PCIE Lane funktionslos, erst aktivieren beim ROG Crosshair VII Hero?

LVanKNethoden

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
52
Moin,
Ich betreibe das oben genannte MB mit einem AMD Ryzen 7 2700X und momentan mit einer Power Color Radeon RX 470 Red Devil (alternativ mit einer Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro Plus). Dabei nutze ich ein Erweiterungskabel von Fractal Design (https://www.fractal-design.com/products/accessories/flex-vrc-25/black/). Nun habe ich das Problem das, wenn ich den PCIEX16/X8_1 Slot nutze, der Rechner läuft und die Grakalüfter auch anlaufen, die Bildschirme aber kein Signal empfangen. Nutze ich den PCIEX8/4_2 Slot läuft alles ganz normal. Ich betreibe zudem den auf dem MB unter diesen beiden Lanes liege den M.2 Slot.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Muss ich die "stärkere" Lane erst aktivieren oder verhindert die Nutzung des M.2 Slots das? Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau und im BIOs habe ich auch nichts über die Suche finden können. Außer das ich bei den einzelnen Lanes verschiedene Modi betreiben kann (Auto, Gen1, Gen2, Gen3)
 

Anhänge

  • 15993043111752578707967105710979.jpg
    15993043111752578707967105710979.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Mal ohne das Riser-Kabel im oberen X16-Slot versucht?
Wenn du das im unteren versuchst, benutzt du dann das Riser-Kabel?
Und der obere X16-Slot sollte immer mit X16 laufen, solange du nicht 2 GPUs nutzt.
Der untere M.2-Slot (M.2_1) sollte direkt an die CPU mit 4 PCIE-Lanes angebunden sein.
 
Wenn du den 2ten Slot für M2 nvme nutzen willst, dann muss der erste pci-E slot in x8 mode laufen und der 2te slot in x4 mode. das kannst du automatisch oder fest einstellen, aber die grafikkarte sollte in jedem fall weiterhin ein bild bringen.
 
vielleicht wird auch einfach nur der pcie 16x dekactiviert bzw in 2x 8x gesplittet. sollte aber im handbuich stehen. normal dekativiert der schnelle m2 slot 1 oder 2 sata ports (bei meinen B chipsatzboards)
vielleicht liegt es ja auch deinem kabel. zur sicherheit das problem dem MB hersteller per ticket schildern
 
Hauro schrieb:
Ohne das Riser-Kabel testen
FieserNiesel schrieb:
ohne das Riser-Kabel im oberen X16-Slot versucht?

Wenn du das im unteren versuchst, benutzt du dann das Riser-Kabel?


Habe jetzt alle angeratenen Varianten getestet. Die obere Lane gibt ob nun mit oder ohne Extension genutzt, kein Bild aus, die Graka dreht aber an. An der unteren Lane funktioniert alles ohne Probleme.

Das MB war deshalb auch schonmal beim Hersteller, der meinte aber, dass bei ihnen alles ging.
Dachte halt, ich habe vllt was falsch eingestellt, verkabelt oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
LVanKNethoden schrieb:
Habe jetzt alle angeratenen Varianten getestet. Die obere Lane gibt ob nun mit oder ohne Extension genutzt, kein Bild aus,
Zeigen die Q LEDs (CPU, DRAM, VGA, BOOT) oder Q-Code LED etwas an dass auf die Grafikkarte schließen lässt:

1599307403969.png 1599307482222.png
 
Die PCIe Lanes sind die Leiterbahnen im Mainboard, die vom Slot hin und weg führen. Da gibt es auch keine stärkeren und schwächeren Lanes. Du meinst wohl eher die Slots? Das Problem klingt für mich jedenfalls nicht nach einem defekten Mainboard. Eher CPU und RAM.
 
LeadScientist schrieb:
wohl eher die Slots? Das Problem klingt für mich jedenfalls nicht nach einem defekten Mainboard
Ja meine ich, sry, bin nicht wirklich informiert, was die Begrifflichkeiten angeht.
Ich hoffe es Mal nicht...vllt ist nur der Slot defekt?
 
Dann hätte es bei Asus nicht funktionieren dürfen, zumal du einen Dram Fehler bekommst.
 
Hauro schrieb:
Ist über den Knopf möglich, glaube ich. Habe ich aber schon vor dem einschicken beim Hersteller häufiger gemacht, hat leider nicht geholfen.
 

Anhänge

  • 15993087425473365405075076324722.jpg
    15993087425473365405075076324722.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 146
Dann würde ich es noch versuchen in dem die CMOS-Batterie für 5-10 Minuten entfernt wird.

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die CMOS-Batterie für etwa 5-10 Minuten entfernen und wieder einsetzen.
Falls dies nicht hilft, würde ich mich an ASUS oder den Händler wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LVanKNethoden
Zurück
Oben