PCIe Frequenz bei Asus P5G41T-M schlecht für Grafikkarte?

Mampfi

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
184
Hey,

da ich einer der "glücklichen" Asus Board Besitzer bin bei dem der FSB nur in abbhängigkeit der PCIe-Frequenz erhöht werden kann ( z.B FSB 333-345 Mhz bei PCIe-Frequenz 100 Mhz funktioniert, aber ab FSB 346 Mhz PCIe-Frequenz 101, sonst funktioniert es nicht mehr usw.)

Habe somit meinen Q9450 mal bis zu 3,1 Ghz hochgetacktet dh. FSB von 388 Mhz.

Für die 3,1 Ghz bei FSB 388 Mhz waren somit eine PCIe-Frequenz von 112 Mhz nötig.

Meine Frage wäre jetzt ob sich die PCIe-Frequenz von 112 Mhz eventuell schlecht auf meine Grafikkarte auswirkt?? habe vor kurzem eine HD 7870 OC eingebaut und will nicht das die da schaden nimmt ( irgndwie verständlich oder^^ ? )

Hat da vl jemand Erfahrung mit dem Board oder mit PCIe-Frequenzen bzw. wie hoch würdet ihr maximal mit dem PCIe Takt gehen?

System:

Asus P5G41T-M
Core 2 Quad Q9450 4 x 2,66 Ghz
Thermalright HR-02 Macho
Sapphire HD7870 OC
Enermax Modu 87+ 700W
Corsair 4GB DDR3 1333Mhz
WD Caviar Black 1TB
Cooler Master HAF 912 Plus

Möchte den Q9450 schon noch höher takten wäre also sehr hilfreich das zu wissen :)

Danke schon mal im Voraus

Greets
 
Besorg dir ein P35 oder P45 Board bei Ebay. Kostet nicht viel.
Die Grafikkarte ist selten das Problem, sondern die SATA Anschlüsse, was sich dann in Datensalat auf der Festplatte äussert.
 
Naja du musst einfach testen ich hab meinen FSB immer so in 5er schritten ( ganz normal also) hochgetaktet wenn er nicht gebootet hat pcie takt um 1 Mhz erhöht und schon gings wieder und dan wieder 5 Mhz hoch dan nochmal und dan wieder um 1 Mhz hoch musste einfach ausprobieren ;)

Greets
 
fsb 400 is normal kein problem pcie frequenz auf fixed stellen also 100 mhz.
;) denke grad an meinen q9650 zurück .. gute alte zeit .. oho fixed geht nicht sorry hab ich überlesen .. schmindelchipset tauschen ^^ lg


lg

m2k
 
Der Grafikkarte ist das vermuntlich recht egal, die stürzt einfach irgendwann ab und du weißt das es zu viel war.

HDD Controller reagieren aber gern zickig auf zu hohen Takt. Das ist vor allem gefährlich, da es so langsam zu Datensalat auf der HDD kommen kann, ohne das du es merkst. In einem Monat willst du dann vielleicht deine MP3s hören, und merkst das es Tonaussetzer gibt weil die Dateien zerstückelt sind...

bei wichtigen Daten sehr sehr böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heist das dan das über die höhere FSB Frequenz oder die höhere PCIe Frequenz die Sata Anschlüsse aussteigen?

Hab grad das Bild nicht vor Augen wo was zusammenhängt mit dem FSB usw.
 
Zurück
Oben