PCIe Laneverteilung bei PhysX Karte

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.906
Servus,

habe mir jetzt zu meinet GTX 460 Hawk noch eine passive 9600GT für PhysX gegönnt.
Ich weiß ist alles eher ne Spielerei und steht nicht im Kosten-/Nutzenfaktor dennoch.

Die Tage kommt mein Asrock P55 Deluxe 3 Mainboard welches an sich 2x8 Lanes auf den Pcie x16 Steckplätzen hätte.

1. Frage: Die Lanes werden auch im PhysX Modus 50/50 Aufgeteilt oder?

2. Frage: Das Mainboard hat einen extra Chip um noch weitere Lanes für die USB 3.0 und Sata 3 Steckplätze zur verfügung zu stellen. Ich habe gelesen, dass diese Lanes bei nichtgebrauch der Anschlüsse "aufgeteilt" werden. Bedeutet das nun, dass ich dann die zusätzlichen Lanes wie viele das auch sein mögen auf die Pcie Steckplätze aufgeteilt bekomme?
Könnte ich dann unter Umständen einen x10/x10 Modus für beide Karten haben ???
 
1) ja
 
sobald mehr als nur ein pcie x16 belegt ist reduziert sich die anzahl der lanes

2. nein, wenn 2 pcie x16 belegt sind wird es bei 8/8 bleiben
 
Hmpf aber "wohin" sollen sich die extra Lines des Chips verteilen, wenn die Sata3/USB3 Anschlüsse nicht benutzt werden wenn nicht auf die PCIe x16 Lines?
Hmh...
 
Jede Karte bekommt 8 Lanes zum Daten schubsen.

Längere Ladevorgänge und 3-4 Frames wenig - sonst passiert da nichts.
 
Falls es wirklich bei 8/8 bleibt. Fragt sich ob es überhaupt noch einen Effekt hat die 9600GT als PhysX Karte einzubauen oder ob dieser Effekt selbst in PhysX Titeln durch die 8/8 Anbindung verpufft.
 
Bei mir teilt sich das in 16x und 4x!?

Hab P7P55D Mainboard. GTX480AMP + 8800GTS 512.

Oder ändert sich das dynamisch, je nach bedarf?
 
In diesem Zusammenhang, hätte ich da auch eien Frage, dass den TE auch interessieren könnte:

Könnte man theoretisch durch Abkleben der Kontakte der PhysX-Karte auf PCI-Express x4 und dadurch die Hauptkarte auf x16 laufen lassen? Oder ist da wieder eine Beschränkung, so dass nur x8 möglich ist?

x4 würde wahrscheinlich für eine PhysX-Karte ausreichen (außer, es wäre eine enorm starke Karte. Dann wäre es zu schade.).

Gruß :)


EDIT:
@Nova eXelon
Vollautomatisch hört sich gar nicht so schlecht an, dann brauch man nichts abzukleben. Ist das bei AMD Chipsätzen der eigentlich 8xx möglich?
 
Ich hoffe ja immernoch, dass dieser Zusatzchip für Extralanes bei nichtgebrauch der USB3/Sata3 Ports seine Lanes an die X16er abdrückt. In einem Test las ich halt davon, dass die Lanes bei nichtgebrauch aufgeteilt werden.
Bin jetzt nicht so in der Materie drin, ob die dann evtl auf die Sata2/USB2.0 Geräte aufgeteilt wird oder wodrauf ka.
Ergänzung ()

Nova eXelon schrieb:
Bei mir teilt sich das in 16x und 4x!?

Hab P7P55D Mainboard. GTX480AMP + 8800GTS 512.

Oder ändert sich das dynamisch, je nach bedarf?


Lies die mal den Test durch zu deinem Board

http://www.pcwelt.de/produkte/Zukunftssicher-Asus-P7P55D-im-Test-476441.html

Das liegt an deinem Board mit dem x16/x4
Ergänzung ()

@amd_24
Deine Idee klingt in der Theorie interessant aber selbst wenn es möglich wäre, wie willst du die Kontakte abkleben ohne, dass es dir den ganzen PCIe Port mit Kleberesten vollsaut/dir die ganzen Klebestreifen von den Kontakten runterschlittern? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal irgendwo aufgegriffen. Es reicht ja, die Kontakte ab einer bestimmten Stelle zu unterbinden, dass sie die Kontaktstellen des PCIE-Anschlusses nicht berühren, und dafür reicht ja selbst sehr dünnes Tesa-Film oder etwas ähnliches. Versauen tut man da schon nichts, wenn man das sauber macht. :)
Ich würde das vermutlich auch machen, allerdings halte ich von PhysX nichts.
Gruß
 
Ich glaube allerdings, dass die Mainboards je nachdem wie diese bei MultiGPU anbinden immer im selben Laneverhalten anbinden.

Bei meinem von x16 auf 8/8 bei Nova's immer 16/4..

Denke das hat keinen Einfluss.
 
sorry drunken.panda zu dem Boards gibts nur breschränkt Infos...

Du hast 2 PCIex16 die im SLI zu x8 werden. Wie dort nun dioe freien Lanes vom USB und Sata reingemogelt werden sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre sowas doch früher aufgeplöppt und es gäbe 2*PCIe x16 ohne die Einschränkung.


Aber dennoch - in Benchmarks lag zwischen x8 und x16 nicht soviel. Ladezeiten gehen hoch und 3-4-5 Frames gehen flöten. Noch kein DRama. Datenratenintensivere Spielen sind schneller betroffen als welche mit "wenig" Texturen.
 
Nova eXelon schrieb:
Bei mir teilt sich das in 16x und 4x!?
Ist bei jedem Board anders. Öfters werden die 16 PCIe-Lanes der CPU auf die 2 x16 Slots aufgeteilt (16/0 oder 8/8). Oder es hat eben ein Slot fest die 16 Lanes der CPU und ein weiterer bekommt 4 Lanes von der Southbridge.

Irgendwas abkleben bringt rein gar nichts.

drunken.panda schrieb:
Ich hoffe ja immernoch, dass dieser Zusatzchip für Extralanes bei nichtgebrauch der USB3/Sata3 Ports seine Lanes an die X16er abdrückt.
Es gibt da keinen Chip für extra Lanes. Da ist ein PCIe-Switch verbaut, der 4 Lanes der Southbridge (je 250MB/s) auf die angeschlossenen Controller verteilt. Das wird nur gemacht, weil die Southbridge pro Lane nur 250 MB/s schafft, aber mehr benötigt wird. Die Lanes die von dem Switch abgehen haben je max. 500MB/s, aber alles zusammen eben immernoch die 4x250=1000MB/s von den eingehenden.
Aufgeteilt wird diese Bandbreite unter den angeschlossenen Geräten. Eben der USB 3.0-Controller der SATA 6GB/s-Controller von Marvell und vll. noch was anderes, steht vielleicht im Handbuch.
Aber für deine beiden x16 Slots ist das vollkommen unerheblich.
 
Alles klar,

dann muss ich das mal durchbenchen mit und ohne PhysX Karte, obs dann im 8/8 Modus überhaupt noch etwas bringt die 2. Karte reinzustecken.
 
Zurück
Oben