PCIe Frequenz erhöhen. Welche auswirkungen auf Graka?

Law90

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
114
Hallo,

Ich habe ein Frage. Ich hab leider kein besonders gutes Mainboard und kann die CPU nur übertackten wenn ich die PCIe Frequenz erhöhe. Meine frage ist ob das eine Auswirkung auf die Grafikkarte hat. Die Taktraten werden ja nicht erhöt.
Das die Chiptemp höher wird konnte ich auch nicht feststellen. Aber es könnte ja sein das bestimmte Bauteile der Grafikkarte sich erhitzen und ich das erst merke wenn es schon zu spät ist.

Kann mir da jemand helfen?

Meine HW:
Mobo: ASUS P5B-VM
CPU: e6600
Graka: 8800GTS 640mb

die Standart Frequenz ist ja 100 oder? Ich müsste auf 121 erhöhen, danach werden die SATA Anschlüsse nicht mehr erkannt. Aber ich ich kann anstatt von FSB 266 auf 270 bis auf 300 und mehr gehen.

Mfg Law
 
Die Graka wird nicht übertaktet...aber der PCI Bus. Das könnte dein Übertaktungspotenzial stark limitieren. Also mach mal am besten ein BIOS Update, vielleicht gibst dann mehr Optionen. Achja...Les dir am besten mal ein bisschen Lektüre zu dem Thema durch, bevor du überhaupt irgendwas verstelltst :D
 
hey ich habe das gleiche problem auch mit meinem board ich konnte meinen cpu auch nur um 400 mhz übtertackten, weil ich den pci-e tackt nicht über 110 mhz stellen wollte. ich hab gelesen das die 8xxx karten zwar bis 115 mhz gut mitmachen aber deine 121 mhz würde ich an deiner stelle sein lassen.
Achso bei mir ist das so wenn ich den pci-e tackt übertackte habe denn kommt ich beim gk übertrackten nicht gerade weit. siehe signatur. wenn wiederrum mein pci-e tackt bei 100 mhz liegt erreiche ich super oc-werte. Aber was beim pci-e oc kaputt gehen kann wieß ich auch nicht.
Schau hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pci-express-uebertakten.378925/

MFG SK-Tempelhof
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Frage, mit der ich mich auch schon länger beschäftigt habe... Bei manchen Leuten hab ich gelesen, ließ sich die Karte selbst höher takten, nachdem die PCIe-Frequenz erhöht wurde. Andere wiederum meinten die Karte selbst würde dabei mitgetaktet werden, und wieder andere meinten, es würde dadurch nur der PCIe-Bus übertaktet (was ich selbst für logisch halte), und man erreicht eine höhere Grafikperformance, da die Bandbreite zwischen Karte und Board größer wird.

Ich weiß nicht genau, was wirklich dabei abgeht... Ich persönlich habe den Bus auf 110 MHz, konnte dadurch z.B. aber nicht besser übertakten (die Karte). Einen minimalen Performance-Zuwachs dürfte ich aber gemessen haben...

Nun, vllt. gibts hierfür Experten, ich fände es äußerst interessant...
 
@mat_2

Bei der 9600 GT wird der Takt über den PCI-e Takt bestimmt deshalb übertakteten sich manche grakas mit dem PCI-e Takt.


Das übertakten bring bei Grakas wo der Speicher nicht reicht einige Prozent Leistung da man schneller neue Daten auf den Speicher bingen kann.

Über 115MHz würde ich nicht gehen.
 
Ich ab mich in Sachen OC schon ein wenig eingelesen, es ist nur leider so das mein Maiboard in diese Beziehung wenig potent ist. Meine Grafikkarte Übertackte ich sowieso nicht, da reicht mir die Leistung.
Meine Bios Version ist die aktuellste, außer FSB, Timings und Takt des Rams kann man da nichts weiter einstellen. Auch Funktionen wie das Asynchron laufen von FSB-PCI Frequenz sucht man leider vergeblich in dem Bios meines Boards.

Ich werde es jetzt mal versuchen wie hoch ich mit dem FSB komme wenn ich die PCIe Frequenz auf 115 mache, hoffentlich ein wenig höher als wie jetzt (270-272MHz)
 
mir ist schon klar das durch erhöhung der PCIe Frequenz die CPU nicht schneller wird. Aber bei meinem Board ist es nunmal so das ich den FSB nicht erhöhen kann wenn ich die PCIe Frequenz auf 100 lass.
Ich muss immer den PCI Takt mit erhöhen sonst kann ich die cpu nichtmal um ein ppar % übertackten.
Ich wollte auch keine OC-Tipps zu meiner CPU sondern einfach nur wissen wie weit man so gehen kann mit der PCIe gehen kann bzw. welche auswirkung das überhaupt hat.
 
Also ich würde nicht über 115 gehen weil du sonst das mobo schießen könntest. Bei einigen mobos ist schon bei 108 oder so ende.
Aber normal müsste man den FSB auf 100 einstellen und dann müsste er eingentlich auch auf 100 bleiben hast mal ein anderes Bios drauf.
 
Commander Alex schrieb:
Aber normal müsste man den FSB auf 100 einstellen und dann müsste er eingentlich auch auf 100 bleiben hast mal ein anderes Bios drauf.

Du meintest an der Stelle PCIe oder?
Bios update gibt es leider keins, das problem ist seit dem ich das Board habe und auch nach dem dritten Bios geblieben.
Hier ma ein Beispiel

Ausgang:
FSB: 266
PCIe: 100 Alles ok, rechner startet

FSB: 279 (+5%)
PCIe: 100 Nichts ist ok, Grakalüfter dreht auch 100% beim Start und Bildschirm bleibt schwarz -> OC failed

FSB: 279 (+5%)
PCIe: 105 (+5%) Alles ok, rechner startet

und so geht das halt immer weiter, ich muss eben den PCIe mit erhöhen sonst funktioniert nichts. Das Ende ds PCIe ist bei mir 121, dann wird der SATA anschluss nichtmehr erkannt.

Die einfachste Lösung wäre natürlich FSB:PCIe auf Asynchron zu stellen. So eine Funktion existiert leider in meinem Bios nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden was vom Namen oder der Beschreibung darauf schließne lassen würde.
 
Zurück
Oben