PCIe Laneverteilung X370 (C6E)

Skynet7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
639
Hallo,
weiß jemand ob man den Zweiten M.2 Slot der mit dem zweiten x8 Slot Shared auch Splitten kann?
Ich würde in dem x8 Slot gerne eine Karte auf 4x Laufen lassen und die restlichen x4 Lanes dem M.2 Slot abzweigen.

Das Board ist ein Crosshair 6 Extreme, im Handbuch steht da nicht viel dazu, aber ich konnte einen 4x4 mode im UEFI finden der aber im Helptext auf Raid Controller Hinweist...

Weiß jemand genaueres?
Anbei noch eine Skizze wie ich das vor habe:
783767


PS: Umstecken kann ich nicht. Die an den Chipsatz angebundenen dunklen Slots sind alle schon belegt, Ebenso der andere M.2 (am Ryzen angebunden). Es ist also nur wie in der Skizze machbar.
 
Edit: Ich bin zu vorschnell.
Komme bei Intel und AMD immer durcheinander. Sorry.
 
Das wird nicht funktionieren!

1. gibt es eine Funktion, die nennt sich "Link Aggregation" und wäre schonmal zwingend nötig.
2. kannst du die Lanes nicht frei aufteilen. Da bist du limitiert auf das was der Mainboard-Hersteller bzw. die Hardware des Mainboard-Modells eben vorgibt.
3. Manche Anschlüsse sind mit der CPU verbunden, andere mit dem Chipsatz. Das ist dann so und kann auch nicht geändert werden.

Die beiden x16 Slots für Grafikkarten sind mit der CPU verbunden mit 16 Lanes, die sich auch auf 2x8 aufteilen können, aber nicht irgendwie anders.
Die anderen PCIe Slots sind mit dem Chipsatz verbunden und haben mit den vorgenanmnten zwei absolut nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das nicht. Die lanes auf dem Board sind ja keine Wasserrohre wo du mit Ventilen und Kreuzungen irgendwo einen beliebigen Durchfluß erzeugen kannst.

Wenn es nicht vorgesehen ist Lanes auf einen M.2 Slot umzuleiten kannst du da nix machen.
 
Naja da wäre ich mir nicht so sicher...

Also die Silbergrauen Slots um die es hier gerade geht sind allesamt direkt an die CPU angebunden.
Und im folgenden bild sind auch die pcie Splitter Chips (Grün Markiert) zu erkennen, die zB die Lane Aufteilung auf x16 oder eben x8/x8 übernehmen.

783773


Meine frage ist halt sind die Dinger so Smart mir meine zweite x8 Lane sieh Bild oben, auf zwei x4/x4 Lanes aufzusplitten?

Kann ja sein das ASUS das bedacht hat und hierfür was parat hat!?
 
Und warum fragst du dann nicht mal bei Asus nach?!
 
Das wäre dann mein nächster schritt. Hätte ja sein können das hier schon mal jemand so ein Szenario hatte und bescheid weiß.

Schon mal Danke an alle die hier etwas dazu beigetragen haben!
 
Das kann und wird nicht funktionieren, egal wie sehr du dir das auch wünschst.
Du kannst natürlich bei Asus nachfragen, ich gehe aber davon aus das die dir genau das bestätigen werden. Wenn nicht, bin ich gerne bereit etwas etwas dazuzulernen.

Willst du mehr PCIe Lanes, musst du eben auf einen anderen Sockel umsteigen, z.B. TR4 oder 2011-3 mit einer entsprechenden CPU.
Man kann die Lanes von Anschlüssen die direkt mit der CPU verbunden sind nicht einfach umleiten auf andere Anschlüsse die über den Chipsatz angebunden sind.

Mir ist auch überhaupt gar kein anderes Mainboard bekannt das so etwas können könnte.

Hier sieht du die Aufteilung:
https://www.heise.de/select/ct/2017/6/1489768632065011/contentimages/chh.AMD-Chipsatz.mbr_IG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Soooo, ich hab mal bisschen ge'google't

Es gäbe da schon so Möglichkeiten... Zitat aus Reddit Thread "bifurcation is a feature in most CPUs from the last few years, its just a case of your BIOS giving you the option to configure the x16 slot(s) to 4x4x4x4x, which only seems to be available in higher-end gaming or workstation motherboards."

Das steht aber in Verbindung mit nvme Raid Karten. Bin mir jetzt nicht sicher ob das in meinem Szenario auch auf verschiedene slots auszuweiten geht... Naja ich frag mal ASUS Forum nach, oder ich probiere es einfach mal aus wenn ich die nächste nvme m.2 hier liegen habe...
 
HisN schrieb:
Komme bei Intel und AMD immer durcheinander.
AMD hätte sich wirklich eigene Nummern für die Chipsätze ausdenken können, die Blutgrätsche in das Namensschema von Intel stiftet nur unnötige Verwirrung.
KnolleJupp schrieb:
gibt es eine Funktion, die nennt sich "Link Aggregation" und wäre schonmal zwingend nötig.
Nein, was Du meinst nennt sich PCIe Lane Bifurkation und ist gewissermaßen das Gegenteil von Link Aggregation, aber auch die PCIe Lane Bifurkation ist nicht nötig, die besagt nur, dass innerhalb eines Slot zwei oder mehr Geräte erkannt werden. Wenn die Lanes aber auf zwei Slots aufgeteilt werden, wie es hier der Fall zu sein scheint, dann redet man nicht von PCIe Lane Bifurkation.

Skynet7, schau doch wenigstens mal auf die Produktseite bei ASUS:
Auch wenn offiziell nur eine Aufteilung der 16 Lanes in x8/x8 angegeben wird, so ist doch auch eine in x8/x4/x4 möglich und wenn man bedenkt das bei TR die gleichen Dies verbaut sind und dort auch die Aufteilung in x4/x4/x4/x4 unterstützt wird, wundert dies doch nicht wirklich, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Holt schrieb:
Nein, was Du meinst nennt sich PCIe Lane Bifurkation
Ja... nach dem Wort hatte ich ursprünglich auch gesucht. Kleine Verwechslung meinerseits.... ;)
 
Zurück
Oben