCIe 3.0 x16 Anschlüsse hat und diese sich sicher über das BIOS an- und abschalten lassen.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Das geht nicht.
Für Bildbearbeitung ist auch keine Quadro notwendig. Falls du wegen der 10bit Ausgabe der Grafikkarte eine Quadro nehmen willst: nimm eine Radeon, die können das alle.

Bietet dir die Quadro K420 denn wirklich mehr Leistung bei der Bildbearbeitung als die GTX 960? Oder warum willst du das tun?

Necareor schrieb:
Bietet dir die Quadro K420 denn wirklich mehr Leistung bei der Bildbearbeitung als die GTX 960? Oder warum willst du das tun?
Weil ich mit der Quadro den 10 Bit Workflow bei der Bildbearbeitung habe. Das geht mit der GTX 960 nicht.

Google: radeon 10bit.

Dann gibts hits wie http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1337428124&postcount=5
Oder https://luminous-landscape.com/finally-here-10-bit-lcd-graphic-monitors/
"my Apple Mac Pro with the ATI Radeon HD 4870 graphics card to the CG 243w. The 4870 graphics card is one of the few graphics cards on the market capable of true 10-bit interface. With OpenGL enabled within PhotoShop, this graphics card provides full support of 10-bit data paths to the monitor, but via DisplayPort only. "

https://community.amd.com/thread/171743
"I understand you wish to know is R9-290X AMD graphics card does support 10-bit color depth. Your system running Windows 8.1 64bit with 14:12 Catalyst driver version. Please confirm my understanding on your reported issue as this may change my response below.

Yes. All R series graphics card does support 10bit / channel color depth. And it should work fine with Catalyst 14:12 or newer driver version."

Zuletzt bearbeitet:
Falls das tatsächlich geht, wäre die Frage, welche Radeon Graka unterstützt 10 Bit Farbtiefe und liegt beim Gaming auf dem Niveau einer Nvidia GTX 960 JetStream?

Du bist auch einer der das Lesen noch nicht gelernt hat oder es nicht will, wie im Nachbarthread.
Nochmal für dich die Aussage vom AMD technischen Support:
Yes. All R series graphics card does support 10bit / channel color depth. And it should work fine with Catalyst 14:12 or newer driver version."

Wie in hunderten Threads hier im Forum steht: eine R9 380 ist ca. so schnell bzw. leicht schneller als eine GTX 960

Vielen Dank für die Infos. Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell einem hier geholfen wird :) 👍

rein technisch können alle nVidia ab der Geforce 200 Series 10 bit ;p aber nur über Direct X ... da das aber kein Grafikprogramm wirklich nutzt ...
NVIDIA Geforce graphics cards have offered 10-bit per color out to a full screen Direct X surface since the Geforce 200 series GPUs. Due to the way most applications use traditional Windows API functions to create the application UI and viewport display, this method is not used for professional applications such as Adobe Premiere Pro and Adobe Photoshop. These programs use OpenGL 10-bit per color buffers which require an NVIDIA Quadro GPU with DisplayPort connector. A small number of monitors support 10-bit per color with Quadro graphics cards over DVI. For more information on NVIDIA professional line of Quadro GPUs, please visit:

du kannst aber bestimmte nVidia Consumer Karten zu ner Quadro umflashen ... dann geht es wiederrum.
oder du nutzt nen OpenGL Wrapper.

Nen einfaches geht nicht gibt's nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es gibt offensichtlich auch Lösungen, die tiefere Eingriffe in das System erfordern. An der Stelle bin ich allerdings raus. Ich brauche eine einfache Consumerlösung ;)

HominiLupus schrieb:
nimm eine Radeon, die können das alle.

Das ist wohl wie bei den CPUs: während AMD einfach alles freischaltet, versuchen die anderen, mit künstlichen Beschneidungen noch mehr Kohle zu scheffeln.

Ich würde das an deiner Stelle einfach mit einem Kauf honorieren. Wenn du versuchst, an einer nvidia-Karte herumzuflashen, dürfte u. A. die Garantie futsch sein. Aber wie gesagt auf Polaris warten, sonst ärgerst du dich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal zur Urfrage zurück. Das Board muss keine deaktivierbaren PCIe Slots haben. Es braucht halt nur nen Chipsatz, der die CPU PCIE Lanes von 16x auf 2mal 8x auf 2 Physikalische 16x Slots verteilen kann. Also in dem Fall kann es der Z170 Chipsatz

Leider gibt es laut telefonischer Auskunft des ASUS Support keine technische Möglichkeit, zwei Grafikkarten unabhängig voneinander in einem PC an einem Monitor zu betreiben. Das ist der Stand der Dinge.
Ob eine Radeon R9 380 tatsächlich 10 Bit Farbtiefe ausgeben kann, wäre zu beweisen. Bisher habe ich dazu nichts wirklich aussagekräftiges im Netz gefunden.

Jepp, eine Grafikkarte wird ja immer primär gebootet. Wüsste auch nicht, wie man das machen sollte, außer dass man PCIe-Slots einzeln deaktiviert.

Ich muss ehrlich sagen, ich finde auch keine wirklich handfesten Belege, dass normale Radeons 10bit ausgeben können. Hier und da mal ein paar Foreneinträge, aber mehr auch nicht...

Überzeugend wäre ein Fotograf, der den 10 Bit Workflow mit einer R9 Radeon oder ähnlicher Karte
tatsächlich anwendet :)

Zurück
Oben