PCIe Arretierung entfernen

jumpin

Lt. Commander
Guten Tag

Hat jemand Erfahrung damit, wie ich dieses Kunststoffteil der PCIe-Arretierung einfach entferne?

Weshalb ich das tun möchte: Bei meinem Board (MSI X299 Gaming Pro Carbon AC) ist beim ersten PCIe 16x das Teil abgebrochen. Ich wollte dieses nun mit einem von einem der Slots ersetzen, bei der in keiner Konfiguration die vollen 16 Lanes ankommen.

Gruss jumpin

Edit:
Ok, hat sich erledigt.

Falls jemand auf das Problem stösst: Ich bin mit einem Schraubendreher (Schlitz, 4mm) von oben nach hinten und hab dann mit einer Drehung die beiden Teiler auseinandergedrückt, bis sich das Teil entfernen liess.

Zuletzt bearbeitet:
Das weisse Teil vorsichtig auseinander biegen

Also wenns dir abgebrochen ist, dann weißt du ja wie man es von einem anderen Slot herbekommt :freaky:
Solang die Steckkarte hinten am Gehäuse verschraubt ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Hey , solange du den PC nicht mit dir Rumschleppst ist die Arretierung nicht zwingend notwendig.

Konnte es, wie im Startpost editiert, lösen.

Ich musste die roten Teiler von Oben mit dem Schraubenzieher biegen, nicht das Weisse. Das weisse hat zwei so "Nippel", die im roten einrasten, bei mir ist von dem weissen Ding einer der beiden "Nippel" abgebrochen (Hab das Board so gekauft ^^, und da es der einzige Mangel war ...)

Zurück
Oben