• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PCIe-Erweiterungskarte für SATA-Ports

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich brauche einen SATA-Port mehr als mein Mainboard bietet und dachte an eine PCIe-Erweiterungskarte, wie diese hier: https://www.ebay.de/itm/Desktop-PCI...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649. Gibt es irgendetwas, dass man beim Kauf beachten muss? Ist hier die Anzahl der Ports dennoch auf die Anzahl der Ports auf dem Board begrenzt? Ich nutze Linux, braucht der Controller auf der Karte spezielle Treiber? Etwas anderes, an das ich bisher nicht gedacht habe?

Mr. Brooks

Ob das Teil extra Treiber braucht, sagt dir wohl am einfachsten Google: Name vom Controller + Linux Distribution + Version eingeben. Fertig.

Mehr musst du für gewöhnlich nicht beachten.

Der Controller auf dem Board muss natürlich von einem Treiber angesprochen werden, ohne zu wissen was da verbaut ist schwer zu beurteilen ob Dein Linux den mitbringt. Gängige Sata Controller Chips sollten kein Problem darstellen.
Nein, Dein Bios begrenzt die Anzahl nicht. Und wenn davon gebootet werden soll braucht das Board ein eigenes Bios.

Immer diese Verarschung in der Beschreibung:
Compliant with Serial ATA Revision specification 3.0. Compliant with Single-Lane (X1) PCI Express specification revision 2.0.
Data transfer rate up to 750MB/s (6.0Gbps)[/URL]
SATA 6Gb/s schafft nie 750MB/s, nicht einmal brutto, da SATA eine 8b10b Bitkodierung benutzt und die ist bei der Umrechnung von Gb/s und GB/s (also Bit/s in Byte/s) zwingend zu berücksichtigen, weshalb die Bruttodatenrate eben nur 600MB/s beträgt und da neben Daten auch noch anderes übertragen werden muss, z.B. Prüfsummen, Adressen und Befehle, schaffte SATA 6Gb/s real eben bestenfalls so 550MB/s und die sieht man nur mit schnellen SSDs in entsprechenden Benchmarks. Aber nicht mit einer solche PCIe 2.0 x1 Karte, denn PCIe 2.0 hat nur 5Gb/s und ebenfalls eine 8b10b Bitkodierung, realen sind da keine 400MB/s möglich, weil PCIe mehr Overhead als SATA hat.

Für HDDs reicht dies aber, nur die SSDs sollte besser an die nativen Ports hängen und wenn das ein ASMedia 1061 drauf ist, was bei dem Preis zu vermuten ist, dann sollte man auch besser keine Optischen Laufwerke dranhängen, da es mit dem beim Brennen immer wieder Probleme gab, weshalb auch so mancher Mainboardhersteller der den verlötet, den Hinweis ins Handbuch schreibt dort nur HDDs zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Zurück
Oben