PCIe auf PCI-Adapter sinnvoll?

Commonix

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Mainboard mit den Anschlüssen:

PCI Express 2.0 x 1 Steckplatz
PCI Steckplatz
PCI Express x 16 Steckplätze

Der PCI-Steckplatz ist bereits durch meine Soundkarte belegt. Ich habe jedoch noch eine weitere PCI-Karte (Powercore PCI von tc electronic), die ich gerne verwenden möchte. Von daher die Frage, ob hier ein PCEe auf PCI-Adapter Sinn macht?

Hi,

Das mag funktionieren.
Nimm nicht die billigste Adapterkarte und lies alles was es an vernuenftigen Tests und Bewertungen gibt dazu.

BFF

Und auf die PCI Revision achten. Da gibt es verschiedene. Mit verschiedenen Spannungen.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Mini-PCIe und dem großen, wo die Grafikkarte drin ist? Einen Adapter habe ich bisher nämlich nur für den "Mini"-Steckplatz gefunden.

Und was ist mit PCI Revision gemeint?

Die Größe des Slots gibt die Anzahl an PCIe (Daten-)Leitungen an. Von 1x bis 16x.

• Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn
Es gibt unterschiedliche Versionen der Schnittstelle, ältere arbeiten mit 5 V neuere mit 3.3 V
https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Wenn ein Motherboard PCI 3.0 hat, passen nur Steckkarten mit 3.3 V. Bei älteren Mainboards bis PCI 2.3 passten mitunter noch Steckkarten mit beiden Spannungen ... deswegen bei PCI 2.0 besser das Handbuch konsultieren, denn das arbeitet noch mit 5 V.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das Du rausfinden musst welche Revision die PCI-Karte ist und danach einen passenden Adapter findest oder mehr Geld in die Hand nimmst und einen Adapter kaufst der beide Revisionen unterstuetzt.

BFF

Jetzt mal ehrlich, die Chance, dass die Karte, die er einsetzen möchte aus dem Jahr 1993 ist, geht doch gegen null...

Da ist eher ein Problem, dass man eine Server-PCI-X-Karte hat, die nur in Serversystemen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Muss er wissen.

Ich hab mit solchen Adaptern vor laengerer Zeit uralte ISDN wieder belebt. Mittlerweile sind auch die durch andere Technologie ersetzt.

BFF

Wenn ich die Bilder des Herstellers richtig deute, kann die Karte 3.3V und 5V. Ob es mit dem Adapter dann funktioniert?

Gerde bei Spezialkarten, diese scheint so eine zu sein, wird es schwer aktuelle Varianten zu bekommen.

Wir haben auf der Arbeit mit mehreren dieser Adapter rumexperimentiert, jedoch nie so wirklich mit Erfolg. Ich würde die Finger davon lassen.

Bekommst du die Soundkarte denn nicht als PCIe-Version?
Diese Spezialkarte scheint es ja nicht mehr in aktueller Form zu geben, daher würde ich diese im PCI-Slot nutzen.

Oder eben testen, ob ein Adapter funktioniert. Kann gehen, muss aber nicht.
Zudem natürlich auch beachten, ob du Treiber entsprechend des Betriebssystems noch bekommst.

Der PCI-Slot ist AFAIK ja auch nur durch einen Adapterchip angebunden.

Okay, ich werde es mal versuchen. Benötige ich den Adapter denn dann für den "mini" PCIe-Slot oder für den "normalen"?

Jacke wie Hose. Kommt halt drauf an, wo Du ihn einstecken willst. Ein Adapter in voller PCIe Länge passt schlecht in den kleinen PCIe Slot hinein.

Was ist denn ein Mini-PCIe-Slot? PCIe x1 bzw. x4?

Hoffen wir mal, das die olle Karte unter einem aktuellem OS ueberhaupt zum Funktionieren zu bewegen ist.
Ohne Treiber oder OS mit Treiber hilft auch der beste PCIe-PCI-Adapter nix.
Und wenn ich das hier so alles lese, viel Spass. :D

BFF

Zurück
Oben