PCIe Karten werden auf Gigabyte H97 nicht erkannt

oxyd

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem gestern meine neue Hardware geliefert wurde gibt es nun Probleme. Vorab jedoch meine verbaute Hardware:

Cooler Master G550M Modular
Gigabyte H97-D3H
Intel Xeon E3 1231v3 + Alpenföhn Sella
2x4GB DDR3 Crucial Ballistix 1600
Crucial MX100 256GB SSD
Sapphire R9 290 Vapor Tri-X OC

Letztere wird im Geräte Manager nicht erkannt und nicht aufgeführt. Nur ein einziges mal, jedoch weiß ich nicht genau wieso sie EINMAL plötzlich zu sehen gewesen ist nachdem ich im BIOS rumgefummelt habe. War aber dann auch wieder weg.

Nun bin ich davon ausgegangen, dass die Karte defekt ist, da einige User auch schon häufiger Probleme mit den R9 Karten gehabt haben. Daher habe ich nun die SSD formatiert und Win8.1 erneut aufgespielt, diesmal jedoch unter einer Geforce 8800 GT 512 MB PCIe von Sparkle. Ergo: Selbes Problem. Die Karte wird auch nicht im Geräte Manager erkannt. Lediglich Microsoft Display Adapter steht unter Grafikkarten.

Mein ASUS VX239 LED-Monitor ist diesmal via DVI-VGA angeschlossen. Die Vapor hatte ich nur mit einem HDMI-HDMI verbunden.

Vermutlich liegt es am Mainboard bzw. an den Settings. Könnt ihr mir vllt helfen?
(Was ich noch erwähnen muss: Zubehör des Boards waren 2 SATA-Kabel (schwarz) - die musste ich nicht nutzen oder? Habe meine alten roten für LW und SSD genutzt.)

Gruß

Den Grafikkartentreiber hattest Du aber installiert?
Ist Der Monitor an der Grafikkarte oder am Mainboard dran? Bekommst du ein Bild über die Grafikkarte?

Prollpower schrieb:
Den Grafikkartentreiber hattest Du aber installiert?
Ist Der Monitor an der Grafikkarte oder am Mainboard dran? Bekommst du ein Bild über die Grafikkarte?
Ja ist an der Karte dran, da ich einen Xeon use und sonst generell kein Bild hätte.
Wie gesagt, Bild habe ich. Schreibe auch gerad von dem o.g. System aus. Das OS sprich Win8.1 konnte ich auch ohne Probleme installieren.
Einen Treiber habe ich runtergeladen und CCC installiert. Jedoch hat mir CCC jedes mal nen Fehler gemeldet, dass keine Karte zu erkennen ist.

Du könntest sie mal in einen anderen PCIe Slot stecken und schauen ob sie da richtig erkannt wird.

Das habe ich bereits getan. Selbiges Problem.
Liegt es vllt an Einstellungen im BIOS?

Depp_vom_Dienst schrieb:
Du könntest sie mal in einen anderen PCIe Slot stecken und schauen ob sie da richtig erkannt wird.

Zum einen das... ansonsten steckt die auch richtig und grade im PCIE Slot? Stromstecker sind alle dran?

Bios ist aktuell?

Speichertimings usw. stimmen auch alle?

Mach mal Screenshot vom Gerätemanager und stell den mal ein

Desweiteren hast Du auch den hier drauf?
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20775&lang=deu

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, werde ja wohl noch 2 verschiedene Grafikkarten richtigen einbauen können. Bei der Sapphire hatte ich 2x8 Pin vom Netzteil dran und bei der Geforce aktuell nur 6 Pin.

Das BIOS ist v4, also das aktuellste.

Screenshot anbei:

geraetemanager.jpg

oxyd schrieb:
Ja klar, werde ja wohl noch 2 verschiedene Grafikkarten richtigen einbauen können.

Wenn das Board schief sitzt oder was auch immer ist es nicht verkehrt da mal ein blick zu riskieren... man muss halt alles ausschliessen...

Wenn die andere Karte auch nicht erkannt wird, dann ist entweder im BIOS was falsch eingestellt (wüsste aber grad nicht was) oder die PCIe Anbindung/Slot hat ne Macke. Das wären jetzt so meine Gedanken.

Gerade nochmal überprüft. ist komplett eingerastet und sitzt fest.

und die anderen Punkte? Timings vom Ram, Intel inf treiber?
Welche Hardware ID hat die Microsoft Basic Adapter??

und steckt auch im "ersten" PCIE Slot??

Habe mal alles aus dem BIOS angefügt.

Der Intel Chipset INF ist auch aktuell.

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Bei dem speicherprofil (X.M.P) halt mal das 1600er Profil auswählen.

und was ist dieses "Windows 8 Funktionen -- anderes..."?

Hab es auf Win8 gestellt. Es gab noch Win8 WHQL zur Auswahl.
Das XMP Profil hab ich auch gewählt. Trotzdem noch keine Karte im Manager zu sehen.

In CPUZ steht unter Mainboard Graphic Interface Version: PCIe max supported x16
Also dürfte er doch die Slots auch erkannt haben...

Leider nein.
Ergänzung ()

Im Updateverlauf von Win 8.1 zeigt er mehrfache Fehler bei der Installation von Treibern für GeForce 8800 gt an. Also Signal scheint das Board zu kriegen, nur die Will er die karten nicht akzeptieren

naja, mal mit nur einen speicher testen... entweder ein modul spinnt... oder board hat ein weg

ein anderer Versuch wäre cmos reset

Ebenfalls erfolglos... Könnte ausrasten!!!

Kann ich gut nachvollziehen
Naja is halt nur nen Gigabyteboard... denke würde das reklamieren... so zicken is nicht Standard
Hab hier auch noch eins von der Müllfirma rumliegen. Weiss gar nicht was war.. glaub Standby lief nicht immer richtig, mal aufgewacht... andere male nicht... Cashback gabs nicht... nur Reparatur... naja so'n scheiss kommt mir nicht mehr rein

Vllt. alternativ mal Windows 7 getestet?

Kann man aber auch nicht verallgemeinern. Meine Gigabyte Boards liefen alle problemlos. Wenn überhaupt nichts hilft, reklamieren.

Hast du eventuell die Möglichkeit die Graka in einem anderen Rechner bei nem Kumpel/Eltern oder sonst wo zu testen ? Nicht dass doch diese eine Macke hat und du das Mainboard umsonst reklamierst.

Zurück
Oben