PCIe M2 Adapter oder Sata M2 Adapter

lucaha

Lt. Junior Grade
Moin,
zur Zeit habe ich nur eine M.2 SSD zum booten, möchte mir aber noch eine 1 oder 2 TB M.2 SSD für Spiele etc. kaufen
Habe ich starke Leistung´s einbrüche wenn ich die M.2 per Adapter an PCIe oder Sata anstecke?
Oder ist für Spiele etc. eine normale Sata-SSD völlig ausreichend?
Falls es doch eine M.2 wird, lieber PCIe oder Sata?
An PCIe ist zur Zeit eine Grafikkarte und Soundkarte eingesteckt. Mein CPU hat max 28 PCIe Lanes
Gruß

welche CPU, welches MB? zum zocken ist SATA mMn bisher völlig ausreichend und ne entsprechende SSD würde ich mir nicht als M.2 kaufen.

Du kannst ohne Probleme einen PCIe-Adapter mit einer M2.PCI nehmen. Sollte schneller als Sata sein. Ist halt ne Preisfrage, Sata-SSD im 2,5er Format sind billiger und für Spieledaten vollkommen ausreichend.

@lucaha:
da könntest du ne PCIe-M.2 per adapterkarte ohne einschränkungen im dritten oder vierten x16-slot verwenden. sollten allerdings beide belegt werden wird der erste beim 5820K auf x8 runtergeschaltet.

aber wie gesagt, SATA langt auch. PCIe-SSD als systemlaufwerk ist mMn auch rausgeschmissenes geld.

Deathangel008 schrieb:
@lucaha:
aber wie gesagt, SATA langt auch. PCIe-SSD als systemlaufwerk ist mMn auch rausgeschmissenes geld.

Eine SATA SSD lungert idR bei ~100.000 iops eine PCIe SSD wie die EVO Plus bei 450.000. Beim Spielen wo die Daten die geladen wurden dann noch verrechnet werden müssen limitiert die CPU oder GPU, als Systemlaufwerk ist es aber einen Tacken zügiger weil viele Daten geladen werden um auf Abruf bereit zu stehen. Es macht keinen großen Unterschied - aber es macht einen Unterschied.

Edit:
Nachdem sowohl die PS5 als auch die XBOX Series X eine PCIe SSD haben werden würde ich schon zur PCIe SSD langen. Spiele werden sicher auch von einer SATA SSD starten, man wird aber vermutlich Vorteile von einer PCIe SSD haben da das eh auf PCIe angepasst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@beercarrier:
ich habe seit ein paar monaten ne 970 Evo 1TB als system- und spiele-SSD und merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100. hier und da mag was nen ticken schneller gehen, aber das kann auch einbildung sein oder daran liegen dass ich bei der gelegenheit von win7 auf win10 umgestiegen war. mMn absolut keine "lohnenswerte" investition. warum ich mir die überhaupt gekauft hatte? wegen haben wollen und weil ich sie am BF für 130€ bekommen hatte.

Naja, so ist das nunmal, jetzt mal extrem vereinfacht, wenn ein Programm das startet das erst mal sehr viele sehr kleine Dateien einliest, vorher 0,5 Sekunden zum starten gebraucht hat, dann ist die Zeit die es zum Einlesen der Programmteile benötigt nur ein 1/4 so lang. Für das Berechnen und für Sachen die von einander abhängig sind ergibt sich keine Verkürzung, also ist die neue Startzeit vielleicht 0,4235 Sekunden.
Wirklich lohnen, naja, nicht wirklich. Aber die Optimierung von Programmen, ok neu geschriebenen Programmen, mit neuen Bibliotheken, ..., ...

lucaha schrieb:
Habe ich starke Leistung´s einbrüche wenn ich die M.2 per Adapter an PCIe oder Sata anstecke?
Das hängt davon ab wo der Adapter eingesteckt ist bzw. bei den SATA Adaptern, welcher Zusatzcontroller da verlötet ist oder an welchem SATA Port auf dem Board er steckt.
lucaha schrieb:
Oder ist für Spiele etc. eine normale Sata-SSD völlig ausreichend?
Für Spiele sollte auch SATA reichen, die würde ich aber im 2.5" Formfaktor vorziehen, auch wenn man bei M.2 die Kabel einspart.
lucaha schrieb:
An PCIe ist zur Zeit eine Grafikkarte und Soundkarte eingesteckt. Mein CPU hat max 28 PCIe Lanes
Dann hast Du doch noch genug Slots frei:
Schau welcher Slot die 8 Lanes der bei x16/x8 Konfiguration hat und da kannst Du dann einen Slot Adapter für M.2 PCIe SSDs einstecken und die SSD voll angebunden betreiben.
beercarrier schrieb:
Eine SATA SSD lungert idR bei ~100.000 iops eine PCIe SSD wie die EVO Plus bei 450.000.
Das ist doch total egal, bei 4k QD1 schaffen die alle Lesend nur so 50 bis 60MB/s (nur die Intel Optane schaffen deutlich mehr), was 12.500 bzw. 15.000 IOPS entspricht und auch wenn wenn die IOPS nicht linear mit der QD skalieren, so wäre schon für 100.000 IOPS parallele Zugriffe nötig als bei Heimanwendern und erst recht beim Laden von Games vorkommen, denn bei Heimanwendern sind schon 4 parallele Zugriffe sehr selten.

Die besseren 4k QD1 Lesend verschaffen der Optane 905P den Vorteil beim Lande von Games, auch gegenüber SSDs die viel mehr maximale IOPS und fast doppelt so hohe sequentielle Transferraten haben, eben weil diese gar nicht abgerufen werden können:

MP600_Game_Loading.png

PS: Dies soll nicht heißen, dass man sich unbedingt eine Optane kaufen soll, die sind ja auch richtig teuer, sondern nur, dass darauf hinweisen das bestimmte, hohe Angaben in den Datenblättern im Alltag keinen Unterschied machen. Einfach weil man viele parallele und bei den sequentiellen Transferraten auch noch lange Zugriffe braucht um auf diese hohen Werte zu kommen, diese im Alltag aber praktisch gar nicht vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben