PCIe GTX 780 funktioniert im 16x-Slot (2.0) nicht mehr, im 8x-Slot aber schon?

CHnuschti

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
131
PCIe GTX 780 funktioniert im 16x-Slot (2.0) nicht mehr, im 8x-Slot aber schon. Was ist davon zu halten?


Hallo meine Lieben.
Expertenfrage: Meine Gainward GTX 780 Karte funktionierte plötzlich nicht mehr im PCIe 16x Slot. Gestern abend zuvor noch ordentlich heruntergefahren, heute morgen kein Bild; Lüfter Graka funktionierten, PC wurde soweit hochgefahren, einfach kein Bild. Die Mobo (Asus P8Z68) LED für die "VGAs" leuchtete "Fehler". Im gleich Slot dann eine Ersatz-Ultraschwach-Grafikkarte Geforce 7300 getestet, funktionierte.

Dann die GTX 780 im 2ten (von 3) PCIe Slot gesteckt, die 8x Version wenn ich das richtig verstanden habe, dort funktioniert es soweit.

Frage ist nun: Ist der 16x Slot des MoBo hinüber bzw. kann das 16x-fach nicht händeln, oder liegt es an der Grafikkarte. Was davon ist wahrscheinlicher? Soweit ich sehe lässt sich im BIOS nix zu den einzelnen PCIe-Slots einstellen

Danke für eure Einschätzungen.

Gruss
 
Meistens sind die Kontakte des PCIe Slots und/oder der Grafikkarte verunreinigt.
Versuchen mit haushaltsüblichen Mitteln (Alkohol/Essig), wenn nichts anderes zur Hand, auf einem dünnen Tuch zu reinigen.

Vor Wiederinbetriebnahme unbedingt sicherstellen, dass sich keine Wasser,- oder Flüssigkeitsreste mehr im Slot befinden und dieser trocken ist!
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, das die CPU nicht mehr 100% Kontakt im Sockel hat und somit die PCIe Anbindung an den 16x Slot nicht mehr vollständig durchgereicht wird. Der 8x Slot sollte eigentlich über den Chipsatz des MB angebunden sein.
 
Es gibt hochprozentigen Isopropylalkohol der enthält so gut wie kein Wasser und der eignet sich am besten für soaws.
 
Mach mal ein Bios Update, das Problem hatte ich auch schon mal.
 
es gibt boards die PCI-e 16 slots entweder oben als auch in der mitte mit 16x fach ansteuern wenn nur ein slot belegt ist. was bei dir der fall ist. also kann es sein , dass der mittlere slot mit 16x fach läuft ( unter last, kann man mit gpu-z testen) wenn oben im ersten pci-16 steckplatz keine karte drin ist.
 
Nun, danke meine Lieben für den naheliegenden Tipp mit dem Reinigen der Pins. Hab das mal ordentlich durchgeführt, mit Brennsprit, danach schienen die Pins tatsächlich etwas cleaner. Hat aber trotzdem nicht geholfen, Mobo-VGA-Led="Fehler". Stutzig macht micht trotzdem, dass der 16x-Slot mit der Notfall-Graka GF 7300LE problemlos funktioniert, das Ding ist zwar schwach, aber gem. Specs trotzdem "16x".
Die HW-Konfiguration lief eigentlich 1.5 Jahre ohne Probleme.

BIOS ist auf dem neusten Stand.

Sonst noch Ideen, Einschätzungen? Danke.

Gruss
 
CHnuschti schrieb:
Stutzig macht micht trotzdem, dass der 16x-Slot mit der Notfall-Graka GF 7300LE problemlos funktioniert, das Ding ist zwar schwach, aber gem. Specs trotzdem "16x".

Die Grafikkarte mag zwar den kompletten 16x Slot ausfüllen, ob aber tatsächlich alle Pins beschaltet sind steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht reicht es für diese Karte, nicht aber für die 780er. Nimm die CPU testweise mal aus dem Sockel, schau dir die Pins an, wenn alles i.O. ist wieder einsetzen (WLP vorhanden?) und nochmal versuchen. Dann hast du den Punkt wenigstens ausgeschlossen oder bestenfalls den Fehler gefunden.
 
wenn ohne änderung von soft oder hardware die grafikkarte nicht mehr im 16er slot erkannt wird....
1. gpu-karte in anderem pc testen.
2. netzteil von anderen pc einbauen.

so hast du die sicherheit, dass weder gpu noch netzteil ein defekt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal ein cmos rest durchgeführt ? bios aktuell ? wenn deine 7300LE am slot läuft ist das MB nicht defekt meiner meinung nach
 
Deathangel008 schrieb:
der x8-slot hängt an der CPU, der chipsatz kann nen einzelnen slot maximal mit x4 anbinden.

Danke für den Link, hatte das gerade auch auf einer anderen Seite gesehen, das für PCIe nur noch max. 4 Lanes übrig bleiben vom Chipsatz.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, wie sich das Board verhält, wenn ein Teil der PCIe Pins der CPU keinen richtigen Kontakt haben. Einen Versuch ist es ja wert, mal den Sitz der CPU zu prüfen.

Der Fehler kann natürlich auch wo anders liegen, z.B. mechanische Beschädigung des 16x Slots (Lötstelle z.B.)
 
Ich habe leider auch nur eine vage Vermutung: Eventuell hat das Board inzwischen ein Problem die 75W am ersten x16 PCIe-Anschluss bereit zu stellen (warum auch immer) und deswegen könnte es ein Problem mit der 780 geben.
Am zweiten x8 Anschluss tritt dieses Problem nicht auf. Wie dem auch sei, ich würde wenn sich das Problem nicht lösen lässt, einfach den zweiten Grafikkartenslot nutzen. Die Unterschiede zwischen PCIe 2.0 x8 und x16 Anbindung sind bei einer einzelnen 780 vielleicht Meßbar, aber nicht großartig spürbar.

Hier wird es im SLI-System mit 2 780Ti getestet - bei einer einzelnen normalen 780 dürfte es fast im Bereich der Messungenauigkeit fallen.

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-x16-gegen-x8-1136576/
 
Nun meine Lieben, danke für die Inputs. Das Rätsel löst sich etwas, bleibt aber ein Mysterium. Habe ein 2ter PC mit einem MoBo Asus 5PQ, das ebenfalls 3 PCIe Slots hat, 1x 16x, 1x 8x und 1x 4x.
Dort eingebaut und getestet ist es dasselbe. Die GTX 780 funktioniert am 8x Slot, aber nicht am 16x. Recht mysteriös, noch nie von derartigem gelesen. Aber es liegt eindeutig an der GraKa.

Bestenfalls liegt es an einem defekten Pin, schätze ich. Eigentlich könnte ich sehr gut mit der Karte am funktionierenden 8x Slot leben. Aber ich rechne jedenfalls fest mit dem baldigsten Ableben der Karte :(. Schei$$e!

Gruss
 
Hallo Foristen, Kleines Update FYI:
Habe mir nun eine Ersatz GK GTX 660 zugelegt "für den Notfall". Ich gehe davon aus, dass diese "leistungsmässig" tatsächlich die angebotene "Bandbreite" des PCI-E x16 Slot auch wirklich ausschöpft. Bei der anderern getesteten Ultraschwach Ersatz-GK GeForce 7300LE hatte ich insofern noch meine Zweifel

Diese GTX 660 in beiden Slots x16 und x8 getestet, funktioniert einwandfrei. Bei der GTX 780 funktioniert sie definitiv nur im 8x Slot, aber nicht im 16x Slot.

Defekt/Schalden liegt meiner Ansicht nach also eindeutig bei der GK GTX 780, soviel scheint mir verifiziert. Allerdings läuft sie im 8x Slot bislang eigentlich problemlos (wie lange noch? :rolleyes:), bei den wenigen Games die ich spiele, Age of Empires 3 und Elder Scrolls macht sie soweit auch mit, kann keine Unauffälligkeiten feststellen.

Soviel dazu zum komischen Mysterium.

Gruss
 
Noch soviel zu den Begegnungen der dritten Art.
Obige besagte GTX 780 funktionierte sowohl in einem Z68 Board als auch in einem Asus P5Q NUR noch im 8x PCIe Slot, nicht aber im 16x Slot.
Dieselber Karte im meinem neuen Taichi Z390 Ultimate hingegen funktioniert problemlos im 16x Slot ...
 
Zurück
Oben