PCIe-Gen. im ESXi-Init-Prozess erzwingen

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
712
Hallo Community,
ich habe ein komisches Verhalten meines ESXi-Servers festgestellt:

Im Boot-Prozess meines Z240-SFF (Xeon E3-V6, C236) wird die verbaute GPU (RTX A2000) mit "PCIe Gen 2.0 x16" ausgehandelt, obwohl sowohl CPU, Chipset, als auch GPU eine höhere "PCIe Gen" bereitstellen (die GPU sogar 4.0).
Die GPU sitzt natürlich in den x16-PCIe-Lanes der CPU und es funktioniert auch alles, nur wird eben nicht, wie erwartet, "PCIe Gen 3.0", sondern nur "PCIe Gen 2.0" ausgehandelt.

Ich habe deshalb mal Debian-Live und Windows-10 auf dem Gerät booten lassen und siehe da: Unter Linux und Windows wird korrekt "PCIe Gen 3.0 x16" ausgehandelt. ...Es ist also sicher ein OS-Thema.

Meine Frage: Kann man im Init-Prozess von ESXi die "PCIe Gen" erzwingen?
 
Keine Ahnung, aber normalerweise kann man das im BIOS erzwingen. Vielleicht hilft es auch, ASPM zu deaktivieren. Merkst du denn überhaupt Nachteile dadurch oder ist das eine eher akademische Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Im BIOS kann man tatsächlich die PCIe-Version vorauswählen und ich habe natürlich 3.0 ausgewählt, aber nur ESXi macht daraus 2.0.

Die Benchmarks in Windows sagen leider, dass die Leistung mit PCIe 3.0 ca. 25-30% höher ausfällt, sodass ich gern versuchen möchte, die mögliche Gen 3.0 zu initialisieren.
 
Hast Du ein Ticket bei VMware geöffnet?
 
SSD960 schrieb:
Ticket bei VMware geöffnet?
Natürlich nicht. Wer soll denn da antworten?

@BFF:
Danke für deinen Link. 👍🏻 Den hatte ich auch schon gefunden und ich kann einen Anzeigefehler als „PCIe 2.0“ ausschließen, denn wenn ich mein BIOS tatsächlich auf 2.0 fixiere, sind die Benchmarks exakt „gleich schlecht“ wie mit „PCIe 3.0“ im BIOS.

Ich hangle mich gerade durch ein paar Kernel-Boot-Optionen. …Schauen wir mal.
 
Hallo Community,

ein kurzes Feedback dazu:

Ich habe soeben eine neue Windows-11-VM erstellt und siehe da: In der VM wird die durchgereichte GPU direkt und korrekt als "PCIe Gen 3.0" erkannt. Die Leistung steigt im Benchmark damit sofort um fast 20%. 👍

Komisch nur: In den älteren Win10- und Win11-VM's wird die GPU weiterhin nur als "Gen 2.0" erkannt und solange ich auch die Config-Files der VM's vergleiche, finde ich einfach keinen Grund dafür.

Auf jeden Fall doch kein "Host-Thema" und jetzt freue ich mich über mehr Leistung. 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben