pcie auf Sata - Hotplug

S

spfccmtftt

Gast
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem:

Ich nutze Win10 1709 und ein ASUS Prime X370-Pro und folgende PCIe-Karte, um zwei weitere SATA-Ports zu bekommen:

DeLock PCIe > 2x ext. USB 3.0 + 2x int. SATA 6 Gb/s

Es hängt eine interne Festplatte an der Karte und wird unter Windows als USB-Festplatte, also auswerfbar, angezeigt. Und dieses Hotplug stört mich.
Im UEFI lässt es sich meiner Meinung nach nicht für die PCIe-Karte deaktiveren.
Ein entsprechender SATA-Treiber ließ sich nicht von der Treiber-CD installieren, den Chipdatztreiber der ASUS-DVD habe ich installiert.

Bei einem Gigabyte Aorus Gaming AX-370 5 taucht das Problem nicht auf und es wird keine Festplatte zum Auswerfen angezeigt...

Bin ich einfach zu blöd? Weiß jemand Rat?
 
Und was stört dich daran? SATA als Anschluss ist hotplugfähig...
 
Das liegt am Treiber. Schau mal nach, welchen SATA Chipsatz die Karte nutzt. Dann solltest Du auch einen Treiber finden, bei dem die Hoptplug Funktion nicht aktiv ist.
 
Da müsste ein ASMedia 1061 drauf sein und dafür braucht man keinen Treiber, der AHCI Treiber der bei Windows dabei ist reicht für den vollkommen aus und den würde ich auch verwenden. Das ein Laufwerk auswerfbar ist, bedeutet nicht das es als USB Laufwerk erkannt wurde, sondern eben als Hot-Plug oder extern, dies kann man für die SATA Ports auf den Mainboards meist im BIOS/UEFI konfigurieren. Hier findest Du die Lösung wie Du das bei Verwendung des Treibers von Microsoft ändern kannst, was noch ein Grund ist keineswegs den Treiber für den Controller der Karte zu installieren. Welcher Treiber verwendet wird, kannst Du mit Drive Controller Info auslesen, die Info bzgl. TRIM ist bei dem Tool unter Win 10 zwar falsch, der Rest stimmt aber!
 
DaysShadow schrieb:
Und was stört dich daran? SATA als Anschluss ist hotplugfähig...

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort.

Holt schrieb:
Fullquote entfernt

Und jetzt ohne Sarkasmus: Vielen Dank für deine Antwort, das löst mein Problem. Thema beendet.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Naja, du betitelst diese Funktion als Problem. Erleuchte mich doch und erkläre mir worin das Problem besteht, wenn das Teil halt hotplugfähig ist?
 
Es ist schon ein Problem, denn wenn man z.B. eine USB Platte auswerfen möchte aber aus versehen eine interne Platte auswirft, dann muss man Rebooten um diese wieder nutzen zu können. Da nicht jeder seinen Rechner zu jedem Zeitpunkt mal eben Rebooten möchte, kann ich das Anliegen von NumberSeven durchaus nachvollziehen.
 
Ok, das ist eine Sache die ich so nicht auf dem Schirm hatte, danke.
 
Zurück
Oben