PCIe Lanes Z390 Asus Maximus XI Hero / Intel 9900k

eRacoon

Rear Admiral
Moin Zusammen,
ich überlege aktuell eine 10GbE Netzwerkkarte und noch eine NVME Disk nachzurüsten, bin aktuell aber etwas verwirrt was die PCIe Lane Zuordnung bei meinem Board angeht.

Das Board hat:
3x PCIe x16 Slot
3x PCIe x1 Slot

Laut Asus Page geht eine Kombination aus x8 + x8 + x4, das dürfte sich ja auf die drei x16 Slots mit CPU Lanes beziehen? Auch wenn im Handbuch davor explizit 2x PCIe x16 Slots steht?
Ich habe aber alternativ auch die Option die beiden ersten x16 Slots mit x8 + x8 zu betreiben und dann wird der dritte x16 Slot mit nur x2 über Lanes vom Chipsatz angebunden?

Da meine GPU ja eh auf x8 runter geht sobald ich eine NIC in den zweiten x16 Slot stecke, kann ich ja auch eine NVME noch an den dritten x16 Slot mit x4 über die CPU dran hängen?

Oder Interpretiere ich das vollkommen falsch? Dachte immer die PCIe Slots hätten fixe Zuweisungen, hier muss Asus dann ja aber die Lanes zwischen CPU und Chipsatz hin und her switchen können.

Die beiden NVME Slots sind schon voll und hängen am Chipsatz.
Die NVME muss nicht schnell sein, ist eher zur Datenablage, will aber keine SATA Geräte mehr in meinem Case haben.
Würde dann vermutlich meine Systemdisk auf die CPU Lanes umziehen.

Sollte mit so 08/15 Adapter von Amazon ja funktionieren oder gibt es da was zu beachten?
https://www.amazon.de/gp/product/B07FN3YZ8P

Die GPU wird dann nur mit x8 angebunden das ist mir bewusst, da ich aber eh kaum noch anspruchsvolle Titel zocke wäre das nicht schlimm.

Danke

Anhänge

• asus.png
    asus.png
    201,6 KB · Aufrufe: 351
  • MAXIMUS XI HERO_3D_2.jpg
    MAXIMUS XI HERO_3D_2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU hat nur 16 PCIe Lanes, bist damit bereits ausgebremst. Der Chipsatz gibt Dir zwar einen dritten baulichen x16-Slot, aber:

Der PCIe x16_3 Steckplatz teilt sich die Bandbreite mit SATA6G_5 und SATA6G_6. Der PCIe x16_3 arbeitet standardmäßig im x2 Modus
(Quelle: Handbuch)

Um beim Dritten Slot PCIe x4 zu erreichen, mußt Du SATA6G_5 und SATA6G_6 deaktivieren, damit diese zwei Lanes freigegeben werden. Und sie werden weiterhin über den Chipsatz laufen, nicht direkt über die PCIe-Lanes, die Dir die CPU zur Verfügung stellt -> etwas höhere Latenzzeiten, geringerer Durchsatz.

Die beiden PCIe-x16, die direkt an die CPU gebunden sind, kannst Du entweder nur als ein x16 nutzen, als zwei x8er oder als ein x8er und zwei x4er in einem Slot (z.B. bei der Verwendung einer PCIe-Steckkarte für zwei NVMe-Karten).

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und Northstar2710
HI
Die Angabe x8+x4+x4 dürfte falsch sein, im Handbuch Seite 1-8 steht:
1620987643161.png

Also der PCIe_X16_3 wird direkt vom Chipsatz versorgt. nur die oberen 2 16x Slots von der CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Twostone schrieb:
oder als ein x8er und zwei x4er in einem Slot (z.B. bei der Verwendung einer PCIe-Steckkarte für zwei NVMe-Karten).

Ah okay, jetzt macht das Ganze Sinn!
Danke!

Dann kann ich also auch eine x8 NIC nehmen und die dritte NVME läuft dann einfach über den Chipsatz, die SATA Ports brauche ich zwar nicht, wobei 3x NVME am Chipsatz eh am DMI scheitern würden wenn man da wirklich Last drauf gibt.

Hias1000 schrieb:
Die Angabe x8+x8+x4 dürfte falsch sein, im Handbuch Seite 1-8 steht:

Der Screenshot ist ebenfalls aus dem Handbuch. :D
Aber auch wenn ich es weiterhin für ziemlich bescheiden beschrieben halte mit dem x4+x4 für den gleichen Slot macht die Erklärung von @Twostone Sinn.

Du kannst auch noch eine NVME über einen 1x Slot betreiben, bist du dann bei 1 GB/s begrenzt.

Ich habe auch meine 10GBit Karte im untersten Slot verbaut, und auch noch 3 PCIe x1 Karten im einsatz.
Daher hat die Netzwerkkarte die 4x Leitung und die GPU die 16x.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zurück
Oben